Wie einige mitbekommen haben, blieb ich gestern im Schwarzwald, Region Villingen-Schweningen, stehen.
Mühle startete problemlos mehrere Male, absolut keine Anzeichen und bei einem kurzen Stopp konnte ich nicht mehr Starten
Display blinkte, Tages-Km-Zähler und Uhr waren auf Null!
Versuchshalber die Batterie mit Tom getauscht, seine Z konnte nicht gestartet, aber angeschoben werden, allerdings spielte der Leerlauf verrückt und die Motorwarnleuchte zeigte ROT
Mein Klingchen startete problemos mit Tom's Batt
Vorsichtshalber wieder gewechselt und Klingchen angeschoben, sprang auch sofort an aber stellte ebenso schnell wieder ab. Licht und Blinker funktionierten übrigens noch..... LiMa erst letztes Jahr gewechselt..... oder Regler, weiss nicht mehr.
Tom also zurück nach Waldshut - Transporter holen, ich sitzend am Wegerand.
Dabei folgende Feststellung gemacht: Von ü200 vorbeifahrenden Motorrädern frage einer mittels Daumen, ob alles ok sei. Ein sog Böser Junge mit Weste und MC-Kennzeichnung wendete und hielt bei mir an - alles ok? Ebenso ein Rollerfahrer mit einer alten 2-Takt Vespa. DER GANZE REST IGNORIERTE MICH KOMPLETT, allen voran die GS-Gilde mit Mutti hinten drauf Zwei ältere Damen hielten mit ihrem PW ebenfalls kurz an - danke schön
Als dann aber Tom mit seinem Transit gut sichtbar mit Warnblinker am Wegerand stand und ich den Verkehr vorwarnte und runterwinkte, DA WENDETEN ALLE DIE KÖPFE - UNFALL? ACTION?
Sry - das gab's früher NIE. Sass ein Biker am Wegerand und die Karre stand suboptimal unter einer Brücke, so verlangsamten bis auf ganz wenige Ausnahmen ALLE und erkundigten sich nach dem Befinden..... war eine interessante Erfahrung für mich.
Zurück zum Thema: Heute ne neue Batterie geholt, kein L.I.-Scheiss mehr. Die Auskunft des Technikers dort war, dass mit L.I.-Batterien ein Motorrad tatsächlich nicht mehr mittels Anschieben zum Laufen gebracht werden kann. Hätten einige Vorteile wie vor allem das geringe Gewicht, ansonsten aber auch Nachteile. Meine (14 Monate alt) siefte obenrum übrigens noch raus. Die Abdeckung war nicht ganz fest und undicht.
Nun eine Gel-Batterie gekauft, etwas mehr oder weniger Gewicht spielt nun wirklich keine Rolle auf öffentlichen Strassen