Interessanter Artikel: https://www.beobachter.ch/strassenverkeh…d-reine-theorie
Lärmgrenzwerte sind reine Theorie ...
-
Donna -
16. Oktober 2018 10:59 -
Erledigt
-
-
https://www.hoerex.de/service/presse…t-das-denn.html
Lärm ist heutzutage keine Theorie sondern eine Präferenz.
Das Problem (IMHO) ist das erbämliche Buckeln gegenüber von aggressiven Minderheiten die eben ihre Präferenzen via Gesetze geschützt haben wollen ( findet sich überall heutzutage ).
-
Ahso... jetzt weiss ich zumindest, woher ich den Hörschaden habe: vom Saxofonspiel meiner Tochter
-
vom Saxofonspiel meiner Tochter
Häääää? Was hast Du gesagt?
Bin froh leisten Lobbisten solche Arbeit.
Würde man die Lärmwerte von Autos auf Töffs adaptieren, wären da gerade noch ein paar leise 125er oder halt Elektro FZ im Verkehr.
Sei überdies froh dass aus dem SS Segment im DTC zwei Flüstertüten gemessen wurden
-
Die Normen sollen nicht den maximalen Lärm begrenzen, sondern einen angemessenen Geräuschpegel bei angemessener Fahrweise sicher stellen. Das ganze wird aber nicht grundlos so komplex gestaltet. Würde man sagen, dass ein Motorrad maximal 80db generieren Darf, egal wie. Dann würde die Ganze Branche toben.
Da man aber sagt, dass das Mopped bei 50Km/h im 3 Gang ,also tieftourig, max. 80db generieren Darf, ist alles andere Wurst und die Moppeds können in höheren Drehzahlen so laut sein wie sie wollen. Da setzte ja auch der in einem anderen Thread diskutierte Trick mit der Klappe an. Unter Testbedingungen ist sie zu, ansonsten offen. Und solange sie das immer so macht, ist sie auch auf der Strasse legal.
Deswegen bestehen die Moppeds vom Beobachter die Euro3 nicht, können aber die "strengere" Euro4 bestehen. Obwohl strenger wohl das falsche Wort ist, anders trifft es wohl eher. Und dies wird auch von den Herstellern gefordert und durch die Lobby-arbeit umgesetzt.Und da per Definition vom Beobachter alles mit 200Ps eine Supersport ist, kommt nun noch ein Hyper-sport Mopped:
https://bosshoss.com/supersport-bike/
Das sollte zeigen wie sehr sich die Herren dort damit auseinander gesetzt haben, oder zumindest so berichten. -
Wenn sich ein Kenner mit dem Beitrag auseinander gesetzt hätte, wäre niemals die Yami und Kawa dort gewesen, sondern zwei italienische Vertreter der Supersport Bikes.
-
Das sollte zeigen wie sehr sich die Herren dort damit auseinander gesetzt haben, oder zumindest so berichten.
Ach komm, Du bist reif genug und kennst die "Arbeit" der Presse insbesondere die Fachkompetenz der Journalisten.
Leute die das Kraftfztech in Biel gemacht haben, in ihren Semesterferien im DTC in Vauffelin gearbeitet haben und anschliessend an der Uni Germanistik, oder Kommunikationswisenschaften studiert haben, wirst Du eher selten finden
Entscheidungen im Topmanagement werden auf ca. 12% Wissen getroffen
Wenn also ich nun den Auftrag habe, in kürzester Zeit viel "Schaum" zu schlagen, dann werd ich nicht lange Zeit mit recherchieren verbringen, sondern in die Küche gehen, denn da weiss ich, dass da ein Halbliter Vollrahm Im Kühlschrank und ein Mixer mit Schwingbesen im Küchenschrank steht.
Schau Dir mal den Journalismus und auch die sogenannten Experten (welche teilweise nie eine Waffe abgefeurt haben) zum Thema Schusswaffen an?
Ich sag da nur noch kopfschüttelnd - 1 Synapse weniger und einige dieser populistischen Experten oder Journalisten würden in Ihre eigene Küche scheissen
-
wäre niemals die Yami und Kawa dort gewesen, sondern zwei italienische Vertreter der Supersport Bikes.
Sagte ich doch schon
Sei überdies froh dass aus dem SS Segment im DTC zwei Flüstertüten gemessen wurden
-
Wenn sich ein Kenner mit dem Beitrag auseinander gesetzt hätte, wäre niemals die Yami und Kawa dort gewesen, sondern zwei italienische Vertreter der Supersport Bikes.
„Der Beobachter wollte es genauer wissen. Er liess den Lärm zweier neu zugelassener Motorrad-Massenmodelle messen, der Kawasaki Z900 (Verkaufsrang 2017: 6) und der Yamaha MT-09A (Verkaufsrang 2017: 5) – sowie von zwei sogenannten Supersportlern (Kawasaki ZX-10R und Yamaha YZF-R1t)“ Zitat Beobachter.
Sie nahmen Massenmodelle etwas genauer unter die Lupe Ducs gehören eher zu den Nischenprodukten
-
„...Er liess den Lärm zweier neu zugelassener Motorrad-Massenmodelle messen, der Kawasaki Z900 (Verkaufsrang 2017: 6) und der Yamaha MT-09A (Verkaufsrang 2017: 5) – sowie..."
Sie nahmen Massenmodelle etwas genauer unter die Lupe Ducs gehören eher zu den Nischenprodukten
Mit den Massenmodellen waren wohl eher die zwei Nakeds gemeint. So verstehe ich das..
-
Na wenn schon die Masse es nicht packt....
-
Was ganz nebenbei, was nur indirekt mit dem Artikel zu tun hat...
Ich verstehe nicht, weshalb man grundlegend nicht für leisere Motorräder ist. Wo liegt das Problem?
Geben wir zu wenig für Lärmschutzmassnahmen aus? Sind die Kosten - insbesondere jene, die die Gesundheit betreffen - zu tief? Oder woran liegt's denn sonst..?Vorgestern auf der Strasse: Ich (mit dem Elektroroller) habe mich mit einem Tesla-Fahrer gebattled. 0-50... Rot, Orange, Grün und Vollgas bis 50ig. Beide elektisch, beide leise. Keiner um uns herum hat's mitbekommen. Wir hatten beide voll die Gaudi.
Nicht auszudenken, wie die Reaktionen ausgefallen wären, hätten wir das mit Verbrennern durchgezogen.
Fazit: Es steht 1:0 fürs Zweirad - resp. 1:0 für leise.
-
Ducs gehören eher zu den Nischenprodukten
Nicht beleidigt sein Schätzchen
Es wurde für die Wahl der Bikes nicht die Einheit "Emotione/1" herangezogen, sondern Verkaufszahlen
Ist ein Indiz hierfür, dass Ducatisti über einen ausgesprochen guten Geschmack verfügen und; auch wenns Du nicht gerne hörst; solvent und nicht geizig sind
-
Ich bin auch der Meinung, dass es leise geht.
Warum ich motorrad fahre?
Weil ich das aufsitzen, Startknopf drücken und los geht's der Nase nach mag. Weil ich neue Gegenden sehen will, bekannte Kurven geniesse, meine zugegeben mikrig grauen Zellen durchlüften will, mit freundlichen Gefährten in den Pausen lustig haben will (Sachsen bestätigen die Regel) und dabei den Alltag hinter mir lassen kann.
Da muss nichts laut und besser tönen. Bekomme selbst ja nichts mit auf dem Bock.Was ich aber mitbekomme...... Fahrverbote, Temporeduktionen und entschärfte Kurven. Vom gegenseitigen anschreien auf der Terrasse vom Restaurant, habe ich auch die Schnauze voll.
Ich persönlich finde es normal Grenzen etwas auszudehnen. Aber wenn es dazu führt, dass es Freiheiten von anderen massiv eingrenzt, geht es definitiv zu weit. Und genau dies empfinde ich, wenn wieder Strassen für Motorräder gesperrt werden, weil einige sich nicht an Gepflogenheiten halten können. Ich persönlich kann Anwohner verstehen, die lärmgeplagt Sperrungen vordern.
-
Ich verstehe nicht, weshalb man grundlegend nicht für leisere Motorräder ist. Wo liegt das Problem?
Hast unter der Bedingung gleichbleibender Leistung meine 10000 Prozentige Unterstützung
Geben wir zu wenig für Lärmschutzmassnahmen aus? Sind die Kosten - insbesondere jene, die die Gesundheit betreffen - zu tief? Oder woran liegt's denn sonst..?
Uiuiui habe ich überlesen, ansonsten bereiten mir solche Fragen einen roten Kopf
Vorgestern auf der Strasse: Ich (mit dem Elektroroller) habe mich mit einem Tesla-Fahrer gebattled. 0-50... Rot, Orange, Grün und Vollgas bis 50ig. Beide elektisch, beide leise. Keiner um uns herum hat's mitbekommen. Wir hatten beide voll die Gaudi.
Dies hast Du nie geschrieben - es war Deine kleine Schwester, welche Dein Login hier im Forum rausgefunden hat
hätten wir das mit Verbrennern durchgezogen.
[ScherzModeOn]
Die Feuerwehr, Polizei, Swat, Seals, und Norad hätten was zu tun bekommen -> siehe Mani Matter s'Zündhölzli
[ScherzmodeOff] -