Es ist doch wie immer Nachfrage und Angebot.
Ob das Angebot im Winter wirklich steigt, weil viele auf den Frühling das Modell wechseln wollen, kann ich nicht sicher sagen. Denkbar ist es.
Die Nachfrage sinkt jedenfalls bestimmt im Winter, denn wer will schon im Winter Töff fahren .
Wer also den Töff wirklich verkaufen will, weil er vllt. den Platz oder das Geld braucht, der muss den Preis attraktiv machen.
Schon selber und bei Bekannten erlebt.
Ich kann dir aber mit 100% Sicherheit sagen das die Hersteller ihre Fahrzeuge egal zu welcher Jahreszeit, immer gleich teuer verkaufen. Früher vor 90 jahren als BMW ihre Fahrzeuge nur für Europa produzierte war das sicher so das die Motorräder wärend der Wintermonate billiger waren als im Sommer weil es im Winter nicht so attraktiv ist auf einem Motorrad. Aber heute die neuste BMW GS 1250 wird sogesehen nicht mal für Europa Produziert. Tagfahrlicht ist in den meisten Europäischen Länder Pflicht, es kostet Aufpreis wenn man sie hier kaufen will, weil in verschiedenen Länder dieser Erde, Tagfahrlicht verboten ist. Quelle 1000PS.At
Demnach und weil es absolut kein Problem ist ein Motorrad auch im Winter zu betreiben ist der Zeitwert für Fahrzeuge auch nicht Jahreszeiten abhängig. D.h eine Z900 kostet im April oder im Dezember immer 9700.- neu.