Führerscheinreform 125ccm ab 16

  • Meines Wissens nach bleibt alles beim alten, ab 16 - A1 50ccm (bis maximal 4KW Dauerleistung)
    Ab 18, bei erfolgreich erworbenen B Führerschein A1 125ccm (bis maximal 11KW Dauerleistung).


    Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das sich die Schweiz der EU im Bezug auf A- (A2) angleicht, A- Drosselbare Fahrzeuge die im ungedrosselten zustand mehr als 35Kw (48PS) haben dürfen maximal die doppelte Leistung (70KW) haben.
    Wenn wir darauf achten das sich die Schweiz immer mehr der EU anpasst was das Verkehrsrecht angeht, wäre dass das nächste das eingeführt wird.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich dachte das wurde schon eingeführt. Aber bei den Anforderungen der Prüfungsfahrzeuge finde ich nichts. Da soll noch einer draus kommen. XD
    Auf jeden Fall gibts von der Z900 auch eine Version die offen nur 70 kW hat.

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Eingeführt wurde noch gar nichts, das wird erst noch diskutiert, letzten Sommer lief dazu eine Vernehmlassung, die muss erst ausgewertet werden :grinning_squinting_face: und das kann dauern =O

    Einmal editiert, zuletzt von Lüku ()

  • Die Jüngsten Stiftinne und Stifte bei uns im Geschäft kommen mit dem E-Bike. Vielleicht wäre das was für dich? (die sind +/- 16 Jährig)


    Ich an deiner Stelle würde (im nachhinein betrachtet)


    Ein solches Fahrzeug kaufen https://auto.ricardo.ch/de/a/aprilia-rs4-50-802125511/
    Den Zwischenstepp 125ccm würde ich im Nachhinein betrachtet auslassen. Spart Geld für wichtigeres wie z.b. die Autoprüfung.

    Wäre ne gute idee wenn ich nicht so eine weiten weg in den Betrieb und in die BSL hätte :winking_face: ich habe nunmal von Reinach AG bis Othmarsingen und Lenzburg 1h Öv :frowning_face:

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • Ich habe auch noch rausgefunden das 50erlis nach 2019 nicht mehr in die Schweiz importert werden dürfen. Vlt könnte daas schonmal der anfang von der Reform sein :thinking_face:

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue: