kann mir bitte jemand helfen? An orangener Ampel geblitzt

  • Hallo zusammen
    ich bin im Moment ziemlich fertig weil ich schon seit 20 Jahren ungefähr Auto fahre und heute an einem stationären Rotlichtkasten einer Kreuzung die ich kenne, wo aufgepasst wird, dass keiner bei rot drüber fährt, weil die Tram nämlich da fährt, da stand ich bei Rot, und es wird gelb und ich fahre los und da blitzt es, ein ganz greller heller Blitz wie von einer Kamera, und der Blitz kam aber nicht aus dem Blitzkasten selbst, sondern von der Ampel rechts von mir also die Strasse die quer vor mir ist hatte diese Ampel. Weil wir aber dann grün hatten kam ja keine Tram und es kam auch sonst kein Fahrzeug, was hätte ausser mir geblitzt werden können. Wie kann das alles sein?
    Frage 1: Wenn ein Rotlichtkasten blitzt, blitzt es immer dort heraus? Weil ich sah den blitz von der Ampel kommen, die den Verkehr der von rechts queren würde, regelt.
    Frage 2: Wo ist die Schleife, die den Blitz auslöst, direkt an der Haltelinie?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Fehlstart? Das höre ich jetzt zum ersten mal. Aber rein technisch gesehen hat Orange ne andere Wellenlänge als rot und dürfte eigentlich nicht geahndet werden.
    Aber Graubünden ist sehr kreativ mittlerweile und vielleicht ists Basel auch?
    Aber wir haben hier Craacks welche die Gesetzte besser kennen als ich sonst was, denke die können das notwendige sagen;)

    Si vis pacem para bellum

  • Die Schleifen siehst du im Boden, dass sind diese mit Bitumen oder sonstwas gefüllten Linien im Boden. Diese dienen aber meines Wissens der Ampel selbst, sodass diese unterscheiden kann ob und was dort steht. Werden auch als "Smarte" Ampel bezeichnet. Wobei es auch Ampeln gibt, die nichts für ihre bescheuerte Programmierung können. :upside_down_face:
    Der Blitzer sollte eigentlich aus dem Blitzkasten kommen, da das im Normalfall eine Einheit bildet. Auch ist dort der Radar drin untergebracht welcher sowohl das Tempo als auch ob etwas vorhanden (Rotlicht) feststellt. Ansonsten wäre es wohl ein Spezialmodell. Aber ich habe bisher kein solches Split-System gesehen. Lediglich die Kästen selbst haben diverse Formen und Farben.

    Wäre eine Reflexion der Sonne möglich?
    Schau dir doch ansonsten mal die Kreuzung zu fuss an. :winking_face:

    P.s wann besorgst du dir denn ein Motorrad?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • vielen Dank für die lieben Antworten. Eine Reflektion der Sonne kann es nicht sein, das habe ich auch schon überlegt.
    Wenn ich Geld habe, kaufe ich mir vielleicht eines :smiling_face:
    Da fällt mir noch ein, bei einem Rotlichtkasten blitzt es da zwei mal? Sowas habe ich mal gehört aber bei mir hat es nur ein mal geblitzt.

  • Beim losfahren war es laut deiner Beschreibung noch rot&orange also bist du zu früh losgefahren.
    Wird gleich geandet wie durch rot fahren.

    Die orangene Leuchte leuchtet beim wechsel von rot auf grün immer mit der roten zusammen, die ist ja die sogenante „vorbereitungs-phase“ zum losfahren und wenn nur noch die grüne leuchtet kannst du fahren. Also gibt es denn „frühstart“.

  • erst mal entspannen und warten, ob da überhaupt was kommt. vielleicht hat ja ein tourist geblitzt... aber ja, nach gesetz ist rot+gelb immer noch rot.

    blitzer stehen entweder hinter oder vor der haltelinie, ausgelöst werden sie durch eine schleife nach der haltelinie. oft sieht man zwei schleifen im asphalt.

    auf dem bild muss man die phase der ampel sehen können, daher stehen die meisten hinter dem fahrzeug. neuere modelle können die phase vielleicht einblenden und daher auch vorne stehen. oder sie filmen die tram-ampel.

  • Die blitzen eigentlich 2x, ja. Kann es sein, dass da irgendwas gespiegelt hat?
    Schau dir auch die Ampel nochmals an. Wenn da wirklich was geblitzt hat, dann müsste da auch eine Kamera sein (weil Blitz von vorne und Kamera von hinten macht ja keinen Sinn. Blitz vorne mach Kennzeichen vorne Hell und Kamera hinten sieht dann doch nix, weil Kennzeichen hinten dunkel bleibt :ugly: ).

    Vermutlich war das wirklich nur ne fiese Reflektion oder irgend jemand hat sich nen schlechten Scherz erlaubt (wir haben doch alle mal Autofahrer mit nem enfesselnten Komptaktblitz abgeknallt, nicht? :pfeifen: )

  • Wie lender schon geschrieben hat sind die meisten Ampeln mit den Schleifen im Boden vor der Haltelinie gesteuert. (Die bescheuerte Programierung ist meistens Menschengemacht oder Absicht :winking_face: )
    Das Kontrollieren der Rotlichtphase ist aber meines Wissens nach mit der Steuerung der Ampel gekoppelt. Heisst wenn die Steuern Rot sagt ist der Blitzer scharf. Könnte jetzt natürlich davon abhängig sein, ob du bei Orange oder bei Grün losgefahren bist. Bei Orange dürfte man ja theoretisch noch nicht los. Die Ampeln die ich kenne blitzen dann jeweils zwei mal zeitversetzt. Dies um festzustellen in wie fern andere Verkehrsteilnehmer gefährdet wurden und wie schnell du unterwegs warst. Ich würde daher vermuten du wurdest einmal von hinten geblitzt und einmal von der Seite / schräg vorne um dies halt festzuhalten. Dann heists dann glaube ich im Minimum 250.- Stutz.
    Ich kenn aber auch Leute die so geblitzt wurden und nie ne Rechnung bekommen haben.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • aweia. Gerecht wäre das meiner Meinung nach nicht wenn das nachher auch 250 .- wären. Ich hab keine rote Ampel überfahren, sondern gehalten und bin bei orange angefahren wie man das eigentlich immer macht. Die hinter mir sind ja dann auch mit losgefahren. Ich hoffe ich bekomme auch keine Rechnung!

  • Schau dir auch die Ampel nochmals an. Wenn da wirklich was geblitzt hat,
    dann müsste da auch eine Kamera sein (weil Blitz von vorne und Kamera
    von hinten macht ja keinen Sinn. Blitz vorne mach Kennzeichen vorne Hell
    und Kamera hinten sieht dann doch nix, weil Kennzeichen hinten dunkel
    bleibt

    Janne vielen Dank, werde ich machen!

  • erst mal entspannen und warten, ob da überhaupt was kommt. vielleicht hat ja ein tourist geblitzt... aber ja, nach gesetz ist rot+gelb immer noch rot.

    blitzer stehen entweder hinter oder vor der haltelinie, ausgelöst werden sie durch eine schleife nach der haltelinie. oft sieht man zwei schleifen im asphalt.

    auf dem bild muss man die phase der ampel sehen können, daher stehen die meisten hinter dem fahrzeug. neuere modelle können die phase vielleicht einblenden und daher auch vorne stehen. oder sie filmen die tram-ampel.

    Matti der Blitzkasten steht vor der Ampel und kann auch gar nicht übersehen werden. Ich kenne den blitzer ja, hätte nur nie gedacht, dass der bei gelb auch losgehen kann. Wieder was gelernt. Geblitzt hat es aber nur einmal. Danke für Deine Antwort