ER-6N Sozius-Abdeckung

  • Hallo Zusammen!
    Ich fahre seit einigen Monaten fast täglich mit meiner ER6N (bj 2014) und möchte nun einiges anpassen. Leider finde ich über Internet keine CH-Anbieter für die entsprechenden Modifikationen. Ich hoffe jemand von euch kann mir einen guten Tipp oder Händler verraten.. Es geht um:


    ● Abdeckung für den Rücksitz (in kawa-gelb)
    ● schwarze Brems/Kupplungshebel
    ● Ixil Auspuffanlage (mit beiblatt / street legal)


    Ich bin dankbar für jeden Ratschlag :smiling_face:
    Gruss, Kawalex :thumbsup:

  • Hi,


    die Abdeckung sollte für einen Vertreter (Kanton Schwyz z.B. Reitstahl Motos in Lachen) kein Problem sein.
    Abdeckung in gelb Artikelnmr. 99994023535 falls es das 2012 Modell ist.


    Schwarze Brems und Kupplungshebel hat sowieso fast jede Werkstatt...
    Ixil Auspuffanlage würde ich mir sehr gut überlegen -> da Sie zu laut ist für einen solchen Typus Motorrad, du ohne Abstimmung evtl. paar PS verlierst und halt qualitativ nicht so das Wahre ist.

  • @Zhuri Wesshalb soll sie wegen des Typ des Moppeds nicht passen? Ixil macht verschiedene Anlagen für verschiedene Moppeds, welche auch zumindest am Anfang die Grenzen einhalten. Wenn sie mit Wolle gedämmt werden, brennen sie mit der Zeit aus, das lohnt sich nachzufragen. Ich würde nur Töpfe mit Absorptionsplatten kaufen, die brennen nicht aus und bleiben so lange legal.
    Der einzige Topf der wohl keine Leistungseinbussen mit sich bringt, wird wohl der Akra-topf sein den Kawasaki dazumals angeboten hatte.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @Zhuri Wesshalb soll sie wegen des Typ des Moppeds nicht passen? Ixil macht verschiedene Anlagen für verschiedene Moppeds, welche auch zumindest am Anfang die Grenzen einhalten. Wenn sie mit Wolle gedämmt werden, brennen sie mit der Zeit aus, das lohnt sich nachzufragen. Ich würde nur Töpfe mit Absorptionsplatten kaufen, die brennen nicht aus und bleiben so lange legal.
    Der einzige Topf der wohl keine Leistungseinbussen mit sich bringt, wird wohl der Akra-topf sein den Kawasaki dazumals angeboten hatte.

    Ich mach mich jetzt wahrscheinlich wieder unbeliebt (interessiert mich kaum)


    Das generelle Problem bei einem Motorrad wie der ER6N ist, dass man nicht einfach den Endtopf wechseln kann wie bei einem Bike mit grossem Brotkasten... sondern das der Kat sich im Topf drin befindet. Von Ixil gibt es die Ixil Super Xtrem Inox (SX1) nur als komplette Anlage mit CH-Blatt! Wäre es nur der Endschalldämpfer, dann wäre es Wurst. Da noch der Original-Kat alles dämpfen würde...


    Ich will niemanden seinen Wunsch ausreden aber Klartext:


    1. Sau teuer (Fr. 959.-)
    2. Wird zu laut
    3. Verliert enorm an Leistung (Motor ist auf solch eine Anlage nicht abgestimmt)


    Punkt 2 etwas genauer: Mit 73ps ist es ein Einsteiger-Motorrad (nicht abwertend auffassen bitte) auch nebst der Leistung wirkt die Optik eher freundlich, brav und dann passt das einfach nicht wenn da solch ein Motorrad kommt das dann richtig Krach macht. Nur weil es dann auch laut ist, heisst das nun auch nicht dass es gut klingt.


    Nur weil andere laut sind muss man nicht gleich da mitziehen. Genau deswegen geniessen wir auch nicht besonders überall einen guten Ruf. Auch wir müssen Rücksicht nehmen auf andere und das betrifft auch die Lautstärke und Klang... Man kann ja jetzt argumentieren, es sei erlaubt - ja... Belästigung bleibt Belästigung, bis bei uns auch Strecken gesperrt werden am Wochenende.


    Sonst soll man sich beim Kauf halt anhand Kriterien und deren Gewichtung anders orientieren.


    Und genau wir im Forum vertreten diese gesellschaftliche Gruppe namens, Töfffahrer, Organspender, Raser oder wie Sie uns auch nennen. Verbote und Gesetzte entstehen halt leider nicht immer grundlos.

  • Auch ich bin kein Fan von Krawall-tröten. Finde das immer super wenn einer mit seinem Chopper und der offenen Klappen-Anlage durchs Dorf tuckert und dabei die Möbel wackeln. Wo es keine Leute hat, drehe ich die "Musik" auch wesentlich mehr auf als im Dorf oder wenn ich an nem Bauernhof vorbei komme.
    Um den TE vor dem Stilllegen des Moppeds zu bewahren, habe ich ja auch auf die beiden Dämpfungssysteme hingewiesen und welches ich klar bevorzuge.


    Bei einem Brotkasten-system ist der "ESD" meist ein durchgehendes Rohr, das rein der Optik wegen dort ist. Bei Moppeds ohne brotkasten, ist der ESD noch wirklich einer.
    Würde zu gern mal mein Mopped ohne ESD hören, aber der Anstand verbietet es mir :face_with_rolling_eyes:
    Kawasaki hat bei dem Mopped alles integriert, oder anders formuliert den Auslas vom Brotkasten verziert.


    Ob es passt oder nicht, hängt rein vom persönlichen Geschmack ab. Egal ob Anfängermopped oder 1000er SS.
    Es gibt auch für die Z300 nen Akra-Topf und der wird auch gekauft. Mir wär es das nicht wert, aber es denken wohl einige anders.


    960 Fr. für ne Komplettanlage ist billig. Für einen Akra-Slip-on zahlt man schon gerne mal 900 Fr... Dafür bleibt der Akra ein Leben lang legal und man büsst kaum Leistung ein. You get what you pay :winking_face:


    So viel zu meiner Meinung. Was er nun macht mus der TE selbst entscheiden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten