Alles anzeigenHahaha @Zhuri
Da wahr die Pfütze wohl zu wenig tief, oder du etwas langsamer unterwegs.
Nur mal etwas zum klarstellen:
AUCH mit Töffs kann es Aquaplaning geben! Ist auch ein sehr unangenemesl Gefühl. Der Querschnitt vom Reifen hat da wenig Einfluss auf die Verdrängung. Auch die Menge der Rillen nicht, wenn man genug schnell im Regen durch nen Bach fährt.
Klar gibt es Reifen die besser als andere bei Nässe funktionieren. Die Menge der Rillen oder deren Tiefe ist allerdings nicht das klare Killer Argument. Es kommt auch auf die Bauart und die Gummi Mischung an. Ausserdem funktioniert der eine Reifen bei gewissen Töffs besser als auf anderen Töffs.
UND...Bei niedrigen Temperaturen funktioniert ein normaler Töffpneu schlechter, ist doof, ist aber so. In meinen Augen kein Argument. Evtl. könnte ein Winterreifen Abhilfe schaffen, leider gibt's die nicht für alle Töffs.
Habe ich etwas über Aquaplaning geschrieben?
Habe ich geschrieben dass es nicht möglich ist?
Was ich immer wieder feststellte ist halt leider, wenn es regnet bekommen alle Motorradfahrer eine Panikattacke.
Durch den spitzen Pneu am Vorderrad ist man weniger einem Aquaplaning ausgesetzt als bei einem Auto wie z b. ein 911 Turbo mit flachen 335ern. Der vordere Pneu, als Beispiel der Bridgestone Rs10, läuft mit dem Profil gegen die Fahrtrichtung und schneidet so durch das Wasser - man verdrängt mehr Wasser und kommt beim gerade aus fahren dem hinteren Pneu zu gute.
Die Chance das es dich verwirft weil der Pneu bei Regen nicht gut harmoniert und halt zu viel Leistung zum hinteren Rad kommt, ist wesentlich grösser als das eines Aquaplanings.
Wenn es mal wieder regnet komm doch mal mit mir über die Sattelegg und danach kenn ich die Stelle nahe Egg wo die Pfütze ist. Ich fahre gern zügig, richtig zügig für dich mit meiner R1 durch diese lange Pfütze. Wir können um etwas wetten....
Die Menge der Rillen so wie auch die tiefe haben Relevanz auf die Nassperfomance... Hast du ein Isle of Man Rennen mal mitverfolgt, auch eines bei Regen?