Umfrage: Töff an andere Biker vermieten

  • Ich vermiss noch die Rubrik: Ich vermiete das Motorrad meines zukünftigen Ex-Kollegen.


    Also mein 5. Motorrad würde ich evtl. schon vermieten

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Meine würd ich auch nicht an fremde geben

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • meine töffs würde ich auch nicht hergeben. in jedem fall wird der mieter ein motorrad zurück bringen, das in einem schlechteren zustand ist und weniger wert hat.


    an all die versicherungstechnischen details kann man als privatperson gar nicht denken. bisher erwähnt wurden nur schäden am motorrad. was aber, wenn der mieter grobfahrlässig einen unfall mit schwerverletzten baut? das gibt regressforderungen und der prämienbonus (wenn nicht sogar die police) verfällt. was wenn der mieter solche forderungen nicht decken kann? ausserdem wird er wohl noch versuchen, den vermieter zu belasten, wenn irgendwas am fahrzeug nicht in ordnung war.


    vielleicht gibt es ja ein sorglos-paket für vermieter. aber mich nähme wunder, ob sich das dann noch lohnt. wenn man an dem geschäft nicht draufzahlen will, wird man immer ein gewisses risiko eingehen müssen, was für eine privatperson schlecht kalkulierbar ist.

  • Niemals würde ich mein Motorrad vermieten.
    Auch der Preis für meine Maschine wäre zu hoch, da man zu viel einkalkulieren muss. Es ist ja nicht nur die Versicherung und der Wertverlust kalkuliert, auch die Amortisation des Neupreises, der Verschleissteile, Service fliessen ein. Zudem will man verdienen und somit kommt auch ein Gewinn in die Kalkulation.


    Für ein Auto ist das einfacher da A) Verschleissteile länger halten B) weniger Service intensiv sind C) Autos schlecht umkippen können / weniger Unfälle geschehen.


    Zudem weiss man nicht wie das Motorrad eingefahren bzw. warm gefahren wird in dieser Zeit...