Was wenn man mit Tuningauspuff erwischt wird?

  • Hallo
    Ich weis das passt evtl. nicht hier rein aber mein Kolleg möchte wissen was passiert wenn er mit seinem 50er, welcher einen Tuningauspuff drann hat (was bei 50er ja immer illegal ist), in die Kontrolle gerät und das die Polente schnallt. Was wären die Folgen? Heimgehen mit zettel und den 50er mit Ori Auspuff zeigen gehen und ein Buss? Oder grösseres? Wurde selber mal mit Moped und Pilzluffi erwischt und musste nur zeigen gehen ohne was zu zahlen etc..


    Hat hier jemand erfahrungen mit solchem Zeugs gemacht?


    Besten dank
    Sili

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • Anzeige, regress der versicherung in schadensfall, töff ist so nicht für den verkehr zugelassen, d.h. Je nach Polizist: Nach hause laufen. Busse kann theoretisch auch 1000.- hoch sein. Rebelfazer weiss mehr:)

  • Antwort gibt das Strassenverkehrsgesetz https://www.admin.ch/opc/de/cl…6/201801010000/741.01.pdf, insbesondere die Artikel 90 ff. Nach Art. 93 wird mit Busse bestraft, wer ein Fahrzeug führt, von dem er weiss, dass es nicht den Vorschriften entspricht. Besteht zusätzlich das Risiko, dass durch die fehlende Betriebssicherheit ein Unfall entsteht, so wird dies mit einer Freiheitsstrafe bedroht.


    In Art. 54 SVG wird dann auch geregelt, dass die Polizei die Weiterfahrt verhindert, wenn sie feststellt, dass ein Fahrzeug nicht zugelassen ist, vermeidbaren Lärm erzeugt oder den Verkehr gefährdet.


    Ob der Tuningauspuff nun deutlich zu laut ist, weiss ich nicht, gehe aber davon aus. Also besteht das klare Risiko, dass erstens die Weiterfahrt durch die Polizei verhindert wird, also heimlaufen angesagt ist, und zweitens mindestens eine Busse droht. Dazu kommen dann die Kosten für den Transport des Gefährts, wenn man Glück hat, kann man das selbst erledigen, ansonsten noch die Kosten des von der Polizei aufgebotenen Transporteurs dazu kommen.


    Und die Polizei ist nicht so dumm, mit den heutigen Kommunikationsmitteln haben die schnell überprüft, ob der Auspuff legal ist oder nicht ;(

  • Das heist dass mein Kolleg grundsätzlich mit heimstossen und buss rechnen?

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • Das heist dass mein Kolleg grundsätzlich mit heimstossen und buss rechnen?

    Heimstossen kann ganz schön mühsam werden und ich bin nicht sicher, dass die Polizei das zulässt. Denn in diesem Fall besteht das Risiko, dass der Kollege nach wenigen 100 Metern ausserhalb der Scihtweite der Polizei wieder zu fahren beginnt :grinning_squinting_face: . Ich als Polizist würde dann den Schlüssel einziehen, der dann auf dem Posten abgeholt werden kann.


    Busse, ja damit muss er rechnen und da dies wahrscheinlich eine Anzeige gibt, kommen dann noch Gercihts- und Schreibgebühren dazu, verteuert das Ganze noch einmal. Mit dem Geld hat man schon eine schöne Anzahlung an einen grösseren Töff beisammen.

  • hmmmm...... Kurzversion:
    a) mit der Tuning-Tröte wird MUTWILLIG unnötiger Lärm verursacht
    b) wird die Leistung gesteigert, womit das Aggregat noch schneller am A.... ist
    c) wird das Abgasverhalten geändert


    womit die Krücke an Ort und Stelle stillgelegt werden UND der Führerausweis entzogen werden kann (sind KANN Artikel), kommt auf das Wohlwollen des handelnden Polizisten an - war selbst bei der Polente :grinning_squinting_face:


    Gilt übrigens auch für die EXC-Modelle, welche legal irgendwie 8-12kw im FzA stehen haben und offen 40kw???? Auch die werden deutlich lauter und sind sehr einfach zu eruieren.
    Gerade jüngere Verkehrspolizisten sind oft motorradbegeistert, fahren selbst und wissen sehr wohl um all die Möglichkeiten, die es da so gibt - also nie unterschätzen. :winking_face: Ich war einer von denen, fuhr selbst, besuchte Ausstellung, hatte Zeitschriften abonniert, mich musste niemand für dumm verkaufen wollen.
    Anständig und einsichtig etwas Milde walten lassen, bei dümmlichen Sprüchen die harte Tour. Inklusive Lärmmessung und allen Kosten 1000 bis 2500 :!:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Zum Punkt a: Da gibts ne marke Valenti, die das verursacht und legal ist, wieso alles andere was auch so laut werden könnte nicht auch so laut? :grinning_squinting_face: Und DAS ist ja auch das ziel der Jugend bzw der Jungs meines Alters :face_with_rolling_eyes:
    Demfall ihm das abraten? er meinte auch er würde vielleicht auch eher den Ori auspuff mit einer anderen Dämfpwolle ausrüsten, welche läuter dann auch tönt. Wäre doch viel besser nicht? :confused_face:

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • b) wird die Leistung gesteigert, womit das Aggregat noch schneller am A.... ist
    c) wird das Abgasverhalten geändert

    B ist so der grösste Mythos den es gibt. Schon mal selber auf dem Prüfstand getestet? Ohne Mapping läuft's schlechter, selbst bei modernen Superraketen die "alles" anpassen sollten.

  • Zhuri, es geht um ne 50er Gurke (ohne Mapping und Hightech) und genau diese Möhren werden meistens schneller im Gegensatz zu den Grossen - bei denen hast mein vollstes Einverständnis.


    Und Sullyvan, nur weil es Papiere gibt heisst dies noch längst nicht, dass das Teil legal ist. Motorrad testet regelmässig Auspuffanlagen und fragt sich oft selbst, wie die zu einer E-Nr kamen, weil bereits neuwertig zu laut geschweige denn nach einigen 1000 km Gebrauch.


    Aber ist das ewige und leidige Thema. Auspuffanlagen und der sog. Sound. Die Zeiten hierfür sind einfach aus und vorbei, es sind zu viele auf den immergleichen Strecken unterwegs, was zu Temporeduktionen und Streckensperrungen an Wochenenden führt. Also lasst uns doch einfach Motorradfahren, wobei hierbei für mich der Genuss der Kurvenhatz und das Gefühl von mehr oder weniger Schräglage im Vordergrund steht.
    Was hinten an Sound rauskommt, was für ne Farbe Brems- und Kupplungshebel haben, ist mir da mehr als egal. Lieber leise und dezent, dafür nen Tick schneller - und dabei nicht auffallen :grinning_squinting_face:


    Für mich ist hiermit das Thema erledigt, kann und soll jeder machen, was er will.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wäre doch viel besser nicht

    Ganz klar NEIN


    Wie lange fährt er die 50er Gurke? Will er riskieren, dass er danach für 2 Jahre gesperrt ist für den Führerschein? Denn das droht auch, wenn er mit einem zu lauten Auspuff illegal rumfährt!


    Originalpuff dran lassen, sich freuen, dass er mobil ist und dann mit 18 auf eine grössere MAschine umsteigen, das mein Rat


    Und ja, ich habe auch Töffli frisiert, aber nicht mit lautem Sound, der nur auf die eigenen Ohren geht

  • Vor wem möchte er denn mit nem lauten 50er punkten? Ältere Verkehrsteilnemher inkl. Töfffahrer werden ihn nicht wirklich ernst nehmen und Mitmenschen die älter sind als er, werden sich nur aufregen. Und die Gleichaltrigen Halbstarken.. naja, die werden ja auch merken, dass das Ding dann einfach wie ein Rasenmäher mit Flüstertüte klingt - ergo alles andere als imponierend und Kraftvoll. Cool finden wird ihn wohl also ziemlich sicher niemand - im Gegenteil. Deswegen die Frage: was soll das denn genau bringen, ein Teil was eh schon sch** klingt, noch lauter zu machen? Wirkt irgendwie kontraintuitiv.. :whistling::grinning_squinting_face:

  • Vor wem möchte er denn mit nem lauten 50er punkten? Ältere Verkehrsteilnemher inkl. Töfffahrer werden ihn nicht wirklich ernst nehmen und Mitmenschen die älter sind als er, werden sich nur aufregen. Und die Gleichaltrigen Halbstarken.. naja, die werden ja auch merken, dass das Ding dann einfach wie ein Rasenmäher mit Flüstertüte klingt - ergo alles andere als imponierend und Kraftvoll. Cool finden wird ihn wohl also ziemlich sicher niemand - im Gegenteil. Deswegen die Frage: was soll das denn genau bringen, ein Teil was eh schon sch** klingt, noch lauter zu machen? Wirkt irgendwie kontraintuitiv.. :whistling::grinning_squinting_face:

    Entgegen einem weitverbreitetem Irrglauben ist die Mehrheit der Menschheit der Vernunft nicht wesentlich zugänglicher als ein durchschnittlich unterbelichteter Affe. Während man allerdings beim Paarungsverhalten erste Ansätze für eine Erklärung glaubt entdeckt zu haben, tappt man bezüglich Motorradauspuffaustausch weiterhin im Dunkeln.


    Also freut Euch weiterhin auf gleichgerichte Fragen. Der wahre hilfsbereite Mitmensch hinterfrage nichts und lege sich eine persönliche Linksammlung und einen grösseren Satz an Antworten zu. Die kann er dann jeweils als Antwort posten. Nützt zwar nix aber gibt einem ein gutes Gefühl.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.