Warum machen das viele Motorradfahrer?


  • Ich gebe mich somit geschlagen, meine Erklärungen sind wohl nicht gut genug. Naja, man kanns nicht allen recht machen.

    Muss man ja auch nicht. :winking_face:
    Wie gesagt, ich denke grundsätzlich meinen alle das selbe. Kommt halt einfach nicht so rüber. Vielleicht ergibt sich mal eine Gelegenheit das auszudiskutieren. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Ich gebe mich somit geschlagen, meine Erklärungen sind wohl nicht gut genug.

    Wie TheBlackDragon schreibt, wahrscheinlich meinen wir alle dasselbe nur mit unterschiedlichen und oft nicht ganz richtig gewählten Worten. Und im Endeffekt ist ja nur wichtig, dass wir dafür sorgen, dass das Gummi immer unten auf der Strasse bleibt, also nicht zuviel oder zu wenig Schräglage in der Kurve haben.

    Und zum Thema selbst, leider wird es immer solche Fahrer geben, die die Kurven schneiden, sei es mit dem Töff oder dem Auto. Deshalb immer mit genügend Reserven fahren um reagieren und ausweichen zu können, wie das auch bereits geschrieben wurde. Habe gerade letzte Woche in der Ardeche wieder Autofahrer getroffen, die in einer kurvigen Strecke lieber gerade durch fahren :loudly_crying_face:

  • Easy, ist ja hier kein Physik-Forum. Da kann es jeder sehen wie er mag ;). Hauptsache, es bleiben alle in der Kurve, schneiden die nicht und kommen auch sonst nicht mit Gegnverkehr in die Quere :top: .

    Ich Töff das.

  • ich sach nur... schaut einfach das eure rüben auf eurer spur bleibt und ihr dennoch genug spielraum zum ausweichen habt...
    das mir jemand in rechtskurven auf meiner spur entgegenkommt kenn ich schon seit ich fahre...
    ein phänomen was ich dafür neu vermehrt feststelle... ist eher das mir autofahrer in linkskurven auf meiner spur entgegenkommen...
    bei gleichzeitiger tendenz das die autos allesamt immer grösser werden nicht so lustig...
    egal ob töff oder auto... sind wohl einfach viele einfach zu schnell unterwegs...um sauber auf ihrer spur bleiben zu können

    :smiling_face_with_sunglasses:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • aber...ich amüsier mich

    erklär mir mal wer... wie ihr den druck vom fahrzeug auf den boden erhöht durch schräglage?
    soweit ich weiss ändert die schräglage nix an der gravitation

    und 1G...
    ähm... respekt wer da noch schräglage hat... aber wäre dort ne senkrechte steilwandkurve könnte es eventuell noch möglich sein
    durchfahren zu können... gefühlt... kämst du am ende der kurve als briefmarke wieder raus

    und äääääähm @Bidu was die im Cern machen... ist fieber messen an der oberfläche statt dort wo sie es eigentlich wollen...
    aber darüber hatte mit meinem physiklehrer schon stundenlange diskursionen... nicht alles was schriftlich irgendwo festgehalten wird ist korrekt... noch weniger als die folgen davon... aber ist ja toll wenn wir dort schwarze löcher produzieren die sich irgendwie ins nix auflösen...
    ich hoffe einfach das die folgen nie erleben werde... :thumbsup:

    aber zurück zum spass...
    wieso sollte die geschwindigkeit und fliehkraft mit der schräglage zu tun haben? bin neugierig :smiling_face_with_sunglasses:
    ich persönlich nutze die schräglage ja zum lenken und je nach dem ob ich in dem moment das "hang off oder "drücken -prizip
    nutze ist die schräglage bei gleicher geschwindigkeit anders... das resultat dafür ...durch die kurve zu kommen
    das prinzip funzt übrigens auch wenn ihr die gabel fix am lenkkopf verschweissen würdet :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • erklär mir mal wer... wie ihr den druck vom fahrzeug auf den boden erhöht durch schräglage?

    ich würde sagen in jedem Fall weniger :grinning_squinting_face:

    die sich irgendwie ins nix auflösen...

    die uns irgenwie in nix auflösen (Antimaterie) oder uns im weissen Loch wieder ausspucken :grinning_squinting_face:


    wieso sollte die geschwindigkeit und fliehkraft mit der schräglage zu tun haben?

    Auch für Dich nnochmal der einfache Link, wenn auch dieser die ganze Sache nur aus der Sicht der Erbsen erklärt

    https://www.motorradonline.de/fahrpraxis/all…ern.706154.html

    Si vis pacem para bellum

  • aber...ich amüsier mich

    erklär mir mal wer... wie ihr den druck vom fahrzeug auf den boden erhöht durch schräglage?

    Eben nicht bloss durch Schräglage, sondern primär durch die höhere kurvengeschwindigkeit. Die Fliehkraft wird ja über den Töff zum Teil schräg auf den Boden übertragen. Schau mal was deine Federung macht in der Kurve. :winking_face:

    Aber easy, zu amüsieren gibts immernoch genug :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich Töff das.

  • Ich glaub einige User sind hier in ner Blase oder nem Loop gefangen :winking_face:

    :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch:

    Si vis pacem para bellum

  • Eben nicht bloss durch Schräglage, sondern primär durch die höhere kurvengeschwindigkeit. Die Fliehkraft wird ja über den Töff zum Teil schräg auf den Boden übertragen. Schau mal was deine Federung macht in der Kurve. :winking_face:
    Aber easy, zu amüsieren gibts immernoch genug :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich verweise lediglich auf einen meiner Vorherigen Kommentare. :winking_face:
    Die Federung geht in die Knie weil die Zentrifugal- und die Zentripetalkraft gegeneinander wirken, nicht weils das Mopped kräftiger zum Boden Drückt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • - in Linkskurven ist der äussere Rand oft schmutzig oder uneben/bricht ab. Ich halte mir da auch einen gesunden Sicherheitsabstand.

    Grundsätzlich fahre ich die Kurven aussen, es sei denn Hindernisse,Strassenschäden oder Verunreinigung zwingen mich zu einer anderen Linie. Ich fahre schon seit eh und je so und hatte noch nie Probleme wegen Verschmutzungund oder Leitplanken.

    Zu weit innen und etwas kommt in die Quere --> kurz aufstellen und wieder runterlegen. Weit aussen mit "voller/spassiger" Schräglage und etwas kommt in die Quere --> wo soll man da noch hin???

    Natürlich kann man wenn man etwas weiter innen fährt, wenn nötig das Moped kurz aufstellen. Da ich aber mehrheitlich mit Sozia fahre reagiert die ganze Fuhre etwas träger und bewegt sich nicht ganz so flink wie wenn man solo unterwegs ist. Zudem kann so ein Manöver die Sozia erschrecken/verunsichern und bringt Unruhe ins Team. Zu guter letzt bin ich auf der Reiseenduro ein Stück höher als Bückeisen und Nacketreiber und die Sozia sitzt noch ein Stück höher. Daher bleibe ich in der Linkskurve aussen.

    In Rechtskurven habe ich meine Fahrweise etwas angepasst. Bei schlechteinsehbaren giftigen Rechtskurven bin ich mit den Rädern eher in der Mitte meiner Fahrspur, man kann wirklich nie wissen was ums Eck geflogen kommt. :loudly_crying_face:

    Das scheint ja die neue Lehrmethode zu sein mit dem kurvenäusseren Rades eines Autos.

    Ob das nun neu Vermittelt wird, weiss ich nicht und ob ich das so in derFahrschule gelernt habe?
    Kann ich nicht sagen, erinnere mich schlicht und einfach nicht mehr daran.(hat jetzt aber nix mit Vergesslichkeit zu tun, ist einfach zu lange herseit...)


    Wie wäre es hiermit: die besagten Kurvenschneider fahren einfach zu schnell und überschätzen ihr eigenes können oder sie haben keine Angst/Respekt oder sind einfach guter Hoffnung a la "mir passiert schon nichts". Oder ein Mix aus allem...wie Döner halt...alles mit scharf :winking_face:

    Mag sein, dass es für einen Teil der Fahrer zutrifft. Aber es gibt doch einige, die auch bei sehr gemässigtem Tempo an oder auf der falschen Seite der Linie untwerwegs sind. Ich denke das ganze ist eine Sache der Gewohnheit. Entweder mant hat im Grundsatz seine Spur eher aussen oder halt an der Linie und da hilft kein Kurs oder Umerziehung. Ist halt so weil es so ist.

    Etwas anderes ist es, wenn jemand über den eigenen Verhältnissen fährt. Kurz um am letzten Sonntag wieder gesehen. Ein Bückeisen aus italienischer Manufaktur hat uns auf der Geraden (im BF) auf der K6352 Kürnberger Strasse, Schopfheim Richtung Gersbach überholt. Bin im dann etwas hinten nach gefahren um den Fahrstil zu begutachten und .........er hätte es ruhig etwas langsamer angehen lassen können.


    :grinning_squinting_face: Die GS Fahrer oder auch Tourer genannt können sowieso keine einzige Kurven fahren. :top2:
    Sorry aber das habe ich jetzt gebraucht :thumbsup:

    Was die Theorie anbelangt bin ich zumindest für mich, als GS Fahrer voll und ganz Deiner Meinung. Habe kein Plan für Schräglage vs. Fliehkraft, Reifen Breite oder Durchmesser, Physik und blablabla etc. Ginge es nach diesen Angaben fahren, würde ich wohl keine Kurve schaffen. Gott sei Dank bin ich diesbezüglich absolut Old Scool. Wenn die Fussraste streift, weiss ich es ist langsam genug und wenn es hinten rutscht sachte vom Gas :winking_face: und sonst geht einfach alles nach Gefühl, ganz ohne Physikalische oder Mathematische Vorgaben.

    Fazit Dank dieser Linienwahl, links Aussen, rechts Mitte Aussen, stresst es mich nicht wirklich wenn mal einer überschiesst, da ich in der Regel genug Reserve habe.

    Und noch was zum eigentlichen Thema:
    Vielleicht ist ja ein Indiz für verhauene Kurven zu viel Kopfarbeit, lass es einfach fliessen......

  • In Linkskurven kommen mir die aller meisten auf der Mittellinie entgegen oft sind nur noch die Räder auf ihrer Fahrbahn der Rest hängt auf meiner Fahrbahn, Ich mein es ist extrem gefährlich, wenn ich selbst Motorrad fahre dann kann ich dem Ausweichen indem ich einfach noch weiter Rechts fahre.

    Ist ja schon einfach erklärt: Man glaubt man könne noch nach rechts ausweichen, daher klebt man an der Mittellinie und hat ein vermeintliches Sicherheitspolster.

    Ich ertappe mich manchmal auch dabei die Kurve so anfahren zu wollen. Das passiert mir i.d.R. dann, wenn rechts von der Straße ein Abgrund lauert. Auch wenn dazwischen noch eine doppelte Leitplanke ist und ich noch nie irgendwo in der Ebene bei einer vergleichbaren Kurve von der Straße abgekommen bin.

    Wird in .de übrigens in der Fahrschule betont und mit Bildmaterial im Theorieunterricht praxisnah vorgeführt. Was davon hängen bleibt sieht man dann auf den Straßen.

    Blöd ist die Kombination wenn in der gleichen Kurve der Gegenverkehr auch an der Mittellinie klebt und dann bremst. Dann stellt sich das Motorrad auf und fährt geradeaus in den Motorradfahrer, welcher in seiner Linkskurve ebenfalls die Mittelllinie als Orientierung gewählt hat.

    Das sind dann die mutmaßlichen Gründe für die Unfälle wie sie z.B. am Sudelfeld in Oberbayern immer wieder passieren. :frowning_face:

    https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/17-Jaeh…id34091962.html

    Mutmaßung in Foren seinerzeit: Aus der 125er rausgeholt was ging, verbremst und dann in den Gegenverkehr geraten.

    Ich fahre die Strecke 1-2x pro Jahr (Anreise und/oder Abreise zum Urlaub in Tirol). War letztes Wochenende dort. Es ist 60 km/h vorgegeben, manche fahren aber deutlich drüber... Wenn dann zwei zusammenkommen... :frowning_face:

    Grüße, Martin

  • na der war sicher froh dass er noch nicht in schräglage mit dee rübe auf der anderen spur war...
    :pinch:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali