Aber Physik ist lange her und ich lass mich da gerne eines besseren belehren
Scheint so. Dann mach ich das mal
Es gibt doch den alten Witz: Was ist der Unterschied zwischen einem Storch? Beide Beine sind gleich lang, besonders das linke. Um dieses Prinzip geht es hier.
Also nun konkret:
Es gibt zwischen Fliehkraft und Schräglage einen theoretischen physikalischen Zusammenhang. Soweit einverstanden? Muss ich die Formel aufschreiben? Liegt mir eigentlich fern, weil es unnötig ist um den Punkt klar zu machen.
Sagen wir einfach
Schräglage = f(Fliehkraft)
Dann ist aber automatisch auch Fliehkraft = g(Schräglage)
Hierbei ist g die Umkehrfunktion der Funktion f. Da steckt hier konkret ein Tangens bzw. der Arcustangens dahinter und die (immer gleich bleibende) Erdbeschleunigung, sonst nichts.
Es ist also nicht möglich, das eine zu ändern, ohne das andere zu ändern (minimale Einflüsse von Reifenbreite und Schwerpunkthöhe hatte ich extra mit der Formulierung "im Wesentlichen" erschlagen). Wie willst du also sagen, das eine hängt vom anderen ab, aber das andere nicht vom einen?
Alles, was du tun kannst, ist die "Stellgrösse" zu wechseln.
Du kannst z.B. entweder sagen ich will 1G Fliehkraft, dann rechne ich, und komme zum Resultat, ich brauche ich 45°Schräglage.
Du kannst aber genauso sagen, ich will 45° Schräglage, also rechne ich, und komme zum Resultat ich brauche 1G Fliehkraft.
Beide Betrachtungsweisen sind völlig korrekt, weil die Beziehung zwischen den beiden Komponenten ist EINDEUTIG.
Ich könnte also auch böse sein und auf deine Aussage kontern, dass die Fliehkräfte der Schräglage entgegenwirken. Keiner von uns liegt falsch .