Kostenpflichtige Motorradparkplätze

• Morgen allerseits

Heute kam ja die Meldung betreffend Änderungen wie rechts Vorbeifahren auf der Autobahn und pliplaplo (20min)

Ist ja alles gut und mir recht. Und dann aber noch das: "Zudem soll der Geltungsbereich des Signals «Parkieren gegen Gebühr» auf alle Fahrzeuge ausgedehnt werden. Das bedeutet, dass Gemeinden und Kantone unter anderem auch auf Parkplätzen für Motorräder Gebühren erheben dürfen, wenn sie dies wollen."
    Nun ja, die Gemeinden werden das wollen, weil warum auch nicht. Gibt ja Geld.

In Bern wird das Parkieren auf Veloparkplätzen tolleriert - wird sich damit wohl evtl auch ändern.

• Flüssigerer Verkehr ist immer gut. Tempo 100 für Anhänger und das Rechtsvorbeifahren sind sicher gute Anfänge hierfür.

Wer kann abschätzen, wie lange das etwa dauert, bis das tatsächlich im Gesetz verankert würde?

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Im Radio hiess es, auf Januar 2020 solls in Kraft treten. Jetzt läuft erst mal die Vernehmlassung. Und wie RebelFazer schon mal erwähnte, JEDER kann sich vernehmen lassen.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Also heute wird die Vernehmlassung gestartet siehe https://www.admin.ch/gov/de/start/d…g-id-72439.html
    Die Gebührenpflicht für Motorräder soll auf Wunsch des Städteverbandes eingeführt werden. Dabei wurde das aber gleich auf Mofas und schnelle E-Bikes ausgeweitet.

Als lasst Euch vernehmen mit dem Wunsch, dass bei gebührenpflichtigen Parkplätzen dann zumindest für genügend PArkplätze gesorgt wird aber primär keine Gebührenpflicht eingeführt wird.

• für Motorräder Gebühren erheben dürfen, wenn sie dies wollen.

Dürfen heisst nicht, dass es gleich alle tun werden.
    Und ausserdem, meine Töffnummer ist schnell weg und kann ich irgendwo verstauen... Wer will mich dann büssen?
    Das selbe wie bei dem Pass im Glarnerland, bei dem niemand drauskommt, bis wohin ich Sonntags fahren darf mit dem Motorrad - Nummer wegnehmen, ins Kombi stecken und auf das System scheissen…
    Je mehr ich in den Behördenapparat sehe, desto skrupelloser wird ich...

• @Zhuri, beim stehenden Töff können sie die Rahmennummer ablesen und so den Halter finden :loudly_crying_face:
    und ich bin sicher, dass die das dann auch machen. Oder sie legen dann eine Kralle an das Vorderrad, dass Du nicht wegfahren kannst, also die Behörden und Polizei finden da schon Lösungen, dass Du die Parkgebühr plus bezahlst.

• @Zhuri
    Njoa. auf dem Pass kannst das ja noch machen - aber wenn Du Deine Maschine auf öffentlichen Boden ohne Kennzeichen parkierst, dann kann die plötzlich ganz schnell nicht mehr da stehen, weil: verboten und abgeschleppt. Autos ohne Schild auf öffentlichem Boden werden auch abgeschleppt oder mit Kralle versehen. Da ziehst Du definitv den kürzeren.
    Ausserdem: Deine Fahrgestellnummer ist beim Strassenverkehrsamt hinterlegt - da kriegen die Herren in Blau schnell raus, wem das Eisen gehört.. :kissing_face:

Müssen muss natürlich keine Stadt gebühren einführen - aber die Wahrscheinlichkeit liegt doch ziemlich hoch, nicht? Oder wie viele Städte stellen z.B. gratis Autoparkplätze?

• Wenn man schon auf "Gängster" machen willst kannst du auch die Rahmennummer raus, Rahmen anketten und wenn sie eine Kralle drann machen eine Neue holen. Für meine würde das auf ebay 45 stutz kosten.

Aber wieso sollen jetzt auch Töffs blechen? Klar sind Töffs lauter als Autos aber sie brauchen kaum Platz was dem Verkehrschaos endgegenwirkt.

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Der Vorschlag kam angeblich vom Städteverband, also klarer Fall: die unendliche Gier der städtischen Verwaltung (angeblich alleine zum Nutzen des Bürgers) muss mit allem, was erhältlich ist, befriedigt werden. Und was folgt daraus:

- Entgegen der hier schon geäusserten Meinung werden die Städte mit den Parkplatzgebühren zugeschlagen. Denn dann dürfen sie auch noch büssen, sollte mal einer das Schutzgeld nicht bezahlt haben. Wer was anderes glaubt - und da die Glaubensfreiheit in der Schweiz garantiert ist, darf er das - ist vielleicht ein guter Mensch aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit einer Naivität gesegnet, die eigentlich eine Entmündigung rechtfertigen würde.

- Wer bei einer Abstimmung für neue Ausgaben abstimmt, sollte wissen, dass die finanziert sein wollen. Und das ist auf die eine oder andere Art IMMER der Stimmbürger selber.

- Ach ja: Zur Höhe der Parkgebühren hat nach der gegenwärtigen Rechtslage weder der Bürger noch ein Parlament was zu sagen.

Wer also gegen Parkgebühren für Motorräder ist, der lasse sich Vernehmen oder schweige für immer - ähm, jetzt habe ich glaubs was durcheinander gebracht :hust:

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Ich befürchte ja, dass dieser Unsinn kommt mit der Parkgebühr, dafür haben wir zu wenig Lobbyisten. Und die Gebühren werden fast sicher gleich hoch ausfallen wie bei Autos, denn nicht die Grösse des Platzes sondern der Platz als solches ist entscheidend.

@LT, Naivität ist doch was schönes :winking_face_with_tongue: die Überraschungen sind garantiert :grinning_squinting_face:

Diesem Staat keinen Rappen meh

GENAU

• Also das man fürs E-Bike Parkgebühren einführt finde ich Murks, man will ja die Velos fördern und nicht gleich abstrafen wie die Autos.
    Ein Mopped braucht etwa ein drittel so viel Platz wie ein Auto. Wenn man sie eng zusammen stellt, dann passen vier auf einen Auto-Parkplatz.
    Kostet ein Auto 3 Fr./h, sind 1Fr./h fürs Mopped durchaus gerechtfertigt. Um Parkplätze überhaupt abkassieren zu können, müssen diese erst mal geschaffen werden. Davon profitieren wir Mopped-fahrer doch auch, oder nicht? Das "wilde" abstellen von Moppeds soll ja nicht verboten werden.

Etwas OT: Hättet ihr lieber die Infrastruktur vom afrikanischen Busch? Von nichts kommt nichts. Auch ich zahle meine Steuern nur ungern, aber immerhin verschwinden die nicht ganz im nichts.

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• verschwinden die nicht ganz im nichts.

Wobei die Betonung auf "nicht ganz" zu legen ist un ddas heisst, vieles verschwindet :loudly_crying_face: ohne zu wissen wohin!

Und wenn neue Plätze geschaffen würden, beachte bitte den Konjunktiv, dann würde ich gar nicht so viel sagen, aber am Bahnhof Bern zB ist das gar nicht vorgesehen, so die Auskunft der SBB :taket:

• Und wenn neue Plätze geschaffen würden, beachte bitte den Konjunktiv, dann würde ich gar nicht so viel sagen, aber am Bahnhof Bern zB ist das gar nicht vorgesehen, so die Auskunft der SBB :taket:

Wenn die Stadt Geld braucht, werden die Felder kommen :winking_face: Da beim Mopped allerdings kein zwingender Bedarf für Parkflächen besteht wie beim Auto, kann sich die Stadt damit Zeit lassen.
    Dass die SBB auf ihren Flächen keine plant, muss noch lange nicht heissen, dass die Stadt keine beabsichtigt.
    Und wer will schon mit dem Mopped in die Grossstadt :confused_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten