Wie baut man einen Lautsprecher ein?


  • Wie baut man das jedoch in ne KTM 390 ein? Ich hab mehrere Stunden gesucht, es gibt kein einziges gutes Tutorial dafür?

    Vieleicht weil fast niemand sowas verbaut? :grinning_squinting_face:


    Laut Beschreibung haben sie schon alles was man braucht um die Lautsprecher and dem Lenker zu fixieren.
    Die Box musst du irgendwo unterbringen wie z.B. unter dem Sitz. Das Zeug noch verkabeln (12V strom, lautsprecher, MP3 Player mit Ghettomucke).
    Und Tadaaaa! schon kannst du Leute mit deiner Musik verjagen in dem Style :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Sofern es das verlinkte System ist, Lautsprecher irgendwo an den Lenker klemmen und den Verstärker möglichst versteckt einbauen. Dabei musst du aber die Kabellängen beachten. Da alles Wetterfest ist, muss der Verstärker auch nicht zwingend unter den Sitz. Hinter einer Verschalung oder am Rahmen würde auch gehen. Dabei einfach nicht in die tragende Struktur bohren. :winking_face:
    Auch schreiben die max. 600W, das macht bei einem 12V-System Spitzenströme von 50A, denke mal die wenigsten Akkus können das langfristig verkraften. Solltest du das 12V-Kabel verlängern müssen, unbedingt den Querschnitt beachten und am besten noch eine Sicherung davor schalten. Da der Verstärker permanent Strom ziehen kann, ist auch ein direktes anschliessen an den Akku nicht empfehlenswert.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Kann mir einer erklären, wieso die Hersteller von Enduros Millionen bis Milliarden investieren um die Kiste noch paar hundert Gramm leichter zu bauen (natürlich ohne die Stabilität zu beeinträchtigen) und dann die Fahrer sowas wie Lautsprecher samt Verkabelung und dem ganzen Klimbim drum rum anbauen welches das Gewicht wieder nach oben treibt?


    Wenn's ne 300 Kilo Reisemaschine mit Windschutz ist wo sowas wie Cabrio-Feeling aufkommt und wo man selbst bei Regen mit offenem Klapphelm rumfahren kann, dann ist das ja eine nette Spielerei (drum auch ab Werk für diverse Tourenmaschinen und z.B. einer Goldwing zu haben), aber bei einer Sport(lichen) Enduro fürs Gelände bei welcher jeglicher Wind- und Wetterschutz fehlt und wo oft noch Tüten verbaut werden welche etwas mehr "Sound" produzieren ist das total sinnbefreit, zumal in der Regel so ziemlich alles kaputt geht, was nicht schon direkt ab Werk angebaut und deshalb wirklich ausgiebig im Gelände getestet wurde.


    Zudem: die Lichtmaschine dieser leichten Hüpfer produzieren nicht sehr viel mehr Strom als was wirklich gebraucht wird, wenn man da noch Zusatzverbraucher anhängt (Roadbookhalter, GPS, eventuell grössere Lampen für Nacht-Events) dann dürfte es dann doch mal knapp werden mit dem Ladestrom, wenn man noch ne stromhungrige Stereoanlage anbauen will. Bei neuen Maschinen welche nur noch E-Starter haben nicht gerade die beste Idee, denn wenn der Startstrom nicht mehr reicht, dann ist Ende mit rumfahren. Deshalb: wenn sowas geplant ist, unbedingt auf ein wirklich gutes Strom-Management achten - lender hat da ja auch schon darauf hingewiesen. Eine zweite Batterie wird sich kaum irgendwo vernünftig unterbringen lassen (was schon seitens Gewicht sowieso wieder ein Unding wäre, die Akkus sind ja mittlerweile so klein geworden, dass man schon Mühe hat mit Starten, wenn die Temperaturen mal weit unter dem Gefrierpunkt sind oder man orgeln muss, weil man die Kiste irgendwo in einem Bach versenkt hat).


    Kurz: falsche Maschine für solche Aktionen, drum logisch, dass Einbau-Anleitungen fehlen (kommt ja auch keiner auf die Idee an einer Rennstreckenmaschine aufzuzeigen wie man Schlauch-Stollenreifen mit Boardwerkzeug montiert).


    Allfällige Lösung: Bluetooth-Anlage in den Helm einbauen und mit Handy verbinden. So hat man wenig (bis kein) Problem mit der Board-Elektronik, die Kiste wird nicht schwerer und man hat das Ding auch auf jeden anderen Motorrad mit dabei, zudem ist es weitgehend egal ob man einen Windschutz hat und wie wasserfest der ganze Kram verbaut wird (schon nur wasserfeste Stecker kosten ein Vermögen). Zudem braucht man wenig Power weil der Sound eben direkt an den Ohren ankommt - und mit Handy/Freisprecheinrichtung verbunden hat man gleich auch noch das Problem von allfälligen Telefonaten oder der Sprachausgabe vom Navi gelöst.


    Klar: ist nicht die Lösung für Lautsprecher welche man geschenkt bekommen hat, aber nur weil man's hat muss man es ja nicht unbedingt "irgendwo" einbauen wo es absolut keinen Sinn macht :winking_face:

  • Allfällige Lösung: Bluetooth-Anlage in den Helm einbauen und mit Handy verbinden. So hat man wenig (bis kein) Problem mit der Board-Elektronik, die Kiste wird nicht schwerer und man hat das Ding auch auf jeden anderen Motorrad mit dabei, zudem ist es weitgehend egal ob man einen Windschutz hat und wie wasserfest der ganze Kram verbaut wird (schon nur wasserfeste Stecker kosten ein Vermögen). Zudem braucht man wenig Power weil der Sound eben direkt an den Ohren ankommt - und mit Handy/Freisprecheinrichtung verbunden hat man gleich auch noch das Problem von allfälligen Telefonaten oder der Sprachausgabe vom Navi gelöst.


    Klar: ist nicht die Lösung für Lautsprecher welche man geschenkt bekommen hat, aber nur weil man's hat muss man es ja nicht unbedingt "irgendwo" einbauen wo es absolut keinen Sinn macht

    Ja bis jetzt habe ich immer einen Tragbaren Lautsprecher in den Tankrucksack gesteckt, jedoch ist das tägliche entfernen und aufladen mühsam.


    Ich glaub auch der Lautsprecher zieht nur bis zu 10A, demfall ist auch seine Leistung etwas tiefer.

  • Auch schreiben die max. 600W, das macht bei einem 12V-System Spitzenströme von 50A, denke mal die wenigsten Akkus können das langfristig verkraften. Solltest du das 12V-Kabel verlängern müssen, unbedingt den Querschnitt beachten und am besten noch eine Sicherung davor schalten. Da der Verstärker permanent Strom ziehen kann, ist auch ein direktes anschliessen an den Akku nicht empfehlenswert.

    Ja anscheinenen haben die KTMs einen Kreislauf der nur mit der Ignition angeht.
    Es sind auch nur 10A habe ich grad bemerkt

  • Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf (da ich selber und auch mitten in Rallyeveranstaltungen mit Stromproblemen zu kämpfen hatte): Lass das den Händler machen. Wenn Dir die Kiste irgendwo im Nirgendwo abliegt weil du einen Kurzschluss hast oder die Batterie leergesogen wurde (falsche Verkabelung oder Kriechstrom, reich schon wenn ein Kabel irgendwo blankgescheuert wurde), dann hast du deutlich mehr Ärger am Hals als wenn der Mech dir hier eine Rechnung stellt (wobei: der muss natürlich auch wissen was er macht, aber KTM-Fahrer haben ja in der Regel einen recht guten Draht zu ihrem Dealer :grinning_squinting_face: )


    Und wie erwähnt: der Anbau selber ist das eine, die andere und wesentlich interessantere Frage ist die wie lange diese Anbauteile halten werden, die werden (wie ich angesichts des Preises vermute) nämlich nicht wirklich wetterfest sein - und mit wetterfest meine ich nicht paar Tropfen Scheibenwisch-Wasser von einem Auto sondern Sintflutartige Regenfälle über Wegwerfaktionen nach vergeigten Sprüngen auf der Enduro-/Crosspiste bis hin zu Weitwurf-Aktionen weil die Kiste im Steilhang einen 7-fachen Rückwärts-Salto hinlegt und mehrfach über den Lenker "abrollt" oder bis zur Lampenmaske im Schlamm stecken bleibt. Je nach Bauart kann hier nicht nur der Lautsprecher leiden, wenn's blöd läuft flutscht die Schelle weg und ruiniert die Kupplung-/Bremsarmatur oder hilft mit den Lenker eingehend zu verbiegen. Wie erwähnt: muss nicht, aber kann - und wenn das mitten in den Ferien hunderte von Kilometer vom nächsten Ersatzteilhändler weg passiert, dann muss man wegen so einer Kleinigkeit im Extremfall die ganze Maschine abschreiben weil sie einfach nicht mehr rausgeholt werden kann.


    Schon klar: oft gurkt man hierzulande rum (wenn's hoch kommt noch durch die Stadt - was für so eine Maschine im Grunde viel zu Schade ist) und kennt Gelände höchstens als Beach wo man mit dem Strandtuch die Sommerferien verbringt, aber dafür brauch man sich eben keine KTM Enduro kaufen (auch nicht, wenn's die böse gesagt "weichgelutschte" Variante ist). Drum nochmal: macht weder für den Lautsprecher selber noch für die Maschine Sinn, man riskiert hier unnötig hohe Folgekosten (tut nebenbei auch schon weh, wenn man mal ordentlich den Lenker "küsst" - wenn da noch was draufgebaut ist, kann's üble Verletzungen geben) - mal abgesehen davon, dass Du vermutlich selber nicht viel hören wirst vom Ton weil eben der Windschutz fehlt, der Abstand zum Lenker zu gross ist und man bei mehr Lautstärke nur die alle Leute drum rum ärgert (über die rechtliche Lage von lauter Musik, z.B. beim Warten an roten Ampeln, können andere besser Auskunft geben, jedenfalls wirst Du da die ganze Zeit rumregeln müssen um selber keinen Stress damit zu bekommen).


    Wenn man an-/umbauen will, dann ist das eben so, muss ja nicht alles immer wirklich Sinn machen. Nur eben: wenn man sich dabei im Grunde nur Nachteile einhandelt und sogar ein massiv höheres Verletzungsrisiko in Kauf nimmt, dann sind das schon Argumente welche man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte, das hat dann mit dem Anbauen wollen oder können nichts zu tun.

  • Ich würde dir eine Bordsteckdose empfehlen und deinen tragbaren Lautsprecher im Tankrucksack belassen und ihn direkt an der Steckdose anzuschliessen. Er wird wärend dem Fahren geladen und ist leicht wieder zu entfernen, und die Steckdose kannst du auch für andere Sachen verwenden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Lass das den Händler machen.

    Die wollten das nicht machen :ugly5:



    Wenn man an-/umbauen will, dann ist das eben so, muss ja nicht alles immer wirklich Sinn machen. Nur eben: wenn man sich dabei im Grunde nur Nachteile einhandelt und sogar ein massiv höheres Verletzungsrisiko in Kauf nimmt, dann sind das schon Argumente welche man sich mal durch den Kopf gehen lassen sollte, das hat dann mit dem Anbauen wollen oder können nichts zu tun.

    An das hatte ich noch gar nicht gedacht, da habt ihr sicher recht. Das wars dann wohl mit dieser Idee :frowning_face:

  • @STR
    Oder kauf dir einen oder 2 von den hier:
    https://bit.ly/2Q6jrX7


    Die Dinger sind tiptop vom Sound und Lautstärke. Wenn du mehr als zwei hast, lassen sie sich verkuppeln und spielen als eine Einheit sozusagen.
    Kannst einfach mit gutem Klettband oder kabelbinder montieren. So sind sie dann auch nicht fix montiert.


    EDIT: Wasserdicht sind sie auch und Akkus halten einen ganzen Tag.

    You can`t scare me, I was raised in and survived South Africa

    Einmal editiert, zuletzt von Rene_ ()

  • Ich hab im Moment was ähnliches, hab so ne UE Roll (?) im Tankrucksack.
    Das mit der verkuppelung kann meine allerdings nicht :o