Die Kurve, der Pass und Ich

  • Kurze Zwischenfrage an der Stelle: Was ist Eure Meinung zu Trail-Breaking? Soll heissen, falls nötigt die Vorderbremse bis in die Kurve hinein halten und langsam lösen?

    nicht nur falls nötig, sondern immer! :winking_face: . Natürlich nicht mit sehr viel Bremskraft, das wirklich nur wenn nötig, aber ich hab bis weit in die Kurve hinein die Finger an der Bremse. Gibt mir einfach ein sichereres Gefühl

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Finde es auch viel angenehmer, wenn die Maschine konstant unter "spannung" ist, d.h Gas oder Bremse.. und nicht larifari rumgerolle.


    Gibt glaub irgendwo auf Youtube ein ganz gutes Video zu dem Thema, suche es bei Gelegenheit später raus..

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • wenn die Maschine konstant unter "spannung"

    Das angesprochene dreht sich so glaube ich um Fahren Advanced, bzw. Teil 3 :winking_face:


    Was meinst was Casey Stoner "erfunden" hat und weswegen in der MotoGP oder Moto2 mal die Hinterradbremsscheiben glühen?


    Hilft im Moment Little Lady mit eierseits Phobien und andererseits mit fehlenden und praktisch illustrierten Grundlagen nicht weiter :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Du kannst in der Kufe soviel bremsen wie du willst... völlig Wurst bei grösster Schräglage... die Kraft zieht Nach Vorne... wenn man vorne bremst drückst das Fahrzeug nach vorne in den Boden hinein und als zweite Folge es stellt dich auf. … Bei allen Modellen Ausschliesslich Roller sollte man in der Kufe nicht hinten Bremsen da auf dem Hinterrad weniger Gewicht lastet neigt das dazu zu rutschen, und das kann recht unangenehm sein, wenn man nicht weiss wie man beim rutschendem Hinterrad zu reagieren hat, dafür gibt's Kurse für Fahrer die schon etwas Erfahrung haben...., Erfahren heisst nicht wie Lange er /sie den Schein hat, sondern wie viele KM er/sie in der Zeit gemacht hat... 10 Jahre Motorrad schein Besitzen und in den 10 Jahren 10'000km gemacht... hat viel weniger Erfahrung als eine die in 5 Jahren 100'000 km gemacht ha.... können ein Minimales (bis zu 40 cm) wegrutschen des Hinterrads mit Refflexartigen Lenkerbewegungen ausgleichen... (Schleuder Kurs Motorrad). Die Grundvoraussetzung dafür ist das man den Fahrbaren Untersatz blind Beherrscht. Was eigentlich Voraussetzung ist das man überhaupt an die Prüfung zugelassen wird. (Das blinde Beherrschen)


    Das mal am Rande...


    In die Mitte... Wie man Kufen fährt würde man in der Fahrschule lernen..... davon gibt's zahlreiche in Interlaken. https://www.google.ch/search?r…m1!1e3!3sIAE,lf:1,lf_ui:2


    Und am ende, Ich wünsche allen einen angenehmen Freitag Abend.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 () aus folgendem Grund: Ein Satz ist hier fehl am Platz und darum habe ich ihn entfernt.

  • auch wenn das Sachsi gar nicht gefällt, Erfahren heisst nicht wie Lange er /sie den Schein hat, sondern wie viele KM er/sie in der Zeit gemacht hat

    WTF???????


    Phips, aus welchem Grunde bringst du mich zur Sprache???????


    Machst mich echt langsam sauer, mit dem Müll den du zum Teil schreibst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • 2. Anmerkung meinerseits.........es spielt für mich keine Rolle wie lange jemand den Schein hat oder wie viele Kilometer dieser gefahren ist.


    Du kannst 10 Jahre falsch gefahren sein oder auch 200000km falsch gefahren sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • WTF???????
    Phips, aus welchem Grunde bringst du mich zur Sprache???????

    Da du mir immer wieder gesagt hast, wenn ich die Erfahrung ins spiel brachte, lass mal endlich die Erfahrung weg. Aber ich bin der festen Überzeugung das es reine Erfahrungssache ist, ob man in heiklen Situationen auf dem Bock bleibt oder nebenher rutscht.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ach....und jetzt sag mir, ist die Anzahl Kilometer nicht ebenfalls Erfahrung???????


    Wie gesagt, wenn du mich zitierst, dann tu es BITTE richtig!!!!!!!!!! Und im richtigen Zusammenhang.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • ach....und jetzt sag mir, ist die Anzahl Kilometer nicht ebenfalls Erfahrung???????


    Wie gesagt, wenn du mich zitierst, dann tu es BITTE richtig!!!!!!!!!! Und im richtigen Zusammenhang.

    ja doch, beim Motorradfahren ist es eigentlich nur die KM Erfahrung. Je mehr km desto mehr Erfahrung.
    ich werde mich in Zukunft daran halten dich richtig zu Zitieren, und nicht mehr einfach erwähnen. Sorry das ist mein Fehler und zu dem stehe ich und bitte dich um Entschuldigung.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Da du mir immer wieder gesagt hast, wenn ich die Erfahrung ins spiel brachte, lass mal endlich die Erfahrung weg.

    und Kilometer fressen ist Erfahrung!!!!!


    Und genau an dieser Erfahrung kannst du keinen guten Töff-Fahrer messen. (siehe Beitrag oben)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Du kannst in der Kufe soviel bremsen wie du willst... völlig Wurst bei grösster Schräglage... die Kraft zieht Nach Vorne... wenn man vorne bremst drückst das Fahrzeug nach vorne in den Boden hinein und als zweite Folge es stellt dich auf.


    Es ist einfach äusserst fahrlässig, einem Anfänger solche kreuzfalschen Dinge zu erklären. Und ich mach mir auch Sorgen um dich, wenn das wirklich deine Einstellung ist. Denn lange geht das garantiert nicht gut!
    In der Kurve falsch vorne gebremst und du liegst auf der Nase, das weiss doch jeder, darum sgat man ja in der Fahrschule man soll in der Kurve nicht vorne bremsen. Reine Vorsichtsmassnahme. Klar geht es, und man kann auch sehr stark in grosser Schräglage bremsen, sowohl mit als auch ohne Aufstellen. Aber beides will gekonnt sein und ist für einen Anfänger, absolut nicht zu empfehlen!

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Es ist einfach äusserst fahrlässig, einem Anfänger solche kreuzfalschen Dinge zu erklären. Und ich mach mir auch Sorgen um dich, wenn das wirklich deine Einstellung ist. Denn lange geht das garantiert nicht gut!
    In der Kurve falsch vorne gebremst und du liegst auf der Nase, das weiss doch jeder, darum sgat man ja in der Fahrschule man soll in der Kurve nicht vorne bremsen. Reine Vorsichtsmassnahme. Klar geht es, und man kann auch sehr stark in grosser Schräglage bremsen, sowohl mit als auch ohne Aufstellen. Aber beides will gekonnt sein und ist für einen Anfänger, absolut nicht zu empfehlen!

    Nein diese Aussage ist genauso Kreuzfalsch wie meine aussage, zumindest im Bezug auf das einem Anfänger zu sagen. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf ihre/seine Aussage, in Kufen darf nicht gebremst werden, und diese ist genau so falsch wie du selbst feststellst.
    Es ist auch hier reine Übungssache und Übung das haben wir weiter oben beschrieben kommt mit dem Kilometer fressen, und wer es mal kann wird es nie wieder hergeben und das Kurvenbremsen weiter üben bis man es blind kann. Weil dies ist ebenso ein Punkt der unter, den fahrbaren Untersatz blind Beherrschen können fällt.
    Man muss in jeder Situation auf halbe Sichtweite anhalten können, in jeder beschreibt auch in Kufen...


    Was genau in der Fahrschule bzg. vorne Bremsen in Kurven gesagt wird, klär ich morgen ab, ich ruf mal meinem ehemaligen Fahrlehrer an, (Fahrschulzentrum NW) Ich bin mir nämlich ziemlich sicher dass dieser sagt vorne ja hinten nicht wegen Zuwenig Gewicht auf dem Hinterrad... = Hinterrad fliegt weg = Fahranfänger am Boden. Aber wir werden sehen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Kommt doch wieder zur Sache...


    Nimmt mich ja Wunder, was zuerst kommt - ein weiterer Fahrtheoriethread oder die Meldung, dass ne Fahrstunde bei Boo Wunder gewirkt hat. :grinning_squinting_face:


    Interessant sind die Threads ja allemal. :face_with_tongue:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ich bezog mich bei meiner Aussage auf ihre/seine Aussage, in Kufen darf nicht gebremst werden, und diese ist genau so falsch wie du selbst feststellst.

    Ja nur weil jemand sagt, dass man in Kurven (und nicht Kufen, das ist das was Schlitten haben...) nicht bremsen soll, gehst du gleich ins andere Extrem und sagst, du kannst in voller Schräglage bedenkenlos voll in die Eisen gehen. Ist das dein Ernst? Das ist genau das, was Sachs und andere angesprochen haben. Du fährst sehr viel und glaubst dadurch Erfahrung zu haben. Mag auch stimmen. Das heisst aber noch lange nicht, dass du wirklich weisst, was auf einem Motorrad so abgeht, geschweige denn das einem anderen erklären kannst. Du weisst nur, was für dich bisher so funktioniert hat, mehr nicht.


    Und ja, bezüglich offiziellen Fahrlehrern, da kennt man ja meine Skepsis. Für blutige Anfänger mögen deren Tipps funktionieren, weil sie helfen die grössten und schwerwiegensten Fehler zu vermeiden. Zu einer rundum sauberen Fahrtechnik helfen die aber bei weitem noch nicht. Darum: nicht alles für bare Münze nehmen, was ein Fahrlehrer sagt. Immer den Kontext und das Niveau der Schüler mitbedenken.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur