Niken testen

  • Nur weil was neu ist oder anders als das was man lieb hat, muss es nicht schlecht sein. Und wers noch nicht getestet hat, soll höchstens über die Optik lästern. :winking_face:


    Werde soeine auch mal zur probe fahren. Vermutlich wenn meine im Service ist. Hätte das Ding nen grösseren Zweizylinder wär ich wohl schon längst drauf gewesen. Dass die Optik perfekt sein muss hab ich beim kauf der Boxer schon über den Haufen geworfen :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • ... und ich denke das könnte dennoch für dich funktionieren, da der töff im bereich des sitzes doch sehr schlank gebaut ist

    Heute bin ich sie probegesessen... mir ist sie etwas zu hoch oder der Sitz etwas zu breit :winking_face:
    Auf jeden Fall hatte ich sie von der Eicma und der Swiss-Moto bedeutend wuchtiger in Erinnerung. In freier Wildbahn kommt sie mir bedeutend „zahmer“ vor.
    Ihr Anblick von vorne ist gewöhnungsbedürftig. Ihre zukünftigen Besitzer werden bestimmt bei jedem Halt in Gespräche verwickelt, auf Tour von vielen Blicken verfolgt.
    Der Preis für die 850er ist eher hoch angesetzt, der Unterhalt nicht ganz günstig, wollen doch z.B. drei Reifen gewechselt werden.
    Meiner Meinung nach wird sie ein Nischenprodukt. Yamaha war aber innovativ und hat was Neues, Spannendes auf den Markt gebracht. Bin sehr gespannt, wann ich sie zum erstenmal auf Tour sehe.

  • der Unterhalt nicht ganz günstig, wollen doch z.B. drei Reifen gewechselt werden.

    Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Verschleiss pro Reif vorne geringer ist, als nur mit einem Vorderrad.

  • Danke erst mal für Deinen Bericht :top:


    Der Preis für die 850er ist eher hoch angesetzt

    Ich glaube dass Kubikzentimeter/Fr. nicht der richtige Messindikator ist :winking_face: - aaaber hast recht.


    Jedenfalls habe ich das zuerst auch gedacht, als dann der Preis bekannt wurde.


    Wenn Du jedoch betrachtest was da an Technik und Material verbaut wurde, selbst der Motor ist nicht Stange und wurde eigens modifiziert, dann ist auch relativ schnell klar, dass das Teil nicht billiger sein kann.


    Gehe davon aus, dass über den Preis auch ein wenig ein drohender Verkaufsflopp abgefangen werden könnte.

    der Unterhalt nicht ganz günstig, wollen doch z.B. drei Reifen gewechselt werden

    Diesen halte ich um einiges günstiger als beispielsweise bei gewissen italienischen Produkten :winking_face: [EllbowInTheSideMode] :smiling_face: Ausser das 3 Pneu gewechselt werden müssen, ist dieses Machin eine MT09 oder eine Tracer.


    Die ganze Hebelmechanik für die 2 Vorderäder; habs mit den Yamahatechnikern angeschaut; ist quasi wartungsfrei (abschmieren). Das Steuerrohr (Lenkkopflager) wurde auch länger gestaltet um den erhöhten Beanspruchungen gerecht zu werden.


    Was rein die Vorderpneu selbst angeht, so drücken da bei einer Gewichstverteilung von 55:50 was die Niken ja hat, leer nur etwa 65 Kg drauf. Und das Gewicht des Fahrers viertelt sich auch auf je ein Vorderrad auf :winking_face: Kann also sein, dass es vorne sehr lange hält, wenn der Chauffeur nicht extrem spät bremst :winking_face:


    Doppelt "gelackmeiert" ist der Hinterradpneu an dem Konzept.


    Dieser muss aufgrund des Tragindexes relativ hart gestaltet werden, in etwa wie die Tourerpneus für hohe FZ Gewichte und andererseits den Grip gewähren, der dem Gewicht der Niken mit Fahrer (ca. 340 Kg) bei den spielend zu erreichenden Querbeschleunigungen, bzw. Kurvengeschwindigkeiten gerecht wird.


    Ich denke, dass genau der Hinterradpneu ein Schwachpunkt, bzw. höhere kosten verursacht.


    Ich bin mit der Maschine einige male gerutscht hinten, kann aber durchaus ein "Sitzfehler" meinerseits sein.


    Jedenfalls wenn ich nicht falsch drauf sitze, müsste für mich ein weicherer Pneu drauf hinten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Die ist viel zu schwer und stillos - Geschwür pur

    Also ich find jetzt Deine Kaugummipackung- bzw. Franz Carl Weber farbene (oder sinds Playmobil, oder Barbyfarben?) Husquarna, auch nicht gerade gelungen :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Da die Vorderreifen eh länger halten und da es noch zwei sind die zusammen weniger als das doppelte eines normalen Vorderreifen aushalten müssen, vermute ich dass die Kosten für die vorderen Pneus sich in grenzen halten werden. Ein Drehmomentmonster wie eine Super Duke ist sie auch nicht was dem Hinterreifen Lebenszeit schenkt. Würde wetten dass die Reifenkosten der Niken niedriger sein werden als die der Super Duke und bei der ist der Reifenverschleiss bei fast allen kein Argument um sich die nicht zu kaufen.


    Ich hoffe für die Käufer dass die Niken nicht zu viele Kinderkrankheiten har, die wird man aber erst mit den Jahren sehen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: