Motorrad Reparatur Kurs oder Youtube?

  • Hier gibt es mit Sicherheit einige mit Fachwissen

    Ich gehöre da leider nicht dazu :winking_face: aber bin die letzte Instanz für Bastler, welche ihre R6 kurzum den Gempen runter zu stossen gedenken, weil diese nicht mehr anspringen will :grinning_squinting_face: -> siehe Thread R6 springt nicht an :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hier gibt es mit Sicherheit einige mit Fachwissen. Da könnte man doch selber einen Motorrad Technik Grundkurs durchführen. Ich wär dabei.


    War glaub auch schon Thema hier, aber so weit ich weiss wurde das nie umgesetzt. Mehr als 3-4 Teilnehmer wären eh nicht sinnvoll, es will ja jeder von ganz nah zuschauen wie es gemacht wird. Wie gesagt, mit den RICHTIGEN YT Videos kommt man schon sehr weit.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Mein Töff-Mech ( und notabene auch der Töff-Verkäufer) bietet keinen solchen Kurs an.

    Und jene, die ich gefunden haben, sind bspw. für andere Modelle. Und wie der Einwand von @Murphy (Distanzhülsen) sind bei gewissen Modellen ein Kniff oder ähnliches nötig, damit es gut kommt. Daher dieses Thema. Würdet ihr auch einen Kurs bei einem machen, der nicht das gleiche Modell hat? Bpsw. 12er GS <-> AT? Oder gar Typ? R1 <-> AT?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Ich würde mich ja grundsätzlich zur Verfügung stellen, aber verfüge weder über Raum noch die Infrastruktur hierzu.

    Aber stellt vielleicht mal eine Liste zusammen was ihr vermittelt bekommen wollt und es werden sich hierfür sicher einige zur Verfügung stellen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Radein- und Ausbau + Reifenwechsel kann ich anbieten.

    Manuelles Gerät zum wechsel der Reifen wäre vorhanden.

    Von Vorteil wäre wenn ihr ein WHB oder eine Liste mit den Drehmomenten für euer Modell habt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mein Töff-Mech ( und notabene auch der Töff-Verkäufer) bietet keinen solchen Kurs an.

    Klar, der will ja auch, dass du den Service bei ihm machen lässt, er muss ja auch Geld verdienen. Viele Mechs treiben das leider auch auf die Spitze und werden ziemlich unfreundlich, wenn man auch nur die Andeutung macht, etwas auch mal selber machen zu wollen. Und warum, btw? Weil sie eben wissen, dass das meiste auch ohne 4 Jahre Berufsausbildung gut machbar ist :winking_face:

    Ich würde mich ja grundsätzlich zur Verfügung stellen, aber verfüge weder über Raum noch die Infrastruktur hierzu.

    Aber stellt vielleicht mal eine Liste zusammen was ihr vermittelt bekommen wollt und es werden sich hierfür sicher einige zur Verfügung stellen :winking_face:

    Dito. Ich mach z.B. demnächst nen Kupplungseinbau und Ölwechsel - aber eben auf nem Tiefgaragenplatz, psssst :face_with_tongue:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Man könnte den Kurs zentral durchführen mit mehreren Motorrädern gleichzeitig. Reifenwechsel nur mit Pneuhebeln würde @StehtimSchilf sicher weiterhelfen auf seiner geplanten Reise. Ölwechsel sicher auch. Ich würde mich mit Fachwissen zur Verfügung stellen, habe aber auch keinen Platz dazu. Wer könnte da helfen?

  • Wäre eine Tiefgarage eine Option? Ich könnte da allenfalls 4-8 nebeneinander liegende Parkplätze organisieren - je nach Anzahl leute? Ist halt einfach Tiefgarage ...

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb (23. Oktober 2018 16:15)

  • Reifenwechsel nur mit Pneuhebeln würde @StehtimSchilf sicher weiterhelfen

    die Enduroreifen hatte ich bis jetzt immer so gewechselt, nun habe ich aber eine passende Achse für das Gerät, mal schauen wie es funktioniert.

    hier ein link zum wechseln von Enduroreifen per Hand mit dem Montiereisen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Tja, und wie stellst du dir vor, dass dann an dem zentralen Ort das entsprechende Material zur Verfügung steht? Die Teilnehmer wollen dann ja an ihrem eigenen Mopped einen Ölwechsel, Reifenwechsel etc. vornehmen. Selber mitnehmen wird schwierig, wenn man mit dem Motorrad kommt ...
    und ich als Hobbyschrauber möchte da auch nicht zu viel Zeit investieren um rauszufinden, ob dieses oder jenes Motorrad ein Spezialwerkzeug oder sonstwas braucht für ne Servicearbeit um die teilnehmer nicht zu enttäuschen...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur