Erfahrung Michelin Road 5

  • Habe ich etwas über Aquaplaning geschrieben?
    Habe ich geschrieben dass es nicht möglich ist?


    Was ich immer wieder feststellte ist halt leider, wenn es regnet bekommen alle Motorradfahrer eine Panikattacke.


    Durch den spitzen Pneu am Vorderrad ist man weniger einem Aquaplaning ausgesetzt als bei einem Auto wie z b. ein 911 Turbo mit flachen 335ern. Der vordere Pneu, als Beispiel der Bridgestone Rs10, läuft mit dem Profil gegen die Fahrtrichtung und schneidet so durch das Wasser - man verdrängt mehr Wasser und kommt beim gerade aus fahren dem hinteren Pneu zu gute.


    Die Chance das es dich verwirft weil der Pneu bei Regen nicht gut harmoniert und halt zu viel Leistung zum hinteren Rad kommt, ist wesentlich grösser als das eines Aquaplanings.


    Wenn es mal wieder regnet komm doch mal mit mir über die Sattelegg und danach kenn ich die Stelle nahe Egg wo die Pfütze ist. Ich fahre gern zügig, richtig zügig für dich mit meiner R1 durch diese lange Pfütze. Wir können um etwas wetten....


    Die Menge der Rillen so wie auch die tiefe haben Relevanz auf die Nassperfomance... Hast du ein Isle of Man Rennen mal mitverfolgt, auch eines bei Regen?

  • Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Auch bei der TT werden sie kaum mit Strassenreifen im Regen fahren. Profil und Mischung ist da was anderes. Im übrigen geht's dann bei einem Racing Pneu auch um möglichst viel Abkühlung.


    Sattelegg? Komm schon, gibt besseres bei Regen als so eine Autobahn. Wenn du mich schon herausfordern willst, dann bitte mit etwas mehr Fantasie. :face_with_tongue:


    Ich meine nur, dass die Menge der Rillen oder sogar ihre Tiefe bei einem Töffpneu nicht massgeblich ausschlaggebend für die Regenperformance ist. Auf die Gummi Mischung kommts hauptsächlich an. Dies bemerkt man schon an gewöhnlichen Laufschuhen. Manche sind trotz tieferen Profil bei Regen rutschiger als Schuhe mit weniger Profil.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Sattelegg? Komm schon, gibt besseres bei Regen als so eine Autobahn. Wenn du mich schon herausfordern willst, dann bitte mit etwas mehr Fantasie. :face_with_tongue:


    Ich meine nur, dass die Menge der Rillen oder sogar ihre Tiefe bei einem Töffpneu nicht massgeblich ausschlaggebend für die Regenperformance ist. Auf die Gummi Mischung kommts hauptsächlich an. Dies bemerkt man schon an gewöhnlichen Laufschuhen. Manche sind trotz tieferen Profil bei Regen rutschiger als Schuhe mit weniger Profil.

    Mach meine Hausstrecke nicht nieder Ich will dich nicht herausfordern, nur zeigen was machbar ist bei Regen.


    Wie ich auch geschrieben habe, der Pneu muss harmonieren. Also quasi das was du mit Mischung meinst. Nur nützt eine Mischung alleine wenig wenn es so regnet dass ein richtiger Wasserfilm über die Strasse hinwegfliesst. Da kommt die Profilierung zum Zug.


    Falls du Lust hast (wie ich aus dem anderen Thread entnehmen konnte fährst du keine SS, aber egal) darfst du mal mit zu meinem Terrain kommen. Nächstes Jahr möchte ich die Nordschleife wieder fahren mit Zeitmessung BTG. Wir gehen in einer kleinen Gruppe am Vortag hin, übernachten und machen dann am nächsten Morgen paar Runden (natürlich unter der Woche damit weniger Vin Diesels mit ihren V-Tecs uns die Spur blockieren). Klingt schon etwas besser als eine Sattelegg Runde?

  • Hoi zämä
    Nach ein Jahr „Erfahrung“ mit dem Michelin Road 5 kann ich sagen;
    ‘DAS IST MEIN REIFEN FÜR MEINE DIVA!“
    Habe schon ein paar Reifensätze im Grenzbereich “mein Grenzbereich bezüglich meinem fahrerischen Können“ verbraten.
    Bin top zufrieden und kann den Schlappen nur weiter empfehlen!
    Hatte bis jetzt noch nichts vergleichbares auf meinem Bike!


    So und nun.... morgen kommt der Michelin Road 5 GT auf meine Duc!
    Mal schauen ob da noch mehr Laufleistung bei sportlicher Fahrweise drin liegt!


    Fahre zwar diese Saison vielleicht nur noch 2-3 Wochen, werde aber meine Erfahrung wieder posten1
    Biker-Grüsse
    DUC

  • Das Beste was ich auf meiner alten R1 (RN19) je gefahren habe :top:


    - Grip ohne Ende, super leichtes Einlenken, und zielgenaues Fahren.
    - Auf Nässe sehr gut wenn im Bereich bis 30° Schräglage operiert wird.
    - Gute Eigendämpfung
    - Fahrstabil in allen Lagen
    - Km ca. 5000 Km (hinten und vorne quasi gleich schnell verschlissen bei meinem Fahrstil)


    Braucht aber 2-3 Minuten bis Grippotential aufgebaut ist

    Si vis pacem para bellum

  • So... habe nun das neue, schwarze Gold (und zwar die GT Variante aufgezogen, bin jedoch nur ca. 10km damit gefahren.
    Fahrgefühl: identisch wie mit der Standardvariante, also NICHT GT! Dies sind jedoch nur die ersten Fahreindrücke :thumbsup: nach 10km.
    morgen, wenn das Wetter es zulässt, werde ich dann näheres berichten können. Gehe morgen mit der Diva noch mal ins Karussell (Heimstrecke) und schaue mal, wie der neue Pneu sich anfühlt!


    Mit dem alten Michelin Road 5 habe ich übrigens ca. 4500km hinbekommen. Und dies ohne Autobahn ! Für mich top!


    ich berichte
    Grüsse DUC

  • was ist der unterschied vom normalen zum gt ?

    Die GT Variante ist für Motorräder mit höherem Gewicht. Ich glaub >25o Kg -> Tourer/Sporttourer
    Ich kann dir aber nicht sagen ob da nur die Mischung härter ist, oder ob da der Aufbau (Karkasse) anders ist :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Was ich weiss sind die beiden Vorteile
    - verstärkte Kakase
    - Gummiaufbau für schwerer Töffs im „GT“ vereint!
    -> Das was also Bidu aussagt. Ob dies stimmt, habe ich bis jetzt nicht herausgefunden und ist auch nirgends im Internet geschrieben. Ich habe jedenfalls nichts gefunden!
    Mal schauen.
    Wenn nur noch die Laufleistungen besser würden, dann wäre für mich der GT der Reifen der Reifen (für mich wohlverstanden!).


    ‚ich bin nun etwas im recherchieren! Sobald ich etwas herausfinde, teile ich es mit!


    DUC

  • Der GT soll verstärkt sein. Es gibt einige YouTube Videos dazu.


    Ich habe meine GS diesen Spätfrühling mit einem Road 5 Trail auf meinen Wunsch erhalten. Der Reifen ist nach nun 7000km vorne unter Minimum und hinten sehr stark verformt.


    Der Road 5 gehört zu den zugelassenen Reifen für die schweren Traktoren wie die GS. Auch ohne GT Zusatz.


    Er hält sehr gut auf der Strasse, jedoch dürfte die weiche Mischung und die vielen Rillen zu meiner starken Sägezahnneigung beitragen.
    Vorne läuft er schöner ab, jedoch stehen Gummireste aus dem spitzig zulaufenden Profil.


    Das Ganze ist schwer zu beschreiben, wenn ich nicht zu faul bin, mache ich mal n Bild.


    Guter Reifen grundsätzlich, aber käumlich für wirklich starke Bikes wie ne Superduke. Dass hier einer den Schlappen auf ne R1 spannt, fasziniert mich.

    Habe meine Krankheit gegoogelt. Es gibt 3 Möglichkeiten: Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung. :pupillen: