Tuning Honda VTR 1000 Firestorm

  • Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrung mit Tuningmasnahmen an der VTR Firestorm? Ich würde ihr gerne ein paar Nm von unten heraus entlocken.
    Gruss leo

  • Zu dem Mopped scheint eine gute Community zu geben, google doch mal nach VTR 1000 Forum :winking_face:


    Denke die meisten hier sind in mehr als einem Forum Aktiv. Eines welches Geografisch passt so wie dieses hier und dann noch in einem Marken-/Modell-Forum.


    Da findest du bestimmt eher etwas. Wenn du was passendes gefunden hast, z.B. eine Akra Komplett-Anlage, musst du nur noch beim Hersteller/Importeur nach schweizer Papieren fragen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Die VTR gehört mit den End-90ern Jahrgängen noch zu den Motorrädern, welche den strengen Abgas- und Lärmvorschriften unterlagen. Deshalb haben viele offiziell nur 36kw statt den tatsächlichen 78kw im Fahrzeugausweis eingetragen :winking_face: Also zuerst mal bei deinem Honda-Dealer abklären, ob sie sauber 'entdrosselt' wurde!
    Im übrigen ist das Preissegment derart tief, dass sich da nicht eine einzige Investition lohnt.
    Der einfachste und billigste Weg für etwas mehr Bums untenraus ist eine kürzere Übersetzung zu Lasten der Endgeschwindigkeit, welche im öffentlichen Verkehr eh zu vernachlässigen ist :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • http://durbahn.de/
    Wenn Du "ernsthaft" tunen willst, dann frag mal hier.


    und wenn's nur "ein bisschen mehr" sein soll: https://kainzinger.com/motorra…ng/honda-vtr1000f-tuning/


    Und wenn Du einen Ansprechpartner für die Firestorm suchst der "Ahnung hat": http://www.vtr-higgens.de/tech…89248629&f=1&i=1889248629 (sieht Tipps & Tricks)


    Wichtig zu wissen: die Meisten dieser Umbauten sind (höchst!) illegal, was Dir aber für reinen Rennstrecken-Einsatz egal sein kann.
    Wenn's für den Strasseneinsatz ist, wird es schnell mal kritisch, nicht wenige haben das deshalb schnell mal aufgegeben, haben die Firestorm verkauft und sich eine SP geholt. Und seitens SP ist Durbahn DIE Adresse, der hat wirklich ganz geniale Parts im Angebot. Aber auch hier: im Grunde sind mehr oder weniger alle Umbauten illegal (gibt keine CH-Gutachten für all die edlen Carbonteile - und für die Bremsen sowieso nicht) und ohne saubere Abstimmung wird das sowieso nichts werden.


    Aber bitte: Tipps gefragt, Tipps gegeben - mach draus was Dir gefällt.


    Marc

  • Akra Komplett-Anlage

    Frei nach dem Motto - je laut desto stark?
    ich kenne eigentlich keinen sei es auch nur bloss 10 Jahre alten Töff, auf welchem Akra Gesamtanlage bewilligt kriegst auf die Strasse.
    Selbst in ADR oder Dijon schauen die mittlerweile genaustens hin :winking_face:
    Und das Thema Auspuff + Leistung wurde hier bereits genug durchgekaut.


    Anders gesagt, würde ich an dieser etwas betagten Maschine ausschliesslich versuchen den Originalauspuff auf den Stand der entdrosselten Version zu bringen und dann gleich auch Bedüssung und Nadeln eben diesiger zu bestellen und als Abstimmbasis zu verwenden.


    Wird der Motor abgedeckt um weitere Tuningmassnahmen zu realisieren, hast im Grunde der Dinge bereits verloren.

    Si vis pacem para bellum

  • @Bidu Wenns lauter wird als die Orig. Anlage wirds im Normalfall über den Limiten sein, also nicht mehr strassentauglich. Eine Komplettanlage macht im Normalfall auch nur Sinn wenn du sie danach auf den Prüfstand stellst und die ganzen Feinheiten von nem Profi einstellen lässt. Da ist dann die Komplettanlage scho fast der günstigere Teil.
    War ja auch nur ein Beispiel :winking_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hi Leo,


    die gänigsten Tuningmassnahmen um gespürt mehr "wumms" zu erhalten sind:


    - Übersetzung (Kettenrad / Ritzel) ändern :smiling_face_with_horns:
    - Stärkeres Motorrad kaufen :thumbsup:

  • War ja auch nur ein Beispiel

    Ich weiss, aber wollte Dich ja nur ein wenig auf die Schippe nehmen :winking_face:
    Ich hatte nen 89er 11er GixXer mit glaube ich nicht 80 PS und durch mechanisches öffnen der Originalauspuffs analog den Italienischen offenen Tröten, original Bedüsung und Benadelung sowie anbringen einer Messsonde und Feinabstimmung sind wir auf gut 135PS gekommen.
    natürlich wurden hierfür fräser an langen Stangen gefertigt um die zusatzschikanen in den CH Töpfen zu entfernen. Es konnte also gemacht werden ohne Hointerteil zu sögen und neu anzuschweissen.
    Die Kiste war übrigens nicht hörbar lauter. Nachprüfung durch Nachbesitzer bei MFK auch nie ein Problem :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hallo Leo



    Die VTR 1000 F mag ein älteres Motorrad sein, doch sie ist so gut wie unverwüstlich.
    Im VTR Forum sind einige sehr gute Jungs, die das Motorrad wirklich gut kennen.


    http://www.vtr1000.de/forum/index.php


    Allen voran der Cheffe 'Higgens' Wolfgang Higgens der baut die VTR mit geschlossenen Augen um.


    http://higgensmotorradteile.de/


    Ebenso der Tom Danner von Danner-Motorradteile.


    https://www.dannermotorradteile.de/



    Im Forum sind auch einige ehemalige Rennfahrer (Deutscher Meister, Europameister 400er und 600er-Klasse) aktiv)


    Im Forum wurde so ziemlich jeder Umbau gemacht, der irgendwie möglich ist.



    Eines vorneweg:


    Ich habe in der Schweiz so gut wie keine VTR 1000 F gesehen, die nicht offen war.
    Die Drosselung war, so weit ich weiss, lediglich durch Drosselblenden im Ansaugstutzen.


    Die 36 kW-Version in der Schweiz wurde über die Zündbox gedrosselt.


    Sollte Deine VTR tatsächlich auf 36 kW gedrosselt sein, dann merkst Du das bei der ersten Fahrt. :winking_face:


    http://www.vtr-higgens.de/tech…x.php?page=1779116120&f=1



    Du hast folgende Möglichkeiten zur Leistungssteigerung bei der VTR 1000 F:



    Übersetzungsverhältnis


    Übersetzungsverhältnis von original 16/41 auf 15/41 ändern.


    15/41 finden die meisten optimal.
    Es geht aber auch 15/43 oder 16/43.


    Je nach dem, was Du willst.


    Weniger wie 15 Zähne vorne würde ich Dir nicht empfehlen, da die Kette sonst einen zu kleinen Radius machen muss.


    http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=81752


    Sie zieht merklich besser an, verliert dafür etwas an der Endleistung.



    Luftfilterumbau


    Dabei wird ein auswaschbarer Luftfilter eingebaut, der Luftfilterkasten etwas geöffnet und die Düsen des Vergaser an den erhören Luftdurchlass angepasst.


    Bringt etwas Mehrleistung und ein besseres Ansprechverhalten.


    Preis relativ moderat.


    Nicht K&M, sondern Higgens 'Lufiumbau'. :winking_face:


    http://www.vtr-higgens.de/tech…ex.php?page=406802243&f=1



    Schalldämpfer wechseln


    Die meisten haben Leovince.


    http://www.vtr-higgens.de/tech…ex.php?page=558059610&f=1


    Ich hatte die von Scorpions und kann ich nur empfehlen.


    https://www.scorpionexhausts.d…-2004-auspuff-sc-eha55teo


    Beide geben ein schönes Bollern des Zweizylinder und gewinnen etwas an Leistung.
    Bei anderen Anlagen verlierst Du an Leistung.


    Preis so um die 750.- Euro für beide Schalldämpfer.


    Durch den Einbau verlierst Du einige Kilos an Masse, denn die Originaldämpfer haben ordentlich Gewicht.



    Krümmer optimieren


    Der Krümmer der VTR ist nicht sauber gearbeitet.


    Higgens kann den optimieren.


    http://www.vtr-higgens.de/tech…ex.php?page=480108006&f=1


    Leichten Leistungszuwachs.


    Preis moderat.



    Düsen ändern


    Etwas Mehrleistung im mittleren Drehzahlbereich durch andere Düsen.


    http://www.vtr-higgens.de/tech…x.php?page=1664909594&f=1



    Rotor der Lichtmaschine erleichtern


    Higgens bietet den Lichtmaschinen-Rotor an, den er um 1'650 Gramm erleichtert und fein gewuchtet hat.


    Es gibt keinen Leistungszuwachs, doch der Motor dreht spürbar leichter hoch, da die rotierende Masse weniger und gleichmässig verteilt ist.


    http://www.vtr-higgens.de/shop…&i=1154118024&s=786394766


    Preis relativ hoch.



    Verschiedene Tuningmassnahmen mit Leistungsdiagramm:


    http://www.vtr-higgens.de/tech…ex.php?page=356276643&f=1



    Knallerei aus dem Auspuff


    Wenn Du bergab fährst, vom Gas gehst und es aus dem Auspuff knallt, dann liegt das am Sekundär-Luft-System (SLS).


    http://vtr1000.de/forum/showthread.php?t=12042

    http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=74670


    Dieses Schlauchgedöns kann einfach entfernt werden und die Knallerei ist weg.


    Gibt keine Leistungssteigerung aber es wurde etwas unnötiges Gewicht und Gedöns entfernt. :grinning_squinting_face:


    http://www.vtr-higgens.de/shop…&i=1154118024&s=412959761



    Du kannst die VTR auch sehr gut an Dich anpassen.



    Heckhöherlegung (HH)


    Im Forum werden kleine Aluplatten angeboten um das Heck höher zu legen.
    Die Platte wird einfach zwischen das Federbein und das Heck gestossen und legt das Heck höher.


    Um wie viel Du das Heck höher legen willst, hängt davon ab, wie Du Deine VTR 1000 F haben willst.


    Das Handling wird spürbar besser.



    Gabel durchstecken


    Wenn Du willst, dann kannst Du die Gabel um 5mm durchstecken, dadurch fährt sich die VTR wie ein Fahrrad.


    Die Kupplungspumpe kannst Du einfach durch die leichtgängige der SC57 (Honda Fireblade CBR1000RR) ersetzen, die geht wie Butter.


    http://www.vtr1000.de/forum/sh…hp?p=1046145&postcount=13



    Die VTR hat einen grossen Schwachpunkt.


    Das ist der Steuerkettenspanner (SKS)!!!



    Die Spannfeder rosten durch und brechen, die Folge ist ein kapitaler Motorschaden.
    Geschieht leider relativ oft!


    Insbesondere der hintere Spanner ist betroffen.
    Der ist nach unten geneigt und das Kondenswasser sammelt sich darin.


    In der Honda-Werkstatt wird meist nur der vordere kontrolliert, weil der besser zugänglich ist.
    Verlass Dich also nicht auf deren Aussage. :winking_face:


    Higgens baut einen automatischen Spanner welche arretieren und so verhindern, dass die Steuerkette ab den Zahnrädern springen kann.

    http://www.vtr-higgens.de/shop…i=1154118024&s=1389575334


    Tom hat einen manuellen entwickelt.


    https://www.dannermotorradteile.de/specials/vtr-1000-f/


    Ersetze die Spanner unbedingt sofort.



    Der andere Schwachpunkt ist der Regler.

    Der sitzt, aussen, am Heckrahmen unter der Verkleidung.
    Links auf der Höhe der Batterie.


    Wenn der Regler glatt ist und keine Kühlrippen hat, dann ist es der alte.
    Der brennt gerne durch.


    Wenn er durchbrennt, dann gibt es Spannungsspitzen auf die Elektrik, bei der diverse Glühlampen durchbrennen können.


    Der neue hat Kühlrippen und erkennst Du sofort.
    Wenn bereits der neue eingebaut ist, dann musst Du Dir darüber keinen Kopf mehr machen.


    http://www.vtr-higgens.de/shop…&i=1154118024&s=296097748



    Einige der Umbauten wären oder sind entsorgungspflichtig.


    Doch, sind diese 'Tuningmassnahmen' so gut wie nicht zu sehen.
    Ausserdem ist der Leitungszuwachs so moderat, dass die VTR nicht als Renneisen auffällt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich kenne Vors die mit diesen Umbaumassnahmen viele Jahre gefahren und unzählige Male vorgeführt wurden und nie wurde etwas beanstandet. :winking_face:


    Diese Angaben sind natürlich ohne Gewähr. :grinning_squinting_face: