@Boo Genau, es gibt eine zeitliche Differenz beim Fahren mit "Respekt". Und diese ergibt sich durch eine vorausschauende Fahrweise.
Da du ja auch auf der Renne unterwegs bist, solltest du den Unterschied zwischen dem Fahren im Vertrauen auf eine freie Strecke und dem Fahren in Angst und Schrecken auf unübersichtlichen Pässen gute kennen.
Nun lassen sich aber Angst und Schrecken auch durch Respekt ersetzen. Nicht wie du immer meinst rein vom Begriff, sondern durch vielerlei, insbesondere durch vorausschauendes fahren. Kenne ich den Verlauf, weiss ich was mich dahinter erwartet, wie ist sie beschaffen und gibt es Auslauf? Anhand von diesen Fragen passe ich dann meinen Fahrstil an. Das bedeutet für mich eine Kurve oder auch ein Überholmanöver mit Respekt zu fahren. Man kann also den Respekt auch durch vorausschauendes Fahren ersetzen.
Klar wenn man es verbockt, weil man gerade die Landschaft bewundert, dann bekommt man es mit der Angst zu tun, ob man will oder nicht.
Das ungute Gefühl kommt bei mir meist aus dem Bauch, die Angst jedoch aus dem Kopf. Ist im Prinzip beides Angst, aber der Respekt ergibt sich dann daraus wie man reagiert.
Will man einen Traktor überholen, aber die Strecke ist sehr unübersichtlich, lässt man es im einen Fall und kann durchatmen, während man im anderen Fall mit Angstschweiss überholt.
Man muss nicht direkt Respekt vor der Kurve haben, aber man sollte ihn vor den Gefahren haben die sich durch die eigene Fahrweise ergeben. Wobei man hier auch sagen könnte, man solle sie sich ins Bewustesein holen.
Du siehst, das Wort Respekt ist in meinem Wortschatz relativ vielschichtig
Das mit dem Kurve hinterschneiden wurde uns im GK auch mal grafisch aufgezeigt. Gleichzeitig wurde aber ein soweit vorausschauen wie möglich propagiert welches wiederum das zu frühe Schneiden fördert.