gemütliche 125er - erledigt

  • Hallo zäme,


    Hoffentlich nerve ich nicht schon :grinning_squinting_face:
    Bin auf der Suche nach einem gemütlichen 125er Bike für den Arbeitsweg und gelegentliche Ausfahrten (keine Pässe etc.).
    In mein Budget passen zB folgende Bikes:


    Brixton BX 125
    Honda Rebel und Shadow
    Yamaha YBR Custom, Virago und Drag Star
    Suzuki Intruder


    Wo sind die Vor- und Nachteile dieser Bikes?
    Ab wievielen km kann man mit Problemen rechnen?
    Welche sind geeignet für den Alltag und für mich als 1,64m kleinen, kurzbeinigen Neuling?


    Gibt es ähnliche Bikes, die zu empfehlen wären?
    Am liebsten möchte ich ein Naked Bike oder einen Chopper, 125, max. 3000-3500.-
    Bequem soll es sein und keine Strassenmaschine :smiling_face:


    Viiielen Dank schonmal!

  • A1 wäre mir lieber (da müsste ich weniger Kurse machen und wegen dem vorhandenen B-Ausweis keine Prüfung) und sowieso finde ich für mein Budget fast nur 125er.
    Ich habe momentan den A 35kW Lernfahrausweis, zum Probefahren :smiling_face:

  • Schliesse mich Sachsi an :winking_face:


    Da es vermutlich nicht A1 werden soll, rate ich Dir zu was hubraumgrösserem.


    Ideal für ne kleinere Frau wäre da Bspw. etwas wie eine Kawa Z300, welche einfach mehr hergibt aufgrund Ihrer Leistung (ist sogar überholen damit möglich) und nicht so anfällig wie eine 125-er ist, also daher auch nicht teuerer zu stehen kommt.


    Aber Toeff kaufen besteht aus 98% probesitzen, probefahren und nicht in sich unsere "bescheuerten" Vorschläge anzuhören :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wie gesagt, Strassenmaschine möchte ich keine.
    A1 und 125er sind bei meinem Budget eigentlich gesetzt.
    Auf Erfahrungen bin ich wegen der Qualität angewiesen, ich mag nicht 30 verschiedene Bikes probefahren, wenn man mir im Vorherein ein paar ausgrenzen kann, die qualitativ eher was hergeben :smiling_face:

  • Also ich finde da etliche bikes bis 3500.- Mit denen man an die beschränkte Prüfung kann mann muss nur suchen


    Finde ein Motorrad mit 125ccm da kann mans auch sein lassen und sich ein Scooter/roller/vespa was auch immer kaufen und muss nichtmal schalten .

  • Mein Vater hat ne 600er Shadow Chopper und ne 250er Virago Chopper.


    Noch weniger Hubraum und nochw eniger Leistung als 250ccm kann ich mir kaum vorstellen bei dem schweren Eisenhaufen.
    Ich bin 185cm Gross und die ist mir zu klein(Kniewinkel zu eng), da ich nach kurzer Zeit Rücken und Beinschmerzen bekomme.
    Du solltest (bein so hubraumschwachen Töffs) schon mal probesitzen um zu Schauen ob dir das von der Sitzhaltung auf Dauer angenehm ist, je nach dem wie gross du bist und je nach länge deiner Beine.


    Für in der Stadt rumgurken (start/stop,Trockene Füsse beim Regen) würde ich vermutlich eher zu nem 125er Roller tendieren, obwohl ich Roller abgrundtief hasse.

  • Du möchtest Traditionen weiterführen, hast A- gelöst und trotzdem in Folge Kurse nur A1 machen?


    Gut soweit Deine eigene Geschichte :winking_face:


    Dein Vorschlag, eine Brixton, welche im Grunde auch eine Strassenmaschine ist wie ne Z300 (nicht die Ninja), halte ich einerseits für teuer, so retroschön diese auch aussehen mag und zum anderen wirst da nicht an jeder Ecke einen Vertreter haben und vermutlich auch nicht innerhalb nützlicher Frist Ersatzteile geliefert kriegen.


    Greife als Anfängerin besser zu einem japanischen Fabrikat eines Grossherstellers, hast selbst wenn als Occasion erworben weniger Aerger damit.


    Und PS: Zieh das bitte für Dich durch mit mind. A- oder besser A :winking_face: - Zweimal antreten für quasi nahezu das Gleiche ....

    Si vis pacem para bellum

  • Hoihoi :smiling_face:


    Ich schliesse mich da grad bizzi den anti-125er an. Warum? Weil ich selber vor einem Jahr ein altes 125er Minichopperli gekauft hatte, um den Metallhaufen umzubauen - das Ding hatte dann nen nicht reparablen Kolbenklemmer und da war ich plötzlich irgendwie froh drum, weil damit war klar: das muss was anderes her und nu hatte ich ne gute Ausrede. Die 125er war mir sehr sehr schnell verleidet, weil schon 80 auf der Landstrasse damit eher ein Kampf war.
    Hab mir danach eine Yamaha SR400 zugetan. Ist auch sehr gemütlich und (jaja) klein, aber mir taugt sie. Das Pony ist auch nicht teuer - ist ja schliesslich auch fast nix drann. Ist aber halt A Beschränkt - ergo gegenüber A1 einen Kurs mehr und Prüfung ablegen.


    Ich würde mir das gut überlegen, ob eine 125er wirklich Sinn macht. Die kann schnell verleiden und kosten tut sie ja trotzdem was (Kauf, Unterhalt, Benzin, Versicherung und und und) und wenns dann langweilig wird, ist das Geld halt weg.. :thinking_face: Da findet sich eigentlich einiges, was bissl grösser ist und trotzdem nicht die Welt kostet :top:
    Ausserdem: Du hast ja schon den A35 Lerfnahrausweis. Um A1 zu machen, müsstest Du dann auch einen Entsprechenden L-Ausweis neu bestellen - was ja auch wieder was kostet.. (Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren!)


    PS: wenn jemand ne Aprilia Classic 125 als Ersatzteilager brauchen könnte: ich hab da noch eine rumstehen. Nur Anlasserrelais, Motor und Zündschloss futsch.. :ugly:

  • tony88: Danke, hilft mir leider nicht weiter.


    Laubi: Chopper habe ich heute auch gestrichen. Ein Naked Bike soll's werden. Ich muss aber aufrecht sitzen können, da ich bereits 2 Knieoperationen hinter mir hab und mein Rücken auch Probleme macht.


    Bidu: Ja, für den Anfang reicht mir eine 125er. Kann sein, dass die mir nach 2-3 Jahren verleidet, aber was solls? Im Moment kann ich mir nix anderes leisten (siehe Motoscout, Naked Bike bis 25t km und bis 3'500.-). Dann kauf ich mir halt in 2-3 Jahren ne grosse und mache die Prüfung. Einziger Zusatzaufwand: 2h mehr Kurs.
    Ansonsten ist der Aufwand genau gleich wie wenn ich direkt die A35 machen würde.
    Und so kann ich erst einmal 2-3 Jahre mich ans Fahren gewöhnen und habe keinen Stress mit der Prüfung.
    Siehe auch weiter oben, warum ich keine Strassenmaschine will (Knie, Rücken, aufrecht sitzen).


    Janne: Siehe oben :smiling_face:
    Und den L müsste ich sowieso noch einmal bestellen. Weil mir 4 Monate zu kurz sind, um mir klar zu werden, WAS genau ich will, den entsprechenden Töff finden und kaufen, plus dann noch die Kurse machen, ist mir einfach zu kurzfristig. Ich bin ein Mensch, der viel Zeit braucht.
    Deshalb beantrage ich den L 2x - einmal jetzt, bis im Januar ist der gültig, und jetzt könnte ich eh keine Kurse mehr machen. Probefahren aber schon und den Töff jetzt kaufen kann ich auch, jetzt sind sie erst noch günstiger als im Frühling.


    matti: Nein! Ein Naked Bike :smiling_face:


    Nochmals für alle - danke, ist nett gemeint, aber ich möchte nicht über den Sinn oder Unsinn des 125er diskutieren. Das hab ich schon zur Genüge getan und ich habe es mir seit Wochen genau überlegt, täglich Stunden damit verbracht und ich bin immer wieder am selben Ort angelangt.
    Ob es für euch Sinn macht oder nicht, spielt für mich keine Rolle, denn schlussendlich muss ich damit glücklich werden. :smiling_face:

  • Na dann schau halt nach nem Japanischen CHopper.
    Ab den 2000er Jahren hat eigentlich kein namhafter Grossserienhersteller irgenend einen Schrott auf den Markt geworfen.
    Daher würd ich mir bei nem Töff mit etwas Service-History keine Sorgen machen.
    Wenn man einen Unfähigen Vorbesitzer hatte, kann man jedes Töff innerhalb weniger Kilometer technisch beschädigen.
    Ebenfalls, wenn "Jugend forscht" unterwegs war und mit Leihenwissen und Schrauberambitionen so eine Gerätschaft "Kaputtgeschraubt" hat.


    Yamaha Virago 125 XV im ricardo wäre ggf etwas.. HInfahren, draufsetzen, runde drehen.
    Grundsätzlich sind Yamahamopeds ( und andere Japaner) grundsolide.


    Wenn da nicht zufällig jemand Getriebesand eingefüllt hat, sollten die auch ne weile Laufen.
    Ansonsten bin ich hier jetzt raus.

  • Nun ja, grösser als 125 gäbe es sicher einiges, das auch bei Deiner Grösse passen würde. Betreffend 125er kenne ich mich eher mit Vespas aus, wenn Du eine Vespa PX suchst, findest Du sicher etwas in Deinem Budget, sind handgeschaltet und bequem zum aufrecht sitzen. Ich weiss, ist kein Töff, aber machen auch Spass, so als Alternative.