Warum machen das viele Motorradfahrer?

  • Guten Abend zusammen.


    ich hab das Phänomen zwar schon länger beobachtet, (seit ich einen Führschein der Kat. A besitze) doch konnte mich nie dazu durchringen ein Theard dazu, zu eröffnen. Und zwar geht es mir darum. Ich frag mich seit längerem warum fahren Motorradfahrer (nicht alle aber sehr viele) so ''Falsch''?


    In Linkskurven kommen mir die aller meisten auf der Mittellinie entgegen oft sind nur noch die Räder auf ihrer Fahrbahn der Rest hängt auf meiner Fahrbahn, Ich mein es ist extrem gefährlich, wenn ich selbst Motorrad fahre dann kann ich dem Ausweichen indem ich einfach noch weiter Rechts fahre. Doch fahre ich Auto, ich möchte beim aller besten Willen nicht der Jenige sein an dem dann so ein Fahrer hängen bleibt.
    Warum ich das genau als Tema eröffne ist warum ist das so? ich mein Ich fahre ja selbst Motorrad und wenn man in Kurven jeweils da fährt, wo sich beim Auto die äusseren Räder befinden, in einer Linkskurve wären das die rechten Räder. Fährt man viel flüssiger und vor allem viel schneller. Und man hat noch mehr Fliehkräfte die einen in die Schräglage drücken, weil man ja viel schneller in die Kurve fahren kann. Man sieht weiter nach vorne und riskiert nicht sein Leben. In Rechtskurven ganz ähnlich hier fahren viele ganz am Rechten Rand, wo die Kurve im Radius am kleinsten ist, heisst ich muss extrem weit runter bremsen, der Bock wird instabil, was nicht selten zu einem Sturz führt. Wo es aussrenrum doch viel entspannter wär auch hier wieder, ich kann viel schneller fahren damit bekomm ich viel mehr Schräglage und sehe erst recht noch viel früher was vor mir passiert. Also eigentlich hätte es nur Vorteile. Aber trotzdem sehe ich das nur bei ganz wenigen Fahrer, Warum ist das so? Wird das in der Fahrschule falsch gelernt oder fahren irgendwelche berühmte Fahrer so?




    Ich möchte niemand an den Prager stellen, es ist mir einfach ein Anliegen.


    Lg Phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Kann da nur für mich reden.


    Seit meinem Selbstunfall habe ich "Angst" in einer Linkskurve die Reserve nach aussen zu verlieren und bewege mich deshalb oft unbewusst eher nah an der Mitellinie. :upside_down_face:

  • Fahr mal im Süden die rechts Kurve nicht ganz am rechten Rand.....


    Du bist zwar nicht schuld, aber der Gegenverkehr räumt dich ab...


    Grusssugus

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  • Aus meinem Blickwinkel sind es nicht die Allermeisten, aber doch einige :winking_face:
    Ich denke, dass viele unbewusst ihre Linie fahren und denken, dass es schon reicht. Zum Glück reicht es ja meistens auch ...
    Ich erinnere mich an einen Unfall am Berninapass, wo sich auf diese Art 7 Töfffährer gegenseitig niedergemäht haben... die Folge: 7 schwerletzte Töfffahrer, ein verletzter Velofahrer, der sich durch die Unfallstelle schlängeln wollte und dabei eine herumliegende Jacke in seinem Hinterrad einklemmte und ein 3Stunden gesperrter Pass.
    Andere sind vielleicht technisch nicht sehr versiert, andere denken dass nach ihnen die Sintflut kommen kann.
    Der Gründe gibt es bestimmt viele.
    Meine Meinung dazu: mir gehört die halbe Strassenbreite, die andere Spur gehört dem Gegenverkehr. Ist die andere Spur frei, kann ich sie zum Überholen nutzen. So sollten wir eigentlich ohne grosse Probleme aneinander vorbei kommen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wird das in der Fahrschule falsch gelernt oder fahren irgendwelche berühmte Fahrer so

    Weder noch!
    - Falls du an der Prüfung so fährst fliegst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch. Wenn ich so fahren würde mit entsprechenden Schräglage habe ich eine 'Breite' von einem SUV ... wäre also gute 1.5m im Gegenverkehr ...
    - Die berühmten Rennfahrer müssen auf ihren Strecken grundsätzlich nicht mit Gegenverkehr rechnen, also ist es etwas völlig anderes


    Aus meiner Sicht bist du zwar nicht schneller aussen rum (die kürzeste Verbindung zweier Punkte ist bekanntlich eine Gerade) aber du bist wesentlich sicherer unterwegs und kannst bei derselben Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren, was IMO mehr Schpass macht :grinning_squinting_face:
    Ich bin für JEDEN dankbar, der aussen rum fährt, da ich bei meiner Grösse nicht am rechten Kurvenrand fahren kann ohne irgenwelche Begrenzungspfosten oder Hinweistafeln abzuräumen (ich habe ja da auch Schräglage, welche dann über dan Strassenrand hinaus reicht) ;(

  • Die Harley Fahrer sind mir ein Graus. Rumtrödeln und nach der Kurve voll in Gegenverkehr ist gang und gäbig leider. Ist das der Wiedereinsteigereffekt??
    Solange ich noch ausweichen kann, trifft mich das Schicksal zum Glück nicht...

  • Die Harley Fahrer sind mir ein Graus. Rumtrödeln und nach der Kurve voll in Gegenverkehr ist gang und gäbig leider. Ist das der Wiedereinsteigereffekt??
    Solange ich noch ausweichen kann, trifft mich das Schicksal zum Glück nicht...

    Würde ich jetzt so nicht nur auf die Harley- Fahrer auslegen.


    Grundsätzlich wir je länger je mehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt und die Kurven geschnitten. Ob Auto oder Töff spielt keine Rolle....


    Nach mir die Sintflut scheint das Moto zu sein....


    Grusssugus

  • ... wieder andere denken, dass die Ellenbogenschützer auch zu was da sind und suchen wohl von daher die Nähe zum Gegenverkehr: Ellenbogen raus und schon sind die gewünschten Schleifspuren da :pflaster:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Würde ich jetzt so nicht nur auf die Harley- Fahrer auslegen.
    Grundsätzlich wir je länger je mehr ohne Rücksicht auf Verluste überholt und die Kurven geschnitten. Ob Auto oder Töff spielt keine Rolle....


    Nach mir die Sintflut scheint das Moto zu sein....


    Grusssugus

    ....viele können einfach nicht töffahren und würde denen raten, besser zu Hause zu bleiben!!

  • Einen Enduro Slidingkurs würde mancher Töffahrerin und manchem Töffahrer gut tun. Einfach mit passivem Raufsitzen ist es nicht getan....

  • Ich bin heute wieder nen halben Tag im kurvigen Schwarzwald unterwegs gewesen, an einem sonnigen Sonntag ist da schon etwas los. Komischerweise ist mir niemand mit dem Kopf auf meiner Seite entgegengekommen...


    Lasst euch doch nicht von den paar Einzelnen zu sehr beeindrucken um dann zu denken, dass ihr zu den wenigen gehört, die sauber fahren. All die, die euch entgegenkommen und sauber fahren, die fallen euch halt gar nicht auf :winking_face:


    Gründe für das innen fahren sind:
    - Angst vor zu wenig Reserve nach aussen. Führt leider in Kombination mit Angst vor Schräglage oft zum gegenteiligen Effekt, dass man nämlich zu früh ganz innen ist und dann nach aussen getragen wird.


    - in Linkskurven ist der äussere Rand oft schmutzig oder uneben/bricht ab. Ich halte mir da auch einen gesunden Sicherheitsabstand.


    Man kann halt eines nicht wegdiskutieren. Zu weit innen und etwas kommt in die Quere --> kurz aufstellen und wieder runterlegen. Weit aussen mit "voller/spassiger" Schräglage und etwas kommt in die Quere --> wo soll man da noch hin???


    Ich selber fahre auch tendentiell nicht sehr weit aussen, genau deswegen. Aber wenn die Strecke eng ist, fahr ich halt entspechend nicht so schräg und mach mich somit nicht so breit. Ist eigentlich ganz einfach.


    Mir schauderts immer wieder, wenn ich schnellen Leuten zuschauen muss, wie die eine komplette Kurve mit konstant der gleichen (grossen) Schräglage "perfekt" ganz aussen fahren. Das scheint ja die neue Lehrmethode zu sein mit dem kurvenäusseren Rades eines Autos. Ich denk dann aber immer, uiuiui, einmal etwas verschätzt und hallo Leitplanke...


    Wenn ich mir die Unfallmeldungen so anschaue, wie oft (oder eben besser gesagt wie selten) es kracht, weil ein Motorradfahrer seinen Kopf auf der Gegenfahrbahn hatte, dann kann es irgendwie nicht ganz so tragisch sein.


    Aus meiner Sicht bist du zwar nicht schneller aussen rum [...]aber du bist wesentlich sicherer unterwegs und kannst bei derselben Geschwindigkeit mehr Schräglage fahren, was IMO mehr Schpass macht

    Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit mehr Schräglage fährst, wird dein Radius enger, das heisst du müsstest innen fahren, nicht aussen :winking_face: . Ausserdem - und viele checken das bis heute nicht (vor allem die "ich will nicht möglichst schnell sein, sondern möglichst schräg" Fraktion) - bedeutet mehr Schräglage nicht nur mehr Spass, sondern auch mehr Gefahr.
    Und die Fliehkräfte @Phips2 hängen auch im wesentlichen von der gefahrenen Schräglage ab, nicht ob du die Kurve nun innen oder aussen fährst.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Grüezi zämme,


    ich glaube es ist einfach Unsicherheit, dann wählt man intuitiv die Mitte.
    Die Mitte ist ja eigentlich nie wirklich falsch.
    Beim Motorradfahren stimmt das leider nur bedingt, zu nah an der Leitblanke fühlt sich nicht gut an, da könnte
    man(n) schon Ängste bekommen.
    Klar ist jedoch, dass eine Linkskurve möglichst rechts angefahren werden soll.
    Auf der Rennstrecke wird ja auch jeder Zentimeter der Fahrbahn ausgenutzt, nur so bekommt man eine ordentliche Kurvengeschwindigkeit hin.


    Herzlichste Grüße


    KAWATommi

    Herzlichste Grüße


    RS Tommi