Yamaha dt 50r springt nicht an.

  • Guten Tag allerseits.


    Ich besitze derzeit eine Yamaha Dt 50r und hatte vor kurzem auf der Strasse ein kleinen Vorfall wo die Yamaha von alleine ausging und eine vollbremse gemacht hat. Nach ein paar Minuten wollte sie nicht mehr anspringen, aber später zu Hause sprang sie nochmal an.


    Nachdem ich einpaar Meter wieder fuhr war es wieder so das er wegen „wenig Gas“ geben wieder ausging und jetzt geht er garnicht mehr an?!


    Was noch ein Problem ist wäre das Gas. Wenn die Yamaha im Leerlauf steht geht sie wieder aus liegt das am Vergaser ?


    Kann mir da jemand behilflich sein?


    Mit freundlichen Grüssen.

  • trasse ein kleinen Vorfall wo die Yamaha von alleine ausging und eine vollbremse gemacht hat

    klingt nach Kolbenklemmer.


    aber später zu Hause sprang sie nochmal an.

    Kolben bewegt sich wieder, weil das Material wieder kühler geworden ist -> Materialausdehnung.



    Nachdem ich einpaar Meter wieder fuhr war es wieder so das er wegen „wenig Gas“ geben wieder ausging und jetzt geht er garnicht mehr an?!

    Durch den klemmer haben sich wenige kleine teile der Zylinderwand in den Kolben gefressen, welche jetzt schöne furchen in die Zylinderwand geschliffen hat. Die ganze Mechanik läuft nun strenger, die Kompression ist weniger, ergo geht sie im stand aus. Jetzt läuft sie gar nicht mehr an, weil es durch die tiefen furchen fast keine Kompression mehr gibt.



    Wenn du ganz ganz ganz viel glück hast, das teil relativ alt und mit viel km ist, hat sich die zylinderwand nicht in den kolben gefressen, sondern die Kiste läuft einfach nur trocken und/oder die kühlung funktioniert nicht mehr.


    -ölstand kontrollieren
    -ölpumpe defekt
    -falls wassergekühlt: wasserstand checken, pumpe checken
    -falls luftgekühlt: dreck/schmutz in/an den kühlrippen..


    oder ist es ein 2-takter mit selbstmischer? 2-takt-öltank leer? oder braucht die generell 2-takt benzin (4% öl im benzin)


    alles reine spekulation...

  • Es sollte der Vergaser gereinigt und die Düsen geprüft werden.
    Ebenfalls Luftfilter, Ansaugstutzen und ggf. Falschluft.
    Dann Zylinder herunter nehmen und Kolben inspozieren. Ggf genügt leichtes Bearbeiten der Lauffläche mit Schleiffliess und entfernen der Aluminiumspuren des Klemmers.
    Mit Glück ist der Schaden gering. Wenn man Pech hat, einmal Zylinder honen und neuen Kolben verbauen sowie der Ursache des Klemmers auf den Grund gehen.

  • Und mit etwas Pech ist dank dem Kolbenklemmer dann auch noch die Kurbelwelle futsch ;(

    nana mit etwas pech passiert ihm noch was. Heisse umherfliegende teile, oder durch die vollbremsung gestürzt...
    Motoren kann man ersetzen, leben bzw die Unversehrtheit nicht.
    Vll kann ihm ein Schrotthändler weiter helfen, für ein Ersatzmotor.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • nana mit etwas pech passiert ihm noch was. Heisse umherfliegende teile, oder durch die vollbremsung gestürzt...Motoren kann man ersetzen, leben bzw die Unversehrtheit nicht.
    Vll kann ihm ein Schrotthändler weiter helfen, für ein Ersatzmotor.

    Heisse umherfliegende teile?
    Schrotthändler?


    Ist das ernst gemeint?
    Ein neuer Kolben wird um die 40 CHF kosten, Einmal Zylinder Bohren und Honen um die 100. Fuss und Kopfdichtung und fertig.
    Je nach Laufleistung des Zylinders wird man sowieso alle 10.000km ein neues Kölbchen verbauen müssen.


    Wem die Arbeit zu teuer ist, kann auch einen kompletten Nachbaukit mit Zylinder und Kolben von Athena, etc.. erwerben.
    Das gibts für kleines Geld im Internet.

  • Bei dir ist eh alles schlecht und total daneben was ich schreibe...

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Schrotthändler

    Schrotthändler verkaufen per Default Schrott :winking_face: :grinning_squinting_face:


    ich würde einen Töffverwerter wie Rebikeling kontaktieren.


    Ausserdem hat der Minarelli 3NM oder AM6 Motor eine breite Fangemeinde in der Rollerwelt.


    Es gibt da jede Menge Teile (psssst....auch Tuning Teile) für diesen Minarelli Wecker

    Si vis pacem para bellum

  • Also wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben kann.


    Der Beschreibung zu Folge einen klaren Kolbenklemmer.


    Die DT hat glaube ich nen Oeltank und die Oelpumpen gehen in der Regel überhaupt nicht put und genau so wenig die Leitungen in den Vergaser.


    Wenn ichs jetzt auch nochmal recht in der Birne habe, so ist der Zylinder Chrom/Nikasil beschichtet.


    Wenns also klemmt bei nicht neuem Motor oder Zylindersatz, schmeisst den Zylinder in die Tonne.


    genau so die Kurbelwelle mit defektem Pleuelfusslager wenn nicht gar krummen Pleuel -> die ganze Scheisse zweiteilen -> neue Kurbelwelle, Neuer Zylinder -> neuer Kolben neue Hauptlager -> neue Simmerringe -> Revision Vergaser (Repkit) (wenn schon denn schon) -> neuer Dichtkit -> neues Kühlmittel -> Getriebeöl ..........


    Anders gesagt, wenns nicht selber machen kannst, kauf Dir gleich einen noch guten Motor und lass Dir den reinschlüsseln

    Si vis pacem para bellum

  • Ach komm schon, den willst du doch selbst reinschlüsseln....

    Natürlich :grinning_squinting_face:


    Aber den Lacher kannste weglassen denn ich sag Dir eins:


    Mann kann mit Mofas und dicken Mädchen verd... viel Spass haben :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Darfst einfach niemandem was sagen :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum