FZ-Datenaufzeichnung per App

• Habe für die gestrige Tour (siehe: "So war die Ausfahrt" ) eine App heruntergeladen die erstaunliches bietet, sicher auch für Rennstreckenfahrer interessant.

MyRide von Yamaha auf Android (gibt es vielleicht auch im iOs)

Es zeichnet auf:

Tour auf Karte
    Datum
    Temperatur
    Entfernung/Streckenlänge
    Zeit Fahren/Gesamt
    Tempo Durchschnitt/Top
    Beschleunigung
    Bremskraft
    Neigungswinkel/Schräglage
    Meereshöhe min./max.
    FZ-Daten
    Mitfahrer
    Fotos
    Anmerkungen

Einfach einschalten und laufen lassen, nach der Tour Bilder/ev. Mitfahrer eingeben und Tour abschliessen, ist gespeichert und immer wieder abrufbar.

Hat gestern tiptop funktioniert und die App ist gratis.

DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)  

• @Port
    In den über 13 Std. Laufzeit hat es ca.60% vom Akku gebraucht, habe mein neues Handy allerdings erst 2 Wochen.
    Wie die Messungen funktionieren kann ich Dir leider nicht erklären, aber es funktioniert, ist doch die Hauptsache dabei.

@Thoemeli
    DU brauchst es nicht, für andere ist es interessant, da man die Daten auch untereinander austauschen kann.

• Nachtrag zum Akku:

habe dabei aber auch noch 3 mal telefoniert und Photos gemacht, Bluetooth und Hotspot waren auch aktiviert.

• Wie misst es den neigungs winkel und bremskraft wenns in der jacke steckt

über das Gyroskop im Handy. Vermutlich erkennt die App dabei die "Ausgangslage" des Geräts und nimmt diese quasi als Nullpunkt. Dadurch errechnet es dann die Schräglage.
    Allerdings misst das das halt die Schräglage deines Oberkörpers und nicht der Maschine - kannst also schummeln :winking_face:

Calimoto hat das auch mit drin. (Beschleunigung, Verzögerung, Kartenansicht der Aufzeichnung und Höhenmeter, sowie entwprechnede Grafen übrigens auch)
    Ich fahr auch mit Handy in der Jacke (ausser wenn ich mich verfahren habe :whistling: ) und es scheint zu funktionieren - aber halt mit bisschen Marge für Abweichungen (jenachdem wie ich meinen Oberkörper bewege oder eben nicht :winking_face: )

So. Dir überlassen, ob Du mit den Worten eines Greenhorns was anfangen kannst/willst oder nicht :winking_face:

• Habs mal installiert und werde es bei Gelegenheit testen.... hab ja nen Powerakku wo ich das Handy anhängen kann. Neigungswinkel/Schräglage würde mich schon mal interessieren :grinning_squinting_face:
    Anders gesagt: Was der alte Sack mit der ollen Blade so hinkriegt chchch :smiling_face_with_halo:

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Vorsicht Eric.... waagrecht droht der Sensenmann.

Die meisten Menschen sterben in der Waagerechten. Je älter umso häufiger... :grinning_squinting_face:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• über das Gyroskop im Handy. Vermutlich erkennt die App dabei die "Ausgangslage" des Geräts und nimmt diese quasi als Nullpunkt. Dadurch errechnet es dann die Schräglage.Allerdings misst das das halt die Schräglage deines Oberkörpers und nicht der Maschine

Ich denke eher der misst die Schräglage und Beschleunigung gar nicht, sondern berechnet sie einfach. Wenn er die GPS Daten schnell genug (5-10x pro Sekunde) aufzeichnet, wird das ziemlich genau. So funktionieren zumindest die GPS Laptimer.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

• Ich denke eher der misst die Schräglage und Beschleunigung gar nicht, sondern berechnet sie einfach. Wenn er die GPS Daten schnell genug (5-10x pro Sekunde) aufzeichnet, wird das ziemlich genau. So funktionieren zumindest die GPS Laptimer.

Sind "zivile" GPS geschichten genügend genau dafür? Ich dachte die absolut genauen Geschichten gäbe es nur für Militärische Zwecke - oder ist das ein urbaner Mythos - oder wird die eingeschränkte Genauigkeit nur auf Karten/Navigationsapplikationen angewendet?

• @Janne

Aus Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass meine Rundenzeitmessung per GPS auf 0.01s genau mit der offiziellen Zeitnahme übereinstimmt. Und wenn ich wegen ner Ölspur mal 2m weg von der Ideallinie durchfahren muss, seh ich dies deutlich bei der Linienaufzeichnung. Und gute Handy Apps können das vom Hörensagen auch ähnlich gut, wenn eine zusätzliche „GPS-Maus“ dazu gekoppelt wird.

Mein Autonavi taktet vielleicht max. 1x pro Sekunde, das reicht natürlich längst nicht, um genaue Beschleunigungen zu berechnen. Wie schnell modernen Handys sind, weiss ich nicht.

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

• MyRide von Yamaha auf Android (gibt es vielleicht auch im iOs)

Danke Strizzi :top:

Es gibt natürlich eines hinter der Geschichte -> Big Brother is Watching you - was man nicht weiss von Dir, kann auch nicht gegen Dich verwendet werden :winking_face:
    Ich wollte jetzt meine Strecken die ich gefahren bin, mit quasi beinahe Telemetrie, niemandem aber auch gar niemandem, freiwillig oder nicht, überlassen.
    Auf der Rennstrecke ist mir das ne Hilfe wenn ich nichts besseres hab, aber im Strassenverkehr?

Si vis pacem para bellum