Umfrage: Töff an andere Biker vermieten

  • Wärst du gründsätzlich bereit, wenn die Konditionen stimmen, deinen Töff wochenweise an andere Biker zu vermieten? 94

    1. Ja (2) 2%
    2. Ja, aber nur ein günstiges Bike (5) 5%
    3. Ja, wenn alle Risiken versichert sind (13) 14%
    4. Eventuell / nicht sicher (bitte kommentieren) (3) 3%
    5. Nein, wegen Unfall- / Schadensfällen (17) 18%
    6. Nein, wegen Diebstahlgefahr (5) 5%
    7. Nein, zu viel Aufwand (12) 13%
    8. Nein, grundsätzlich nicht bereit (65) 69%

    Hallo Biker


    Auf Anregung von Wake hier Hallo von Simon @ Motorbike Tours! will ich mal eine Umfrage starten um eure Bereitschaft abzufragen grundsätzlich private Töffs zu vermieten.


    Die Konditionen sind:


    - Beidseitig versichert (Motorradversicherung des Vermieters, Mietfahrzeugversicherung des Mieters)
    - Preis, Kaution, Verfügbarkeit und Mindestmietdauer kann vom Vermieter frei definiert werden
    - Töff Vermieter können eine Anfrage ohne Gründe ablehnen (AirBnB System)
    - Gegenseitige Bewertungen
    - Mindestmietdauer von 5-7 Tagen


    Also, wenn der Preis, die Versicherung und der Mieter passen, wärst du grundsätzlich bereit deinen Töff zu vermieten?

  • Bei mir geht die Umfrage hier im Threaad nicht (IE 11, Win10). In der Box links unten geht es jedoch.



    Edit:
    - Reden wir hier nur von Töffs oder verstehst du darunter auch Roller jeder Art?
    - Evtl ist die Umfrage hier auch nicht ganz repräsentativ. Töff-Besitzer deren Moped in der Garage verstaubt oder es nur als Transportmittel von A nach B sehen, sind vermutlich eher weniger hier angemeldet um darüber zu quatschen. Z.B. finden sich evtl in einem Eltern-Forum eher Leute, die nen Töff ungenutzt in der Garage stehen haben...

    Ich Töff das.

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • Versicherungstechnisch sicher heikel, Privathaftpflicht deckt nur gelegentliche Fahrten, falls Zusatz in der Police. Kenne ich jemanden gut, könnte er Klingchen haben ohne Entgeld. Einfach ein neuer Satz Reifen drauf :grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • Wenn man den Gesamtaufwand rechnet (immer putzen, jede kleinste Reparatur vom Marken-Mech, nur Original-Ersatzteile, Versicherungen inklusive Rechtsschutz, Kauf zu "Normalbedingungen" sowie Versteuerung als Einkommen aus Nebentätigkeit sowie allenfalls auch noch Vermittlungsgebühren für ein entsprechendes Portal - anders ist es ja nicht zu erklären, dass sowas überhaupt angeboten werden soll), dann ist für mich fraglich was denn der Mieter daran noch sparen soll. Wenn er zum Markenmech geht und sich dort ein Leihmotorrad holt, dürften die Preise nicht wesentlich höher sein (weil: der Händler kauft ja nicht zum Kunden sondern zum Händlerpreis - wenn er die Kiste nicht sogar zu Promotions-Zwecken zur Verfügung gestellt bekommt), dafür hat man garantiert ne Kiste welche neuwertig ist und so versichert, dass selbst im übelsten Fall wirklich alles abgedeckt ist.


    Ob jemand seine Maschine abgeben will oder nicht ist hier eine ganz andere Frage, zumindest die welche das Ding neu und cash kaufen werden sich schwer überlegen müssen ob sie einen allfälligen Verlust in Kauf nehmen wollen. Muss ja nicht ein Unfall mit Totalschaden sein (den könnte, zumindest zum Zeitwert, eine entsprechende Haftpflicht bezahlen - wenn die nicht irgendwo einen Ausschluss und Franchisen hat), aber würdet ihr die Kiste jemandem in die Hand drücken der damit auf der Rennstrecke ans Limit geht (oder allenfalls die Landstrasse als Rennstrecke missbraucht?)

  • Bei mir würde es stark von dem Abhängen was ich von der Versicherung im Schadensfall bekomme. Ist es nahe am dazumaligen Kaufpreis oder gar der Neupreis oder noch der Zeitwert? Sollte es nur noch der Zeitwert sein, was wohl eher üblich ist, wäre meine Antwort nein. Ist es zum Neupreis versichert ohne das ich ein vermögen für die Versicherung zahlen muss, mal abgesehen davon dass eine Gewerbliche Nutzung auch zusätzlich kostet, dann ja.


    Das Problem m.M. nach ist die Bürokratie und was bekommt man noch von der Versicherung. Auch wird eine mehrtägige vermietungen wohl nicht einfach durch die normale Versicherung als gelegenheitsfahrt gewertet.


    Ob man da nun noch einen attraktiven Preis verglichen zu einem Händler anbieten kann... Das Projekt würde wohl massgeblich mit der Versicherung stehen oder fallen.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Bei mir geht die Umfrage hier im Threaad nicht (IE 11, Win10). In der Box links unten geht es jedoch.



    Edit:
    - Reden wir hier nur von Töffs oder verstehst du darunter auch Roller jeder Art?
    - Evtl ist die Umfrage hier auch nicht ganz repräsentativ. Töff-Besitzer deren Moped in der Garage verstaubt oder es nur als Transportmittel von A nach B sehen, sind vermutlich eher weniger hier angemeldet um darüber zu quatschen. Z.B. finden sich evtl in einem Eltern-Forum eher Leute, die nen Töff ungenutzt in der Garage stehen haben...

    Auch auf Chrome geht bei mir die Umfrage nicht, musste es im IE laden um die Ergebnisse anzuzeigen. Vielleicht sieht das ein Mod und kann weiterhelfen.


    Zuerst mal nur Töffs, wobei auch Vespas dazukommen können, will das momentan nicht ausschliessen.

    Veesicherungstechnisch sicher heikel, Privathaftpflicht deckt nur gelegentliche Fahrten, falls Zusatt in der Police. Kenne ich jemanden gut, könnte er Klingchen haben ohne Entgeld. Einfach ein neuer Satz Reifen drauf

    Muss man auf jeden Fall anschauen. Viele Haftpflichtversicherungen (private) haben Drittlenkerschutz dabei, manche 60Tage pro Jahr, bei anderen nicht weiter definiert.
    Solange man den Töff nicht kommerziell, sondern nur gelegentlich vermietet hat man bei den meisten Anbietern keine Probleme, das ist abgedeckt. Aber selbstverständlich genau die Police lesen und allenfalls ergänzen lassen.

    Wenn man den Gesamtaufwand rechnet (...) dürften die Preise nicht wesentlich höher sein


    Ob jemand seine Maschine abgeben will oder nicht ist hier eine ganz andere Frage, zumindest die welche das Ding neu und cash kaufen werden sich schwer überlegen müssen ob sie einen allfälligen Verlust in Kauf nehmen wollen. (...)

    Das bezweifle ich, gerade bei einem älteren Motorrad ist es sehr attraktiv wochenweise zu vermieten. Kommerzielle Angebote starten bei 150.- pro Tag, 300km inklusive. Ich habe ein Kalkulationstool erstellt um die Vollkosten für eine Vermietung zu errechnen (z.B. 7 Tage, 2100km), mit Fix- und variablen Kosten. Selbst bei einem neuen Töff liegen die nicht annähernd auf diesem Niveau. Aber ich gebe dir recht, bei einem teuren Motorrad mit hohem Restwert und Risiko würde ich es mir persönlcih auch zweimal überlegen. Da geht man allenfalls besser zu einem Händler und bezahlt halt 1'500.- für die Woche.


    Ich glaube für ein solches Angebot werden vorwiegend etwas ältere Motorräder die gut in Schuss sind angeboten zu einem fairen Preis. Ich bin sicher nicht der einzige der gerne mal ein anderes Modell für eine Woche oder zwei fahren wollen.

    Bei mir würde es stark von dem Abhängen was ich von der Versicherung im Schadensfall bekomme. Ist es nahe am dazumaligen Kaufpreis oder gar der Neupreis oder noch der Zeitwert? Sollte es nur noch der Zeitwert sein, was wohl eher üblich ist, wäre meine Antwort nein. Ist es zum Neupreis versichert ohne das ich ein vermögen für die Versicherung zahlen muss, mal abgesehen davon dass eine Gewerbliche Nutzung auch zusätzlich kostet, dann ja.


    Das Problem m.M. nach ist die Bürokratie und was bekommt man noch von der Versicherung. Auch wird eine mehrtägige vermietungen wohl nicht einfach durch die normale Versicherung als gelegenheitsfahrt gewertet.


    Ob man da nun noch einen attraktiven Preis verglichen zu einem Händler anbieten kann... Das Projekt würde wohl massgeblich mit der Versicherung stehen oder fallen.

    Der Teufel liegt im Detail, es wird wohl in den meisten Mietfahrzeugversicherungen (als Ergänzung zur Motorfahrzeugversicherung) nur die Reparatur, oder bei Totalschaden der Rest-, Zeitwert sein, entweder von einem Institut berechnet oder ähnlichen Angeboten auf dem Occasionsmarkt (Ricardo etc.). Dass einem die Versicherungen einen neuen Töff finanzieren glaube ich auch nicht.

  • Genau, die Versicherung deckt im Normalfall nur den Zeitwert, eine Neupreisversicherung kostet wohl ordentlich zusätzlich, wäre aber bestimmt möglich.
    Wie du schön festgehalten hast, wird sich dein Angebot wohl eher auf schon etwas ältere Moppeds fokussieren, wesshalb also nicht gleich so bewerben?
    Wenn ich eine neue 1000er SS auf der Renne quälen will, würde ich auch eine von nem Händler nehemen. Wenn ich aber ein Liebhaberstück oder einen Klassiker fahren möchte, wirds bei einem Händler schon schwierig was zu finden.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Vielleicht war meine Aussage nicht ganz klar, deshalb zur Präzisierung: Willst Du eine alte Krücke für einen oder zwei Wochen Urlaub "mieten" (egal wie preiswert) wenn Du jederzeit damit rechnen musst, dass die Kiste irgendwo liegen bleibt und somit der ganze Urlaub im Eimer ist?


    Bei einem Händlerfahrzeug ist einerseits die Versicherung gedeckt, andererseits müssten die es hinbekommen innert nützlicher Frist ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, das ist bei der hier anvisierten Idee nicht der Fall weil der welcher das Fahrzeug zur Verfügung stellt schlicht nur eines hat und es für verpfuschte Ferien schlicht keine Versicherung gibt (nanu - Marktlücke, dass da noch keiner drauf gekommen ist?).


    Das allfällige Problemchen für den Vermieter: steht die Kiste irgendwo in Ungarn (Tschechien, Griechenland, Spanien - egal, aber halt nicht gleich neben der Grenze wo der TCS oder ein anderer Pannendienst das Ding im Vorbeifahren mal schnell mitnehmen kann) dann kann es sein, dass seine Mopped-Saison auch gelaufen ist. Selbst wenn das ganze nichts mit Versicherung sondern lediglich mit einem kleinen Schaden (Speichenbruch, Radlager im Eimer, Kardan leiert oder auch nur defektes Federbein oder siffende Dichtung am Motor welche sich nicht eben in 5 Minuten beim nächsten Dorfmech beheben lassen) der mal vorkommen kann, wenn die Kiste halt nicht neu ist. Mal abgesehen vom Ärger zwischen den Beteiligten (wer ist denn für was genau zuständig? das gibt ne ellenlange Liste mit "Kleingedrucktem") lässt sich auch die verlorene Saison vom Vermieter nicht durch eine Versicherung abdecken. Schon klar: kann auch bei einem Mietmotorrad vom Markenhändler vorkommen, bloss erwarte ich hier, dass der Händler das über sein Netz schleunigst auf die Reihe bekommt und somit eben die Ausfallzeit für den Mieter auf ein absolutes Minium reduziert wird. Wenn der Vermieter das regeln muss (und wenn's hoch kommt ist der ja in den Ferien, weshalb er in der Zeit sein Mopped nicht braucht und vermieten kann) dann muss man den erst mal erwischen, zudem ist es für einen Privaten beinahe unmöglich hier auf die Schnelle was zu organisieren. Somit gibt es IMHO hier nur Potenzial für Verlierer, klassisches gute-Wetter Syndrom bei welchem man davon ausgeht das sowieso nie was passiert mit langen Gesichtern, wenn eben doch mal was in die Hose geht.


    Aber bitte: das es Leute gibt welche das auch anders sehen belegt die AXA welches bei Autos bereits das Produkt Rent-n-Share eingeführt hat was deutlich über meinen Erwartungen funktioniert (https://www.rentnshare.ch/). Ich kann das nicht nachvollziehen, dass man das teuer bezahlte (auch wenn's eben nur geleast ist) Auto an einen Dritten weitergibt, ich hab schon Bedenken, wenn ich meine Frau mit dem Autoschlüssel meines Autos spielen sehe ;( - und bei ihr bin ich wenigstens sicher, dass sie vernünftig fährt.


    Ach so: Umfrage geht bei mir auch nicht, aber wie immer - fraglich ob's am Programm liegt oder der Firmen-Server hier mal wieder was blockt.


    Versuchen kann man es mit allem, aber wenn nicht genug Reserven für einen Totalverlust vorhanden sind, kann das für Private ganz schön ins Auge gehen. Will aber nicht zur schwarzmalen -wenn einer ne Idee hat die funktioniert, dann gönn ich sie ihm von Herzen. Nur ich macht da halt nicht mit, weder als Ver- noch als Mieter.

  • [...] ich hab schon Bedenken, wenn ich meine Frau mit dem Autoschlüssel meines Autos spielen sehe ;(

    :muaha::thumbsup:


    Aber guter Punkt, dass die Versicherung eben nicht für den ganzen Ärger und frühzeitiges Saisonende aufkommt, sollte es mal ganz dumm laufen.
    Und wenn ich schon eine Miete bezahle, möchte ich nicht mit einer Panne im Urlaub liegen bleiben - das Mopped soll daher gut gepflegt, gewartet und unterhalten sein ...könnte beim Gelegenheitsfahrer dessen Kiste in der Garage verstaubt evl nicht zwindend Top-Prio haben...

    Ich Töff das.

  • Zitat Yam660: ....Willst Du eine alte Krücke für einen oder zwei Wochen Urlaub "mieten" (egal wie preiswert) wenn Du jederzeit damit rechnen musst, dass die Kiste irgendwo liegen bleibt und somit der ganze Urlaub im Eimer ist?.....


    Definiere alte Krücke X(
    Ob meine olle FJ 1100 mit Jg 84 (bis zur Stilllegung vor 4 Jahren) oder Feuerklingchen (18jährig), einwand- und pannenfrei!!!!! So sehr ich dich mag, wähle deine Worte sorgfältig :winking_face::grinning_squinting_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • An einen Freund oder guten Bekannten gebe ich mein Motorrad umsonst... mit dem kann ich aber auch normal und ehrlich darüber reden, wenn was kaputt gegangen ist und findet dann sicher auch eine einigung / lösung wie auch immer... mit einem Fremden ist das immer ein Problem von wegen: ne das war schon, nein das war ich nicht, ja das haben sie halt nicht gesehen...etcetc.

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • Kenne ich jemanden gut, könnte er Klingchen haben ohne Entgeld. Einfach ein neuer Satz Reifen drauf

    Bei mir wäre es entweder gut kennen oder jemand bei dem ich mir sicher bin dass er/sie das Bike gut behandelt (warm fahren, nicht überdrehen, etc...). Je nach länge würde der Preis zwischen einen Kasten bier und ein Satz Reifen varieren. Viele Forumsmitglieder würde ich mein Bike anvertrauen, aber die hätten keinen Grund eine 23 Jahre alte Suzie herum zu kutschieren :grinning_squinting_face:


    Meine grösste Sorge wäre Langzeitschäden am Motor, Fahrwerk oder anderes was später Ärger machen kann. Es würde mich tierisch ankotzen wenn sich nach ein paar Vermietungen sich was im Motor verabschiedet weil jemand mal nicht aufs Öl geguckt hat.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face: