Kostenpflichtige Motorradparkplätze

  • Und wer will schon mit dem Mopped in die Grossstadt

    Wir Berner mögen zwar geschmeichelt sein, wenn uns jemand als Grossstadt bezeichnet - aber da müssen ja sogar wir zugeben, dass das vielleich ein kleinbirebizzeli überrissen ist? :winking_face:

    Ich denke es wäre ein Leichtes, bestehende Mopped-Parkplätze Kosenpflichtig zu machen. Man müsste ja dafür nur eine Parkuhr hinstellen. Es gibt zwar nicht sonderlich viel Plätze zur Zeit, aber an gewissen Stellen im Zentrum (zumindest in der Grosstadt Bern) finden sich einige Reihen.
    Falls dies geschehen sollte, würde dann sicherlich das Parkieren auf Veloabstellplätzen endgültig verboten und kontrolliert (sonst nutzt ja keiner die Kostenpflichtigen Plätze) und dann täte sich die Parkplatzsuche noch schwieriger. gestalten.

  • Und wer will schon mit dem Mopped in die Grossstadt

    Erstens ist Bern keine Grossstadt und
    zweitens ich fahre regelmässig mit dem Töff in die Stadt Bern, ich pendle mit dme Zug zum Arbeitsplatz, die Alternative wäre die A1 und das ist mit dem Töf definitiv keine Alternative :loudly_crying_face:

    Und auch wenn die SBB auf dem Parkdeck keine Ausweitung der Töffparkplätze vorsieht, die Stadt Bern wird dort sicher verlangen, dass Parkgebühren erhoben werden, da wird dann lustig, weil schon heute im Sommer zu wenig markierte Plätze da sind.

  • Nun ja, das Bern im internationalen Verhältnis keine Grossstadt ist, weiss ich schon. Aber in der Schweiz ist halt vieles etwas kleiner :face_with_tongue:
    Ich denke nicht, dass da die Stadt Bern die SBB bevormunden kann, aber auch die lässt sich das Geld kaum entgehen.
    Sofern nicht jeder Töff-fahrer der Schweiz vorstellig wird, geht das durch.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die Stadt kann ja Vorschriften erlassen, wo wieviele PArkplätze sein düfen und wo eine Parkplatzbewirtschaftung erfolgen muss. Insofern kann die Stadt die SBB schon irgendwie bevormunden.

  • Abstellen eines Fahrzeuges ohne Nummernschild auf öffentlichem Grund.
    _Das_ wird teuer. Heute schon.

    Wenn jemand den Aufwand Wert ist, soll er es machen... Ich habe bei der RN32 einen 10t Fr. Umbau hinter mir... Was kratzen mich 40 Fr.

  • Was kratzen mich 40 Fr.

    Hmm. Mal schauen. Gibt eine Busse weit über CHF 40.- Dann noch Bearbeitungsgebühren. Wenn Du nur ne Kralle kriegst, hast ja noch glück gehabt. Wenn das gute Teil abgeschleppt wird, dann zahlst noch die Transportkosten die gut und gerne gegen CHF 500.- gehen plus Auslösegebühren. Dazu kommen allenfalls noch Standgebühren vom Hof und und und. Da bist Du dann schnell mal bei CHF 1000.- und drüber.
    Wenn das Deine Art und Weise ist, Parkgebühren zu Sparen und dem System den Mittelfinger zu zeigen: by all means. Aber am Ende stehst Du dann als geteerter und gefederter Pudel da und nicht als Held :kissing_face::grinning_squinting_face:

  • In Bern wird das Parkieren auf Veloparkplätzen tolleriert - wird sich damit wohl evtl auch ändern.

    :boewu6: sorry das ist so nicht korrekt
    das gibt sofort eine Busse.
    die Stadt bern kennt keine 2radparkplätze...
    es wird klar zwischen Velo und Töffparkplätzen unterschieden.

    ABER... es gibt eine Grauzone...
    und jetzt kommts...
    die Stadt Bern kennt keine Veloparkplätze
    ohne Beschilderung...
    wenn Du also eine Bodenmarkierung hast und es ist keine Verkehrstafel nebendran die diesen als Veloparkplatz ausweist...
    ists ok... und tolleriert...

    sobald aber eine ist...
    wie...

    ...hier als Bsp... (vis a vis von meinem Laden hier in der Altstadt )

    ... wirst Du mit Sicherheit ne Busse von mind. 40,- stutz riskieren
    ich hatte sogar schon 80 weil länger als 4std drauf abgestellt hatte :boewu39:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniela (13. Oktober 2018 10:33)

  • @Daniela ja. es wird zwischen Velo und Töffparkplätzen unterschieden, aber bei den weiss markierten Veloparkplätzen ists zwar nicht offiziell erlaubt, aber grundsätzlich tolleriert. Ist bei uns im Quartier so, wo täglich die Polizei durchfährt und ist auch im Zentrum so - wo mehrmals täglich die Polizei durchkommt. Keine Busse.

    Edit: war zu schnell. sorry :winking_face:
    danke für die Präzisierung! Gut zu wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Janne (13. Oktober 2018 10:38)

  • jetzt komplett...
    war noch nicht fertig mit schreiben

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Ja klar.... Töff ohne Nummer steht in Bern nicht lange auf dem Trottoir :grinning_squinting_face:
    40.- werden es dann nicht bleiben....

    Oder es kommen Olek und Polek mit ihrem Transporter vorbei, dann muss man auch in Zukunft nichts mehr was fürs parkieren bezahlen. :top:

  • Vermutlich eine ganz ganz dumme Frage, aber ich kenn mich mit dem Apparat zu wenig aus und komme auf den Admin Seiten auch gerade auf keinen grünen Zweig:
    Wie kann man sich vernehmen lassen? Füllt man den Online gefüllten Fragebogen aus und sendet den einfach an die angegeben Emailadresse?


    Danke für Hinweise, und sorry falls sich jemand durch meine Unkenntnis verärgert fühlt (da müsst Ihr jetzt durch :grinning_squinting_face: )