Guten Abend zusammen.
ich hab das Phänomen zwar schon länger beobachtet, (seit ich einen Führschein der Kat. A besitze) doch konnte mich nie dazu durchringen ein Theard dazu, zu eröffnen. Und zwar geht es mir darum. Ich frag mich seit längerem warum fahren Motorradfahrer (nicht alle aber sehr viele) so ''Falsch''?
In Linkskurven kommen mir die aller meisten auf der Mittellinie entgegen oft sind nur noch die Räder auf ihrer Fahrbahn der Rest hängt auf meiner Fahrbahn, Ich mein es ist extrem gefährlich, wenn ich selbst Motorrad fahre dann kann ich dem Ausweichen indem ich einfach noch weiter Rechts fahre. Doch fahre ich Auto, ich möchte beim aller besten Willen nicht der Jenige sein an dem dann so ein Fahrer hängen bleibt.
Warum ich das genau als Tema eröffne ist warum ist das so? ich mein Ich fahre ja selbst Motorrad und wenn man in Kurven jeweils da fährt, wo sich beim Auto die äusseren Räder befinden, in einer Linkskurve wären das die rechten Räder. Fährt man viel flüssiger und vor allem viel schneller. Und man hat noch mehr Fliehkräfte die einen in die Schräglage drücken, weil man ja viel schneller in die Kurve fahren kann. Man sieht weiter nach vorne und riskiert nicht sein Leben. In Rechtskurven ganz ähnlich hier fahren viele ganz am Rechten Rand, wo die Kurve im Radius am kleinsten ist, heisst ich muss extrem weit runter bremsen, der Bock wird instabil, was nicht selten zu einem Sturz führt. Wo es aussrenrum doch viel entspannter wär auch hier wieder, ich kann viel schneller fahren damit bekomm ich viel mehr Schräglage und sehe erst recht noch viel früher was vor mir passiert. Also eigentlich hätte es nur Vorteile. Aber trotzdem sehe ich das nur bei ganz wenigen Fahrer, Warum ist das so? Wird das in der Fahrschule falsch gelernt oder fahren irgendwelche berühmte Fahrer so?
Ich möchte niemand an den Prager stellen, es ist mir einfach ein Anliegen.
Lg Phips