Fragen und Tipps zu ActionCams

  • Guten Morgen Gemeinde,


    ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Action Camera zuzulegen (für meine Nordkaptour).


    Ich hab schon einwenig danach gesurft und mir auch Tutorials angeschaut.
    - Teletuby geht meiner Meinung auch nicht
    - Montage am Kinn so wie @EffJottEric oder an der Brust geht auch nicht, da ich eine hohe Scheibe habe
    - an der Schwinge wird auch schwierig, ist Kardan (rund, bewegt sich drin, nach Vorne wahrscheinlich gar keine Sicht aufgrund der Beine und des V-Motors (ausser ich mache einen Ausleger wie bei einem Auslegerkanu))


    Bleiben nur noch Montagepunkte am Motorrad selber
    - vorne / hinten / Lenker
    - Sturzbügel
    - Alukoffer (mit Saugnapfhalterung)


    Bevor ich mich da aber in was verrenne, Ihr wisst ich fahre einen schüttelnden Zementmischer:
    - Wie sieht es mit den Vibrationen bei einer Direktmontage am Mopped aus?
    - Hat jemand Erfahrung mit Guzzen und ActionCams? Wird das eine glückliche Beziehung?
    - Taugt eine Saugnapfhalterung (mit Sicherungsleine) was (z.B. von iSHOXS oder GoPro)? Ich fände den Montagepunkt am Koffer reizvoll, da schnell nach hinten oder vorne ausrichtbar, man sieht die Strasse und das Motorrad?
    - Biete jemand die Möglichkeit, dass ich es mal an der Guzzi versuchen könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Daniele

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • ...ich hab noch eine hero??? mit haufenweisezubehör rumzuliegen...
    weil einfach... keine zeit zu schnippeln... keine klebehalterungen am töff und helm haben möchte... und mich zu wenig drum kümmer wie, wo bessere halterungen montieren...
    bin am überlegen das ganze zeug als komplettpacket zu verkaufen?!


    hab sie zweimal im gehäuse mit dem töff mitgenommen bis jetzt...
    bild war dank Bildstabilisator ganz ok...
    ich hatte ja auch schon ein lenkerendspiegel an die Vibrationen verloren... die hatte akustisch einfach durchs gerüttel im Gehäuse... was sich aber sicher mit nem simplen Trick umgehen lässt

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Wenn ich mir die Stelvio so anschaue kommen mir noch ein paar mögliche Befestigungspunkte in den Sinn:
    * Mit Schraub-Befestigung vorne an der Scheibe (auf eine Schraube der Scheibe. Gibt z.T. auch so Adapter dafür)
    * RAM-Mount am Lenker neben der Scheibe durch (wie [hier]), oder mittig nach vorne durch die Scheibe durch (Mücken auf der Scheibe stören evtl, dafür hast sie nicht auf der Linse).
    * Adapter für's Spiegelgewinde
    * Klebe-Befestigung an der schwarzen Verkeidung vorne/seitlich der Scheibe oder seitlich irgendwo. Die Dinger halten gut, hast dann halt so ein Teil am Töff kleben.


    Mit Ram-Mounts resp. Schwanenhals kannst recht weit verlängern. Die neueren GoPros haben da einen super Bildstabilisator. Frag mal @figi . Er ist mit Schwanenhals zur Seite über groben Schotter und der Film sah aus wie auf ner Autobahn :grinning_squinting_face: .


    Schutzbügel geht auch, ich hatte aber mal eine GoPro dort verloren, weil die Halterung am Gehäuse gebrochen ist - vermutlich zu viel Vibration. Ältere GoPros haben zudem keinen so guten Stabilisator, da verschwimmt bei Vibration schnell mal alles. Einfach weit genug vom Motor weg möglichst gedämpft befestigen (wie z.B. @EffJottEric am Seitenspiegel).

    Ich Töff das.

  • Also am Sturzbügel geht bei der Guzzi nicht, zu viel Vibrationen und ev. zu nah am Motor, der dann Störungen verursacht (Bild das hin und her schwimmt / verzerrt). Am Lenker mit Rammount geht, aber die Vibrationen kommen immer noch durch, zumindest bei meiner gopro hero session 4.


    Was ich noch nicht probiert habe, ist mit Saugnapf am Tank, da sollten die Vibrationen eigentlich nicht so durchkommen, also Saugnapf und Schwanenhals zB könnte funktionieren. Oder andere Variante ist vorne zwischen den Gabelholmen, bedingt aber etwas Bastelarbeit um dne Halter unter dem Scheinwerfer zu montieren.


    Im Stelvioforum gefunden http://www.razyboard.com/syste…um-2118941-6176237-0.html

  • Nein! Was wird es den für eine neue Maschine?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Am Lenker mit Rammount geht, aber die Vibrationen kommen immer noch durch, zumindest bei meiner gopro hero session 4.

    Soweit ich weiss hat die Session 4 keinen Bildstabilisator (im Gegensatz zur Session 5 und Hero 5).
    Das Feature macht echt einen riesen Unterschied - konnte es kaum glauben.

    Ich Töff das.

  • @figi Du hast ja auch ein aktives Fahrwerk an deine GSA. :grinning_squinting_face:


    Welche GoPro fährst Du den spazieren?

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • session 5 kann ich nicht empfehlen (gibt's auch nicht mehr): bildstabilisator produziert schwimmende artefakte, farbsättigung ist einmal zu hoch, einmal zu niedrig oder nicht für alle farben gleich, ton hat einen dominanten brumm oder störende windgeräusche, akkulaufzeit ist unter 30 minuten.

  • @figi: WOW! Sieht sehr gut aus. Schärfe super, Vibrationen eigentlich keine.


    Wo warst Du da?


    Ansonsten kannst du sie gerne auch einmal ausprobieren wenn du möchtest

    Können wir machen, falls wir es wieder mal zusammen auf eine Tour schaffen. Danke für das Angebot.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour