Die Kurve, der Pass und Ich

  • ja doch, beim Motorradfahren ist es eigentlich nur die KM Erfahrung. Je mehr km desto mehr Erfahrung.

    Man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt Fahrer die können nach 50t Km und 2 Jahren Praxis Situationen besser handeln als welche die wiederum 100t Km und 5 Jahre Erfahrungen haben. Zu viele Einflussfaktoren kommen hier zum Zuge. In Kurven bremst man nur im aller äussersten Notfall übrigens, als sportlich zügiger Fahrer bremse ich nur teilweise in die Kurve rein aber nicht in der Kurve drin. Gruss

  • Man kann das nicht verallgemeinern. Es gibt Fahrer die können nach 50t Km und 2 Jahren Praxis Situationen besser handeln als welche die wiederum 100t Km und 5 Jahre Erfahrungen haben. Zu viele Einflussfaktoren kommen hier zum Zuge. In Kurven bremst man nur im aller äussersten Notfall übrigens, als sportlich zügiger Fahrer bremse ich nur teilweise in die Kurve rein aber nicht in der Kurve drin. Gruss

    da gebe ich dir recht man bremst nur im Notfall in der kurve es ging mir nicht darum das nun alle wie wild in der kurve bremsen, sondern nur aufzuzeigen das es kein no go ist, es ist ein teil des "ich kann Motorrad fahren " wie auch bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ohne dabei ein Frontflip zu machen. Ich hoffe du kannst meinen Gedankengängen folgen.


    Lg phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • ... dass ne Fahrstunde bei Boo Wunder gewirkt hat. :grinning_squinting_face: ...

    Ich stelle fest, dass wahnsinnig viel darüber geschrieben wird, mit welchen Problemen man zu kämpfen hat, vielfach aber Hilfsangebote im "Kurvengewirr" verhallen. Nur vereinzelt werden solche Angebote angenommen. Das ist schade! Wie dem auch sei... an dieser Stelle ein Dankeschön an Boo für dein Angebot!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Hi Little Lady
    Tja, für Anfänger ist das Bergabfahren eine Übungssache. Zuerst mal wäre es von Vorteil, wenn Dich Dein Mann vor ihm fahren lassen würde. So hat er Dich im Blick und Du fühlst Dich sicherer (sollte selbstverständlich sein). Mit einem Chopper Bergab zu fahren, vorallem in engen Kurven, ist ganz anders als zum Beispiel mit einer Enduro.
    Wenn Du eine enge Kurfe kommen siehst, schaltest Du runter und bremst leicht. Vor der Kurfe kannst Du dann immer noch mehr Bremsen, wenn es nötig ist. Bei Haarnadelkurven kannst Du sogar auskuppeln.
    Fahre so in die Kurve, wie Du Dich wohl fühlst. (Du musst niemandem Beweisen, dass Du der Kurven-Hirsch bist). Du wirst mit der Zeit Übung und Routine bekommen.
    Ich werde beim Bergabfahren immer wieder mal von Autos überholt. Egal, eine Kufe weiterunten sind wir wieder gleichweit.


    Heb der sorg :smiling_face:

  • Was die Gangwahl vor der Kurve betrifft: Nimm denselbem Gang abwärts wie aufwärts. Je kleiner der Gang, desto höher die Drehzahl (logisch..) desto stärker die Motorbremse. Tank zwischen die Knien klemmen, damit du den Lenker/Hände/Handgelenke entlastest.

    Da war doch was mit "Titten raus, Hirn aus" , oder??? :grinning_squinting_face::lol:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face: