MFW Fussrasten CH-Gutachten gesucht

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Anfrage:


    Benötige ein CH-Gutachten für Fussrasten mit Varioplatte und Gelenk, von der Herstellermarke MFW Typ „Racing“.
    Das Motorrad ist ein BMW F800R Jg. 2011.


    Weiss jemand wo man die CH-Eignungserklärung erhalten kann?


    Habe das Motorrad so gekauft und kein Gutachten erhalten.

  • Hallo BMW-F800R,


    eine kurze Vorstellung wäre schön, oder ziehst Du nur die Information ab die Du brauchst?


    Ich habe auch MFW-Rasten (Variogelenk, Tieferlegung und Raste) an meiner Stelvio. Du kannst Dich bei Motacc in Pratteln dem Importeur, Besitzer der deutschen Firma melden.


    Auf meine Anfrage wegen Gutachten, meinte er, da ich die originale Aufnahme verwende brauche ich keine. Habe auch keine erhalten. Beim Vorführen im 2020 werde ich es dann wissen. Ansonsten sind die originalen immer dabei, damit ich auch weiterfahren könnte. Ist der Vorteil, wenn man(n) einen Zementmischer fährt.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @irreritaker


    Besten Dank für Deine Imformation.
    Dann versuche ich es über Motacc.


    Ich denke eher dass es ein Gutachten braucht, da es eine technische Abänderung ist.
    Und jede Abänderung vom Orginal muss vom MFK eingetragen/bestätigt werden.
    Spätestens wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und nichts vorweisen kannst, dann beginnt der Ärger den du Dir ersparen könntest. Denn damit droht dir eine Verzeigung...



    Bezüglich Vorstellung. Falls jemand sich dafür interessiert, kann er im Profil nachlesen, oder mir persönlich schreiben.


    Grüsse
    BMW F800R

  • Und jede Abänderung vom Orginal muss vom MFK eingetragen/bestätigt werden.

    Diese Aussage stimmt so nicht ganz, du kannst z.B. Blinker und Spiegel einfach abändern (also nicht Originale) ohne sie irgendwo einzutragen oder irgendwelche Papiere mitzuführen. Aber sie müssen für den Strassenverkehr zugelassen sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Diese Aussage stimmt so nicht ganz, du kannst z.B. Blinker und Spiegel einfach abändern (also nicht Originale) ohne sie irgendwo einzutragen oder irgendwelche Papiere mitzuführen. Aber sie müssen für den Strassenverkehr zugelassen sein.

    Brauchen dann aber minimum die "E"-Kennzeichnung aber keine Papiere.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • @Janne Vielen Dank, immer wieder hilfreich, wenn man das Beamtendeutsch versteht.
    @BMW_F800R Fussrasten am Originalpunkt geht so (Ist "A"), Aber der Bremsstift kann Probleme geben (Ist "E").

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • @irreritaker Da bräuchte er dann wohl eine Eignungserklärung für den Bremsstift, nicht aber für die Raste. Er hatte ja nach der Raste gefragt und offenbar noch nichts erhalten. Vielleichts schauts anders aus, wenn er direkt nach einer Eignungserklärung für den Bremsstift fragt.

  • Mein Bremsstift kommt aus den USA, da brauche ich nicht mal anzufragen...

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Frage an diejenigen welche sich da auskennen (Ex-Rennleitung, häufige Umbauer etc :grinning_squinting_face: ) - Merken die Herren der MFK und allenfalls auch die Gentlemänner in Blau bei Kontrollen kleine Details wie ein nicht Originaler Bremsstift?
    Nicht dass ich hier Anleitungen fürs Schummeln möchte - aber das nimmt mich grad wunder :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

  • Als Ex-Rennleitner: Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei der Bereifung und Auspuffanlage.
    Mich interessierte es nicht mal, ob nun jemand auf SB-Lenker statt Stummel umrüstete oder alte Bremsleitungen durch Stahlflex ersetzte.... heute wie damals geht's hauptsächlich um den Lärm - nur ist heute das Thema aktueller als damals :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Als Ex-Rennleitner: Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar bei der Bereifung und Auspuffanlage

    Danke für den Insider-Bericht :winking_face:


    Lustige Geschichte dazu: ein Arbeitskollege von mir fährt ne grössere Vespa mit Akrapovic Auspuff, wo sein Mech den Kat. rausgenommen hat. Klingt nicht gerade zahm. Als der Kollege seinen Herrn Mech darauf angesprochen hat mit der Frage, ob er ihm denn eins auswischen wolle mit soner Mogelei, meinte dieser nur, dass er die Fahrzeuge schon längere Zeit ohne Kat. zur MFK bringt und die hätten noch nie was gemerkt/reklamiert.. Bei nem Roller wird wohl nicht so genau hingeschaut? :confused_face::whistling:

  • Roller machen beim Anfahren ja immer einen "saulärm". Ist wie wenn man als Fahranfänger beim Motorrad mit schleifenden Kupplung und zu hoch drehendem Motor anfährt. Weil man den Kupplungspunkt nicht sauber im Gefühl hat.

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Fussrasten am Originalpunkt geht so

    Habe eine BMW R1200 GSA mit anderer (längerer) Fussbremse (Wunderlich) und tieferen Fussrasten (Touratech). Als ich den höher gelegt Lenker zum Eintrag bei der MFK vorbeibrachte wurde ich freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Fussbremse eingetragen werden müsste (wusste der Verkäufer offenbar auch nicht...). Die Fussrasten waren keine Diskussion, da sie am Originalpunkt angemacht waren.

  • @Janne


    Danke für den Link und die Informationen.


    Welchen Bremsstift meinst du da?


    Hier ein Bild meiner Fussrasten + Tieferlegung 50mm. Die Befestigung wurde nicht verändert.
    Meinst Du die ist ohne Gutachten prüfbar?