Erfahrung Michelin Road 5

  • Ich weiss nicht DUC ob Du damit einen Vorteil erwikst?


    - Wird wahrscheinlich weniger Grip haben
    + Wird länger halten
    + Wird wahrscheinlich noch etwas zielgenauer (Karkasse)
    - Wird wahrscheinlich weniger gut einlenken (flacheres Reifenprofil)
    - Wird sich bei gleich viel Luftdruck harter anfühlen (Eigendämpfung)


    Also nur mal so ein paar Vermutungen :winking_face:
    Teile uns mit was Du für Eindrücke gewinnst.
    Ich sehe den GT mehr auf Sporttourer Seite, so ala Hayabusa, ZZR1400, H2 etc. also in der Liga ab 260 Kg. Deine Multi ist da noch einen Tick sportlicher und leichter :winking_face:


    Wenn du den GT zu Deinem Standard machen willst geht dies vermutlich nur über ein neues FW Setup :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Dass hier einer den Schlappen auf ne R1 spannt, fasziniert mich.

    Spannte :winking_face:
    Und sollte ich aus "Nostalgiegründen" je wieder eine RN19 fahren, kommt da nichts anderes drauf :winking_face:


    Wenn sich wegen minimalster Elektronik on Board schon die Möglichkeit bietet, Pneus auszuprobieren und Schraubendreher, Gabel- und Hakenschlüssel zu nutzen, sollte man schon Gebrauch davon machen. Es lassen sich mit Pneuwahl und FW Setup, wirklich aus Töffs, ganz andere Töffs machen. Ich bin zu wenig versiert zu sagen wie, oder womit ich schnellere Rindenzeiten fahren könnte, aber ich kann sagen, was für mich stimmt.


    Aber da Du es ansprichst, ich weiss der Reifen ist nicht als Supersportreifen klassifiziert, aber das heisst noch lange nicht, dass Du einen Supersportreifen betreiben must darauf :winking_face:
    Es ist doch in diesem Fall mehr eine Frage des Nutzungsprofils.


    In meinem Fall ist da mal 0 Km Rennbetrieb, aber Temperaturen von März bis November, Rollsplitt, Bitumen, Blätter und etwa mal Nässe und da ist nun mal ein SS Reifen ehrlich eingestandener Weise für mich nicht erste Wahl.


    Will jetzt nicht gross darauf eingehen, aber wieviele "Stammtischschnelle" mit SS kennst Du, bzw. wieviele sind in der Lage im Strassenbetrieb einen Road 5 so ans Limit zu fahren, dass ein SS Reifen notwendig würde? Die meisten fahren ihre SS Reifen einfach nur total unterfordert ab weils zum guten Ton gehört, bzw. sie sich keiner Kritik aussetzen wollen und auch zu faul sind sich mit FW Setup auseinander zu setzten.

    Si vis pacem para bellum

  • Du brauchst von März bis November nur einen Satz Reifen?

    Natürlich nicht :winking_face: Aber ich fahr die ganze Saison den gleichen Reifen


    Wie kommst du drauf, dass ein Sportreifen schlechter mit Rollsplit, Bitumen und Blättern klar kommt als ein Tourenreifen?

    Sage ich ja gar nicht, aber Meine Meinung (vielleicht auch nur ein Gefühl aus meiner Fahrpraxis) von der Geschichte ist, dass Sportreifen in Uebergangszeiten schwieriger auf Temperatur zu bringen sind, bzw. im Umkehrschluss bei kälteren Temperaturen weniger Grip bieten, was Du ja selbst nicht ausschliesst. Für mich ist also ein sooo sportlicher "Sporttourerpneu" (gemäss Definition von Michelin) einfach die "Alzweckwaffe" für die ganze Saisson - für mich :top:

    Gibts da nen Test, der zeigt, dass Tourenreifen bei Nässe besser abschneiden als Sportreifen?

    Wie könnte dies auch getestet werden? Müsstest ja SS mit Tourenpneus bei Regen, kalten Temperaturen und Dreck um den Track jagen? Ausserdem kann ja an dieser Stelle kaum verallgemeinert werden :winking_face:

    aber selbst wenn viele Fahrer aus reinen Prestigegründen nen Sportreifen fahren, gibt es auch gute Gründe dafür

    Hierbei würde ich Dir auch nicht widersprechen. Ich kann ja nur für die meinig gemachten Erfahrungen sprechen, mit meinem SS (damals RN19) und meinem Fahrstil.


    Wir sind alle Individuen, bin kein Freund von Veralgemeinerung - es muss jeder für sich selbst rausfinden was für ihn selbst am besten stimmt.


    Hierbei bin ich mit Supersportreifen zu Saisonbegin und Ende jeweils einige Male gefährlich gerutscht und war froh darüber nie auf die Fresse gefallen zu sein. Das hatte ich mit Pilot 4 und 5 nicht mehr.
    Konnte zwar von der Beiz weg in der Pause nicht so konsequent draufhalten wie mit Hypersportreifen (was Du ansprichst von wegen verzeihen) aber nach gut 3 Minuten war OK


    Und mit FW hat das alles mal gar nichts zu tun

    Damit haste nicht unrecht :winking_face:


    denn das kannste ja sowohl bei nem Sportreifen wie bei nen Touringreifen optimieren (oder eben nicht)

    Daaas ist der springende Punkt insbesondere das in Klammern :winking_face:


    Es gibt aus meiner Sicht Pneus die danach schreien, wie z. Bsp. der Power RS, HALT Stoppp


    Aber als Individuum sag ich mal nur so viel, dass es den Aufwand wert sein kann, heraus zu finden wie hoch das Optimierpotential ist. :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Nicht so schwer oder?

    Ich glaube da machst es Du dir zu einfach :winking_face: Beginnt ja schon nur mit 2 gleichen Töffs. Wenn die gleich einstellst hat schon einer der Pneus einen Nachteil :winking_face:



    ein Reifen der beste ist

    der Beste wäre in der Quantenmechanik der Superzustand :winking_face:
    Im normalen Leben wird das Beste bestimmt anhand nur ganz ganz wenig ausgewählter Kriterien unter Ausschluss quasi aller möglichen Einflüsse.
    Diesbezüglich spielt uns unser Gehirn schon einen Streich, bzw. schränkt uns ein :winking_face:
    Für Dich als Racer zählt erstlinig die Rundenzeit. Es stehen Dir hierbei nahezu unendlich viele Möglichkeiten offen.
    So als Beispiel, Du willst besseres Handling weil die Strecke schnelle Schräglagenwechsel erfordert. Du hast dich also entschlossen das Bike anders hinzustellen für besseres Handling, da der daraus resultierende Nachteil der Fahrstabilität bei hohem Tempo auf dieser Strecke keine Relevanz hat.
    Was machst Du nun? Hebst hinten mittels Federbein an, oder stösst vorne die Gabel durch? Machst Du beides? In welchem Verhältnis?

    Si vis pacem para bellum

  • Bidu, wenn du wissen willst, was der Reifen ausmacht, dann änderst du den Reifen und NUR den Reifen.

    Jain :winking_face:
    Alles hat einen Einfluss, selbst Dein Biorhytmus :sironie:
    Wie willst Du Aussagen über einen Reifen machen, wenn Du nicht spezifisch auf/für ihn ideale Testbedingungen gewährleistest?


    Letztendlich ist die Harmonie eines komplexen Systems für den Erfolg massgebend.


    Schau Dir mal MotoGP an. Wenn Du da nen "Scheiss" hinstellst an der Basis, den Du während der Saison nicht mehr ändern darfst, kannst du nur noch vom ersten bis zum letzten Rennen hinterherfahren :winking_face:


    Oder Superbike, da gibts einen MotoGp Aussteiger der die ersten 11 Rennen in einer eigenen Liga gefahren ist vor dem 4 maligem Meister. Als man dann versucht hat bei Duc noch mehr zu holen, bzw. das System modifiziert hat, lag Alvaro fast nur noch auf der Fresse und hat hierdurch die Meisterschaft verloren.


    Jorge99 letztes Jahr bei DUC konnte plötzlich wieder Rennen gewinnen statt hinterher zu fahren, bzw. aufzugeben und dies nur wegen einer Formänderung des Tanks :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich glaube, wir sind da wieder einmal leicht vom Thema abgekommen.
    Zwar nicht uninteressant, aber das falsche Thema.


    Ich werde den roten Faden wiederaufnehmen sobald ich etwas näheres berichten kann.
    Ev. morgen, denn es soll ja trocken und kurzzeitig wieder besser werden.
    Mal schauen
    DUC

  • Spannte :winking_face: Und sollte ich aus "Nostalgiegründen" je wieder eine RN19 fahren...


    Will jetzt nicht gross darauf eingehen, aber wieviele "Stammtischschnelle" mit SS kennst Du, bzw. wieviele sind in der Lage im Strassenbetrieb einen Road 5 so ans Limit zu fahren, dass ein SS Reifen notwendig würde? Die meisten fahren ihre SS Reifen einfach nur total unterfordert ab weils zum guten Ton gehört, bzw. sie sich keiner Kritik aussetzen wollen und auch zu faul sind sich mit FW Setup auseinander zu setzten.

    Ich habe früher vielmals sportlichere Reifen aufgezogen, weil die Profilrillen nicht ineinander greifen. Imho sind diese wesentlich gleichmässiger abgefahren worden.
    (Es gibt keine Gummiecken, welche progressiv rausgerieben werden)


    Beim Road 5 (Trail bei mir) ist dies das Gegenteil. Einerseits lief er unregelmässig ab, andererseits musste ich ihn eigentlich nicht warmfahren.


    Auf der 110ps r12r hatte ich mal einen michi power 2ct, auf der gs nun den Road 5 Trail.
    Der Power Michi ist mir schon verreist, weil er kalt war. Auch eine Zeit hinter den Karren geradeausfahren kann imho den Reifen zu stark abkühlen.


    Das sind Dinge, die auf der Strasse unnötig sind. Das ist mir ein weicherer Tourenreifen wie der Road 5 wesentlich sympathischer.


    Es würde mich Wunder nehmen, ob der GT nicht nur eine stärkere Karkasse sondern auch einen etwas härteren Gummi hat.


    Eine vergleichbare Haftung mit einem etwas besseren Ablaufbild wäre fein. Mal das Feedback von Duc abwarten.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen:

  • Hallo Zämä
    Boo und Bidu, kein Problem! Habe mich auch schon in einem Thread „falsch“ verhalten. War ja nicht uninteressant eure Unterhaltung, aber macht das Nachverfolgen des Hauptthemas etwas unübersichtlich!


    Zum Hauptthema:
    war heute mit dem neuen Michelin Road5 GT (MR5 GT) auf Achse am „Hausberg“!
    -> Ich kann keine stichfeste Aussage machen, denn...
    1. Lufttemperaturen 6-10 Grad
    2. Asphalt teilweise nass (bin daher etwas verhaltener gefahren als bei Idealen Strassenverhältnissen)
    3. teilweise laubbedeckte und schmutzige Fahrbahn
    4. Schnee in den Pässen blockierte meine Ungestümtheit
    - ich war ganz einfach nicht bereit an MEINE Grenzen zu gehen. Der Reifen hätte da bestimmt mehr gekonnt! Wer weiss, vielleicht gibt mir dieser Herbst noch einmal die Chance, um die auszuloten!
    Ansonsten.... die nächsten warmen Tage kommen bestimmt!



    Das habe ich trotzdem gefühlt (kann auch die Temperatur, etc. als Ursache haben!):
    - eher etwas „harter‘
    - 1-2mal leicht gerutscht (Popo-Meter hat leicht angegeben)
    - Radien nicht ganz so wie am „Schnürchen“ gezogen


    Bin aber noch am Abstimmen und ausprobieren des FW. Da bin ich dieses Jahr auf den Geschmack gekommen und habe bemerkt, dass mit einer Änderung des FW die Performance stark geändert werden kann. Die Duc schreit gerade zu einer Anpassung des FW!
    Das ist aber wieder ein anderer Thread!


    Werde mich wieder melden, wenn ich bezüglich dem schwarzen Gold näheres weiss!


    DUC

  • Hallo Zämä
    Kurzes UpDate:
    War heute bei ca 15 Grad (Boden Temp sicher etwas kühler) im Karussell!
    :huh: Die MP5 GT krallt auch bei diesen, relativ tiefen Temperaturen!
    Asphalt teilweise nass-feucht! Für die MP5 GT nur ein :grinning_squinting_face:
    Einfach :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Fraglich ist nur... die Laufleistung des GT???
    Kann also nur Positives von der GT sagen... bis jetzt!
    Bin dann morgen noch einmal im Karussell und Umgebung... soll ja top Wetter sein und warm für diese Jahreszeit!


    Fazit für mich:
    - voll zufrieden!
    - super Lenk- und Fahreigenschaften
    - gute Rückmeldungen: PoPoMeter ist happy!
    - volles Vertrauen... und das ist das Wichtigste! Wenn‘s im Kopf stimmt, stimmt es auch auf der Strasse.


    Da mein Grundsatz;
    Fahre nur Motorrad, wenn du im Kopf frei bist!



    Biker-Gruess
    DUC

  • Hallo Zäme

    Habe jetzt endlich einmal einen Satz Pilot Road 5 aufgezogen.

    Mein persönliches Fazit:

    Etwa 40% teurer.Unhappy_Smiley

    Laufleistung gleich viel wie der Road 2.Unhappy_Smiley

    Hatte nie die gleiche Sicherheit wie beim Road 2 gehabt.Unhappy_Smiley


    Mein Fazit: Ich bleibe beim Road 2.Happy_SmileyHappy_Smiley


    Gruess


    gardy64

  • Hoi gardy64

    Ok... jeder empfindet halt etwas anders!

    Wichtig: du weisst jetzt, was für DICH das Beste ist.

    Ich habe ja nur aus meiner Sichtweise, mein Empfinden kund getan.

    Aber ok! Ist eventuell auch stark abhängig, was für ein Töff man fährt!


    Ich habe vor 1 Woche den 6 Satz MR 5 montiert und bin immer noch seeeeehr zufrieden.

    Für mich passt es und ich werde nicht so schnell wechseln, ausser ...

    ich wechsle nächstes Jahr auf eine neue Maschine :emojiSmiley-06:, dann werde ich es wieder neu für mich beurteilen. Ich lass es euch dann wissen, wenn es zu einem neuen Töff kommt :thumbsup:

    Gruess

    DUC