Führerscheinreform 125ccm ab 16

  • Hallo
    Ich bin zurzeit auf der suche nach einem 50erli da ich im 27 Oktober 16 werde und ich unbedingt mobil sein muss. Ein Roller kommt nicht in frage da ich ziemlich gross bin und das ich auf dem Roller in der Grlsse einfach nur sche*isse aussehe. Ich sehne mich nach einer Valenti racing und habe da bei einem Angebot gelesen dass der Verkäufer angibt 50erli ab Werk auf 45kmh begrenz sind. Jetzt ist da noch die Geschichte mit der Führerscheinreform die das 125er ab 16 beinhaltet am umgegen sei. Kann es wirklich sein dass 125er mit 16 ab 2019 in Kraft tritt? Weil wenn das auch mit der begrenzung von 50erlis stimmt dann kann doch das 125er schon in Kraft treten :confused_face: Wenn das dann auch der Fall sei, dann würde ich mir auch gmit dem Geld gleich ne Husqy 125sm zulegen :face_with_tongue:


    Was wisst ihr so über das Ganze? :huh:

    "And everybody sing... Braap braaap da de da dah braap braap" :grinning_squinting_face::face_with_tongue:

  • Hier kannst du mal einiges nachlesen zu dem Thema. Da wurde die gleiche Frage auch schon gestellt: Revision der Führerausweisvorschriften 2017 (a.k.a OPERA-3)
    Keine Ahnung ob da in der Zwischenzeit wieder etwas neues verkündet wurde.


    In der Regel werden die 50erli entdrosselt. Das heisst die laufen dann auch 70-80 km/h. Das sollte bei der Valenti eigentlich das selbe sein. Wurde hier ja auch schon von jemandem gefragt warum seine nur 78 läuft und nicht 85. :grinning_squinting_face:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Da du sagst dass du monbil sein musst, wirds ein 50erli, Roller oder E-bike. Solange bis die in Bern nichts definitives entschieden haben, dauert es im normalfall noch eine Weile bis es dann soweit ist. Wir haben einen sehr langsamen Polit-apparat.
    Mein Tipp, hol dir was günstiges was noch die zwei Jahre bis zum 18ten reicht und dann kannst du dir was anständiges holen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Auf so ner 50er Gurke siehst bei deiner Grösse auch Sch.... aus. Wie oben erwähnt: Nimm was Günstiges und steig mit 18 richtig ein :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Ja, ein 50erli mit 16 Jahren ist wirklich nicht das gelbe vom Ei, aber bestimmt besser als eine 125er mit 18 Jahren :upside_down_face:


    Unser Sohn hatte das Glück, einen gebrauchten 50er zu kaufen. Mit 18 legte er sich dann eine gedrosselte, grössere Maschine zu und trat den 50er seiner Schwester ab. Beide brauchten ihn für den Arbeitsweg und wurde das ganze Jahr gefahren.


    Nach insgesamt 4 Jahren wurde er einem Kollegen weiterverkauft. Die Werterhaltung bei den kleinen ist sehr hoch, da es nur wenige davon gibt.


    Ich empfehle allen 18Jährigen eine grössere, gedrosselte Maschine zu kaufen, die sie später entdrosseln können und dann gute Leistung bringen. Ein 125er ist und bleibt ein 125er, der selten länger Freude macht als bis zur Prüfung.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Die Jüngsten Stiftinne und Stifte bei uns im Geschäft kommen mit dem E-Bike. Vielleicht wäre das was für dich? (die sind +/- 16 Jährig)


    Ich an deiner Stelle würde (im nachhinein betrachtet)


    Ein solches Fahrzeug kaufen https://auto.ricardo.ch/de/a/aprilia-rs4-50-802125511/
    Den Zwischenstepp 125ccm würde ich im Nachhinein betrachtet auslassen. Spart Geld für wichtigeres wie z.b. die Autoprüfung.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Eine Mehrheit hier scheint direkt zu A- gedrosselten Maschinen zu gehen, aber mit einer guten 125er hast du eine Menge Spass bis du zu grossen Maschinen übergehen kannst.


    Hol dir eine günstige Yamaha DT125, die kannst du auf 50 drosseln wenn nötig und dann mit 18 entdrosseln. Ist ein tolles Bike vom Stil her viel besser als eine schwachbrüstige Rennmaschine meiner Meinung nach. Renner und Naked Bikes machen erst ab 600cc Spass.


    Meine Info was mit 16/18 erlaubt ist mag etwas veraltet sein, ist schon fast 20 Jahre her.... also lieber überprüfen bevor du was kaufst :winking_face:

  • 125er kann man nicht mehr drosseln um mit 16 zu fahren. Dort steht explizit max. 50ccm und/oder 4kw.
    Der einzige Grund, um mit 18 eine 125er zu kaufen anstelle einer gedrosselten grossen oder einer 300er ist, dass man keine Prüfung mehr ablegen will und das Mopped/Roller als reines Fortbewegungsmittel betrachtet.
    Ansonsten denke ich mal lautet die Devise: Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • 125er konnte man noch nie auf 50 ccm drosseln! Es ist möglich, bei gleichbleibendem Hubraum die Leistung zu drosseln z.B. auf 11 kw. Damit bleibts aber immer noch eine 125er die mit dem entsprechenden Fahrausweis bewegt werden muss.


    Woher diese Geschichte kommt, das man bei einer 125er mal eben 60% des Zylindervolumens stillegen kann würde mich aber schon mal interessieren, die Frage kam ja auch schon auf.

  • Gedrosselt wird natürlich die Leistung (PS/kW) und nicht der Hubraum (ccm). Auch eine 125er könnte man technisch auf die Leistung einer 50er-Maschine drosseln, am einfachsten mit einem Gasanschlag. Macht aber keiner und wird wohl auch nie so kommen, denn sollte die Gesetzesänderung durchkommen dürfen die Girls und Boys mit 16 Jahren bereits eine offene 125er fahren, ergo keine Drosselung nötig.

  • Eine offene 125er? Gibt aber auch solche welche offen über 11Kw haben und heute das A- voraussetzen. Denke mal dass es dann heist ab 16 bis max. 125ccm und/oder 11Kw.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Eine offene 125er? Gibt aber auch solche welche offen über 11Kw haben und heute das A- voraussetzen. Denke mal dass es dann heist ab 16 bis max. 125ccm und/oder 11Kw

    jaa es gibt welche die haben 16KW ausschlaggebend ist das Leistungsgewicht.


    Wobei ich bin mir da gerade nicht so sicher ob ich da was verwechsele da...
    https://fuehrerausweise.ch/aus…tzungena409-877d1d2a-1571

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Bei A1 gibt es meines Wissens keine Beschränkung des Leistungsgewichtes. Lediglich die Max. 11Kw und/oder 125ccm. Beim A- Gibt es dann wiederum ein Limitiertes Leistungsgewicht welches aber wohl eher selten zur Anwendung kommt. Und it dem A darf man dann ja sowiso alles fahren was zwei Räder hat. :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • lesen leut... die frage war, ob ab nächstes Jahr ....
    mit 16 schon eine 125er gefahren werden darf?
    wie weit ist der wissensstand diesbezüglich?


    eine grosse gedrosselte kommt, in dem fall hier, frühestens in 2 jahren in frage
    vorschläge derre art geben keine antwort

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali