Die Kurve, der Pass und Ich

  • Hallo Zusammen


    Ich hab das Toeff fahren mit meiner Savage nun ziemlich gut im Griff, nur eines kriege ich noch überhaupt nicht hin: Bergab fahren.


    Stichwort: Schallenbergpass :wacko:


    Ich hab mit meinem Mann vor ca. 3 Wochen einen Ausflug über Interlaken, Steffisburg bis Trub und zurück gemacht. Ging alles super, bin schon sehr wohl bei graden Strecken und bergauf Fahrten. Nur mussten wir ja irgendwie wieder runter. Ich nehme also die nächste Abzweigung und wir fahren Richtung Schallenbergpass. Freuen uns doll, da hier so viele Töfffahrer sind und dann kommt der Pass :nauseated_face:


    Mein Mann fährt mir schon bei der ersten Kurve davon und ich halte für gefühlte Stunden jeglichen Verkehr auf. Ich war ein absoluter Schisshase in jeder Kurve!
    Habe sogar 2x aus Panik die vordere Bremse gegriffen was ja DAS No-Go bei Kurven ist!


    Habe versucht vorher abzubremsen und / oder Schalten weit in die Kurve zu schauen... Nur fehlt mir glaub ich noch das Vertrauen in die Maschiene...


    Wie macht ihr das beim Bergabfahren? Wie schaltet man vor der Kurve ohne dass das Motorrad beschleunigt? Und wie schnell fährt man am besten in einer Kurve? Weil meine 10km/h haben alle kirre gemacht hinter mir :thinking_face:


    Merci für eure Antworten

  • Jap, Moppel hat Recht!


    Du scheinst (nicht böse gemeint) keine Ahnung zu haben, wie man Kurven richtig fährt. Ob geradeaus, bergauf oder bergab ist nämlich von der Technik ein und dasselbe. Bergab muss man einfach etwas mehr bremsen und die Motorbremse wird von der Schwerkraft kompensiert. Wenn man das weiss und berücksichtigt, darf einem das Bergabfahren nicht sonderlich mehr Mühe bereiten als geradeaus.


    In der Kurve (oder besser gesagt in die Kurve hinein) bremsen zu können ist eine Lebensversicherung und KEIN NO GO! Man muss halt wissen wie :winking_face:


    Also lass es dir zeigen wie das richtig geht. Und zwar nicht nur von einem, der es selber gut kann, sondern die Technik auch vermitteln kann! Und das ist, wie mir scheint, nunmal nicht dein Mann.


    Schreiben kann man hier seitenlang, aber dir muss es wohl wirklich gezeigt werden.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • @Moppel :top:
    @LittleLady95 achte Dich, mit welcher Geschwindigkeit Du in der Ebene oder beim bergauf fahren in die Kurve einfährst. Bergab dann 5 - 10 km/h weniger, vor der Kurve einen oder je nach dem auch zwei Gänge runterschalten, aber mindestens im zweiten bleiben. Du kannst dann in der Kurve zuerst leicht rollen lassen und wenn es doch zu stark beschleunigt ganz leicht die Vorderradbremse benutzen, nicht auf Anschlag ziehen, nur gerade so viel, dass der Töff nicht schneller wird. Alternative, leicht auf der Hinterradbremse stehen, ist aber schwieriger zu dosieren, das streckt den Töff und macht ihn stabiler (zumindest gefühlt.


    Am besten gehst Du mit Deinem Mann oder einem guten Bekannten einmal zu einer bergigen strecke etwas abseit mit wenig Verkehr und übst die immer gleichen zwei bis drei Kurven bergauf und bergab.

  • Was die Gangwahl vor der Kurve betrifft: Nimm denselbem Gang abwärts wie aufwärts. Je kleiner der Gang, desto höher die Drehzahl (logisch..) desto stärker die Motorbremse. Tank zwischen die Knien klemmen, damit du den Lenker/Hände/Handgelenke entlastest.

  • Hi



    Danke dir Gehe morgen mit den Jungs auf Tour

    Also wenn das GUTE Leute sind, dann werden sie dir morgen die richtigen Tipps geben, egal, wieviel Verkehr vorherrscht. Falls nicht, solltest du dir jemanden suchen, der/die dich beim Fahren beobachtet und berät. Hier im Forum gibts ja wirklich genügend Leute, die kompetent analysieren und rückmelden können. Man muss aber auch wollen....

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Naja, du fährst ja jetzt doch schon eine Weile. Ob da die „Jungs“ wirklich gut für dich sind bzw. dir helfen können...?


    Ich geb dir gerne eine kostenlose Fahrstunde, aber dafür müsstest du schon in meine Region kommen... eifach um zu zeigen dass du auch wirklich etwas lernen willst :winking_face:


    Nen Gratistipp geb ich jetzt schon: wenn ich dir sowas beibringen würde, würde ich dich nach einer ersten Kurzanslyse auf deinem Motorrad auf den Sozius packen und mal ein paar so gefürchtete Kurven für dich fahren, damit du spürst wie es sich anfühlen sollte. Das hat schon manch einem ungemein geholfen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    3 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Darf ich mal fragen ob Du denn z.B. mit einem Fahrrad (bzw. MTB) steilerer Passagen "problemlos" meisterst?
    (wenn ja, dann dürfte schon mal von Körperhaltung über Blickrichtung bis zu Bremseinsatz alles stimmen, dann wäre das ein reines "Kopf-Problem" weil die Karre halt 200 statt 10 Kilo wiegt).


    Falls keine Erfahrung mit Fahrrad: entweder mal mit einem üben (kann man ja mittlerweile an jeder Ecke leihen) oder dann eben durchbeissen mit dem Brocken.


    Nicht ganz ausser Acht sollte man noch lassen, dass sich das je nach Maschine schon deutlich anders anfühlt, wenn man eine (steile) Kurve fahren will - zumal die Savage ja auch nicht grad wirklich ein Handlingswunder ist (liegt aber sicher nicht nur am Motorrad, wer mit einem Chopper Mühe hat, wird sich auch auf einer hochbeinigen Enduro oder in Gebückten-Haltung mit Liegestütz-Effekt auf den Brems-Stummeln nicht wohler fühlen - ist alles eine Frage der Gewöhnung und dafür braucht es eben etwas Zeit).


    A propos: wer hat denn eigentlich gesagt, dass man vorne nicht bremsen soll? (schon klar: schwarze Striche sind nicht gefragt, aber im Gegensatz zur nur unterstützend wirkenden Bremstrommel-Bremse hinten sind die Doppel- bis Vierfach-Kolbenbremsen auf den grossen Scheiben vorne dann doch ne andere Nummer). Kurz: VOR der Kurve bremsen (falls nötig natürlich auch passender Gang einlegen), dann mit angepasster Geschwindigkeit "durch die Kurve rollen" lassen (man wird meist immer bisschen schneller, aber nach der Kurve geht es ja wieder geradeaus, weshalb man ja "in die Kurve schaut" um zu sehen was danach kommt). Und hier merkt man halt auch das generelle Problem der Anfänger: ohne Schräglage wird das nichts :winking_face: (und gerade die Schräglagen sind ja das spannende am Motorradfahren, sonst könnte man ja genausogut Cabrio fahren) und wer aus Angst in der Kurve bremst wird automatisch das Motorrad noch mehr aufstellen und noch mehr geradeaus fahren, hat somit noch mehr Angst schneller zu werden usw.


    Aber keine Angst: das hat am Anfang jeder der eben nicht schon mit anderen Untersätzen geübt hat, das kommt irgendwann von selber.

  • Hört sich fast an wie
    Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber



    Aber Spass beiseite, ich denke nebst Eheberatung stellt sich Dir hier auch themenspezifisch viel Text entgegen :winking_face:



    Konsultiere einen Fahrlehrer :top:

    Si vis pacem para bellum