um das langsame Kurvenfahren/die Motorradbeherrschung auf kleinen Radien etc. quasi ausserhalb des Slalomparcours zu üben
Gehe auf einen beliebigen Platz und suche dir irgend einen Punkt aus und umkreise diesen in einem gleichmässigen (grossen) Radius. Gut geeignet sind immer Gullideckel oder ähnliches als Markierung. Ggf findest du an einem Strassenverkehrsamt oder Übungsplatz auch bereits vormarkierte Kreise.
Versuche zuerst die Kreise in grossem Radius gleichmässig zu fahren. Also mit gleichbleibendem Abstand zum Kreis-Mittelpunkt. Dabei ist wieder (wie fast immer) die Blicktechnik entscheidend. Fixiere den Kreismittelpunkt und führe das Motorrad gezielt um diesen Punkt. Nicht vor das Motorrad oder auf die Strasse schauen sondern fix auf den Punkt den du umkreist. Dann beginne damit den Kreis immer enger zu fahren. Bis du am Lenkanschlag angekommen bist.
Zur Abwechslung und später zur Erweiterung der Übung fahre die 8. Die ist dann identisch mit dem Kreisfahren, einfach sind es dann 2 Kreise und du drehst den Kopf am Kreuzungspunkt. Achte genau darauf ob sich der Abstand zum Kreismittelpunkt verändert. Versuche diesen immer gleich zu halten und gleichmässige Kreise zu fahren.
Für den Slalom versuche die von mir erwähnte Übung den Lenker von Anschlag zu Anschlag zu drehen ohne eine Kurve zu fahren (bei langsamer Fahrt). Fange mit grösserem Pylonenabstand an und verringere diesen dann. Versuche nicht mit dem Vorderrad kurz hinter der Pylone schon auf die andere Seite einzulenken sondern erst kurz vor der nächsten Pylone. Sonst ziehst du das Hinterrad über die Pylonen.