CrossHelmet X1 - Smart Helm

  • Das ist sicher ganz praktisch bei der praktischen Fahrprüfung. Dann hat man immer das Gesicht des Experten im Blickfeld und merkt schnell, was ihm gut gefällt und was weniger... :winking_face:


    Ernsthafter: ich vermute auch, dass man sich dran gewöhnen kann/muss. Als ich mit Autofahren begann, musste ich auch lernen, den Blick in den Rückspiegel richtig zu interpretieren.


    Mein Traum ist ein Head-Up-Display, welches das Umfeld von oben anzeigt und die relative Geschwindigkeit der einzelnen mobilen Objekte um mich herum anzeigt. Dazu die unbeweglichen Objekte rausfiltern und noch eine Fahrbahn einblendet (optional mit Ideallinie).

  • Das ist sicher ganz praktisch bei der praktischen Fahrprüfung. Dann hat man immer das Gesicht des Experten im Blickfeld und merkt schnell, was ihm gut gefällt und was weniger... :winking_face:


    Ernsthafter: ich vermute auch, dass man sich dran gewöhnen kann/muss. Als ich mit Autofahren begann, musste ich auch lernen, den Blick in den Rückspiegel richtig zu interpretieren.


    Mein Traum ist ein Head-Up-Display, welches das Umfeld von oben anzeigt und die relative Geschwindigkeit der einzelnen mobilen Objekte um mich herum anzeigt. Dazu die unbeweglichen Objekte rausfiltern und noch eine Fahrbahn einblendet (optional mit Ideallinie).

    Third Person , vo obe , wenn möglich de Fahrer als PacMan und alles was me (fresse) überholet tuet git Bonuspuenkt. Die dörf me denne für Buessminderige verwende oder für de Nussgipfel ufem Pass, finde ich :grinning_squinting_face:

  • @Janne auch Militärpiloten nutzen so headupdisplays nur im kampfmodus...
    und dann sinds, meines wissens nach, fast ausschliesslich für die waffensteuerung gedacht...
    auch da kommen nur die wenigsten damit klar... weshalb die meisten überschall kampfjets auch immer noch 2sitzer sind...
    einer fliegt der andere am abzug
    ...........


    back to töff...


    mich würde wohl der kasten im oberen Bereich des Sichtfeldes am meisten stören...
    selbst wenn die kleinen Displayscheiben offline sind...
    wenn dann fände ein intelligentes System spannend welches mir direkt auf dem visier die navi infos dezent raufspielt... mir zeigt welche spur die korrekte ist und welche strasse ich jetzt beim kreisel oder mehrspurigen kreuzungen einbiegen oder wählen soll... anstelle der in 100m rechts" ...


    wobei ich sowieso am liebsten, mit dem töff, einfach nach lust und laune der nase nach fahre... :grinning_squinting_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • auch Militärpiloten nutzen so headupdisplays nur im kampfmodus...
    und dann sinds, meines wissens nach, fast ausschliesslich für die waffensteuerung gedacht...

    gibt bei den Flugzeugen 2 verschiene HUDs: ein fixer im Cockpit, welcher die bekannten Angaben zeigt und dann eben noch allenfalls einen weiteren, der ein Auge abdeckt. Ist bei Helikoptern dasselbe. Da werden nicht nur Waffensysteme sondern eben auch Navigations und Topografie Daten angezeigt. Ursprüngliche Idee dahinter war eine art Augmentet Reality geschichte, die dem Piloten die Infos anzeigt, zu der Richtung, in welcher er gerade blickt. Das System vor dem Auge ist jenachdem konstant an und nach einer Angewöhnungsphase offenbar kein Problem mehr - aber die Jungs und Mädels die die Vögel fliegen haben ja auch etwas mehr auf dem Kasten als Otto Normalbiertrinker :face_with_rolling_eyes:
    Dann gabs noch die reinen Waffensysteme, wie bei den MIG 29 dingern - die waren meines Wissens nur zur Steuerung der Waffensysteme bzw zum "zielen".


    Bei gewissen Machschinen ist richtigerweise noch ein Navigator hinten drin, der sich um alles kümmer, was nicht reines Fliegen ist, denn der Pilot macht nur das. Ist aber eher bei Maschinen der Fall, welche nicht auf Luftsouveränität (ergo enge Luftkämpfe) ausgelegt sind.




    Find die Inputs hier spannend. Ich finde auch so Systeme immer wieder interessant - aber wohl eher aus technischer Sicht. Ist ja schon cool, aber wenn man sich am Ende des Tages mal fragt, was eigentlich nötig ist und was nicht, dann bleibt doch ziemlich wenig übrig und weniger ist ja oft durchaus mehr.
    Irgend sone HUD-mässige Navi lösung fänd ich ansich ganz gut. Ohne allzuviele Infos. Da genügt eben auch schon ein Minibildschirm am unteren Rand - aber schlussamend hat man dann noch einen Helm, der dauernd ans Ladekabel muss :whistling: