CrossHelmet X1 - Smart Helm

  • Heute per Zufall gesehen.
    Nicht dass ich an nem Kauf interessiert wäre - an Euren Meinungen aber schon. Drumm: Meinungen? :smiling_face:
    Webseite Hersteller - klickst Du hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    (Falls der irgendwo schon diskutiert wurde: sorry, Fred nicht gefunden)

  • Hut ab von der Leistung das System zu integrieren aber ich für meinen Teil:


    a) wäre abgelenkt
    b) habe die "Vergangenheit" per Gesetz in den Rückspiegeln
    c) wollte dies aufgrund meiner empfindlichen Nackenmuskulatur auf max. 1350 Gramm haben


    @Janne SR400 ferig?

    Si vis pacem para bellum

  • Beim Rangieren ist eine Rückfahrkammera ja durchaus sinnvoll, zumindest beim Auto oder grösser. Aber wenn ich nach vorne Fahre, will ich das hinter mir nur auf Abruf sehen, nicht ständig.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Es ist auf jeden Fall interessant - im Sinn, was alles möglich ist.
    In der Praxis würde es mich wahrscheinlich auch sehr ablenken bzw. Stören. Da bleib ich lieber "Oldschool" und mach immer wieder den Kontrollblick in die Rückspiegel :winking_face:

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days - Motor an, Kopf frei! :thumbup:

  • Ich finde die Idee interessant. Würde das gerne mal ausprobieren.
    Aaaaber... Ich sehe da aber schon einige Probleme / offene Fragen.
    Wie siehts aus mit dem Sichtfeld? So wie das aussieht nimmt die Projektion schon einiges an Sichtfeld ein. Auch wenn es transparent ist. Dann das Thema Motion Sickness. Ein bewegtes Bild mit gespiegelter Blickrichtung dass sich dann noch ständig entgegen der Kopfrichtung bewegt wird wohl nicht jeder vertragen. Könnte zu einigen vollgekotzten Helmen führen. XD
    Und das Problem des toten Winkels scheint auch nicht gelöst. Je nach Aufnahmebereich der Kamera muss man ja trotzdem den Kopf drehen.
    Und zu guter letzt; "Kickstarter" wird also doch nie was werden.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Frei nach Moppel*: Ausgerüstet für eine Mondlandung um schnell um die Ecke zum Kaffee zu fahren. Nach (Halb-)Automatikgetriebe, Selbstfahrtechnologie, Doppelrad nun halt auch noch der Ultrahightechhelm. Gerüchteweise soll das zeitungsvorlesende-kaffeereichende Tool in Vorbereitung sein, damit die schützende Garage erst gar nicht mehr verlassen werde muss.


    Man stelle sich jetzt bitte einfach nicht die Frage, weswegen man überhaupt Motorrad fährt, wenn all die Argumente für Mondlandungsausrüstung klar für ein Auto à la James Bond spricht ...


    Sind wie die Adventuretouren mit Begleittross bestehend aus Gepäcktransporter, Wellnessübernachtungs-Zelt de Luxe, Ambulanz, fahrende Werkstatt, Huckepack-Notfallhelikopter und begleitendem Care-Team.


    Ziel des technischen "Fortschritts" wird dann wohl der sich selbstbeamende Töff sein. Judihui.


    * ) Einer dieser Spinner, die nicht mal ein Visier an ihrem Helm haben.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • An und für sich finde ich es was interessantes zum ausprobieren.
    Trotzdem möchte ich nicht bei einem Sturz etwas am Kopf haben, das meine überagende Intelligenz beschädigen könnte. Oder noch schlimmer als dies, meinen schönen Bart abfackeln kann.
    Ich bin der Meinung, an einem Helm mit knautschzone, gehört nichts dran wie eine Kamera oder sogar ein Akku der bei einer Beschädigung brennen kann.
    In diesem Fall sicher nichts für mich.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Michael Schumacher hatte ne Cam an seinem Helm und soll auch deswegen so schwere Hirnverletzungen davon getragen haben!

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Interessanter Ansatz 8o , wird sich aber wohl kaum durchsetzen.


    Wenn ich überlege was meine Augen in einer Sekunde alles aufnehmen während der Fahrt und dann kommt noch ein weiteres, gespiegeltes und bewegtes Bild dazu...,
    und in der gleichen Sekunde muss mein Hirn das einordnen was vorne und hinten ist, da kann ich mir schon vorstellen, dass das ganze nicht wirklich Zukunft hat.


    Aber viele lassen ihr Hirn eh zu Hause :smiling_face_with_horns: , wenn sie auf der Strasse sind, dann käme es ja auch gar nicht darauf an....


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

  • Gibts ne Quelle hierzu? Oder Hörensagen? Fände ich interessant.

    https://www.welt.de/sport/form…s-Michael-Schumacher.html


    So stand es mal in der Zeitung.
    Und mit einem Neurologen habe ich mal darüber gesprochen das cam's im allgeinen, jetzt nicht speziell auf Schumachers Fall, am Helm gefährlich sind. Und das viele davon überzeugt sind das vor allem die Cam für die schwere verletzung von Schumacher schuld ist. Aber ob das bewiesen wurde weiss ich auch nicht ;(

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • @sam65 in dem bericht steht: "Sein Helm, auf dem eine GoPro-Kamera montiert ist, die das Geschehen filmt, zerbricht bei dem Sturz. Monate später lässt die Falschmeldung, die Kamera habe den Helm destabilisiert, den Aktienkurs von Hersteller GoPro in den Keller stürzen."


    ich hatte bei meinem sturz auch eine gopro dran. die kamera ist ab (die halteschienen auf der basisplatte gebrochen), der helm und mein kopf aber noch ganz.


    gefährlich finde ich an der helmkamera eher, dass man mehr risiko eingehen könnte, als ohne, weil man nachher mit der action imponieren möchte.

  • @sam65 in dem bericht steht: "Sein Helm, auf dem eine GoPro-Kamera montiert ist, die das Geschehen filmt, zerbricht bei dem Sturz. Monate später lässt die Falschmeldung, die Kamera habe den Helm destabilisiert, den Aktienkurs von Hersteller GoPro in den Keller stürzen."


    ich hatte bei meinem sturz auch eine gopro dran. die kamera ist ab (die halteschienen auf der basisplatte gebrochen), der helm und mein kopf aber noch ganz.


    gefährlich finde ich an der helmkamera eher, dass man mehr risiko eingehen könnte, als ohne, weil man nachher mit der action imponieren möchte.

    ja das steht in diesem Bericht aber auch in anderen Berichten wurde darüber spekuliert. Ob die jetzt alle falsch lagen, ist aber nirgens bewiesen, ich hab auch nie einen beweiss vom gegenteil gesehen, ich kann also auch NICHTS beweisen. Das der Helm von Schumacher aber gebrochen war, das ist ne Tatsache. und ICH kann mir vorstellen das ein einzelner druckpunkt (von der cam)auf einen Helm die schlagkraft auf einen kleinen teil des Helmes sicher stark erhöht.
    Aber dies ist nur meine Annahme.


    Das dein Helm ganz blieb find ich super :top: das dein Kopf ganz blieb, dafür kannst nur Gott danken. Etwas Glück, manchmal sogar viel Glück brauchts halt im Leben auch, trotz aller Schutzausrüstungen... :smiling_face_with_halo:
    Aber dies ist nur meine Meinung

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Wenn ich überlege was meine Augen in einer Sekunde alles aufnehmen während der Fahrt und dann kommt noch ein weiteres, gespiegeltes und bewegtes Bild dazu...,

    Ist sicherlich lernbar. Militärpiloten fliegen ja teilweise mit einer Scheibe vor einem Auge, auf welche alle möglichen Infos projeziert werden. Braucht angeblich eine gewisse Lernkurve, da man mit jedem Auge quasi separat filtern muss - aber man kriegts wohl gebacken.
    Ich habe ne längere Zeit bei ner Sportartikelmarke im Winterbereich gearbeitet. Irgendwann haben wir eine Goggle rausgebracht, welche unten rechts einen Minidisplay mit GPS-Daten drinhatten. 1 Monat nach Ankündigung des Produkts, habe ich einen Wingsuit-Piloten unter Vertrag genommen, dessen damaliger Sponsor ein genau solches Produkt wieder aus dem Sortiment genommen hatte. Für ihn war das offenbar super-praktisch - aber das war ja natürlich auch eine Präferenz.
    Ich hab das Ding dann auch getestet (also, die Goggle, nicht den Wingsuit - leider.. :whistling: ) und nach kurzer Zeit ging das ablesen, ohne den Blick von der Linie zu nehmen ganz gut. Ob so ein Teil wirklich nötig war, sei dahingestellt. Wurde dann nach paar Saisons auch nicht mehr angeboten :face_with_tongue:


    Die Bedenken bezüglich Motion Sickness finde ich da einiges Spannender - stell mir da auch gleich vor wie ein Schwall K***e von innen ans Visier gespeit wird.. :lol: