Bitumen-Tips?

  • Mit dem elektronischen Setup kann man verschiedene Presets erstellen und schnell ändern

    Hast Du ne Ahnung wie schnell ich mittlerweile mit den Schtaubenzieher bin :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Ausserdem ist das Standard Preset hinterlegt.

    Dies findest bei allen nicht R1 M-en im Betriebshandbuch -> mit der "E" Variante bist aber schneller auf Default vorausgesetzt Du weisst gerade wie :winking_face:

    Ein A - B Vergleich

    Falls ich dann mal wirklich ne R1M habe, werde ich erst mal ne Weile mit den selbstlernenden Modi's unterwegs sein. Diesen Vorteil bietet mir unterbelichtetem Fahrer dieses Technik Monster. Der Mann aufm Track ist diese Option wiederum in etwa gleich viel ,wie ein Pickel am Arsch :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Falls ich dann mal wirklich ne R1M habe, werde ich erst mal ne Weile mit den selbstlernenden Modi's unterwegs sein. Diesen Vorteil bietet mir unterbelichtetem Fahrer dieses Technik Monster. Der Mann aufm Track ist diese Option wiederum in etwa gleich viel ,wie ein Pickel am Arsch :grinning_squinting_face:

    Zum Herumspielen ist das elekt. Fahrwerk cool, von dem autom. Modi halte ich nicht viel. Hat ja die Doppel-R auch und trotzdem fährt sie sich wie ein Traktor - gut ist auch keine Yamaha...
    Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, das Fahrwerk bei der R1 zu ändern. Öhlins FGRT und TTX aus dem Zubehör, doch habe eher Angst dass für die Strasse zu radikal sein wird oder dass man es halt nicht super einstellen kann - es gibt auch Menschen denen passen die Hosen die Sie bei Zalando bestellen oder halt eben das Fahrwerk.

  • Ich weiss nicht, wie sehr sich die elektrisierten FW von BMW und Yamaha unterscheiden, aber beim ESA gibt es nur Modis wie etwa Road, Dynamic und bei der GS noch Enduro (Pro). Die restlichen Feinheiten macht die Elektronik von selbst. Ich finde das System arbeitet sehr gut und man spürt auch die Unterschiede.
    Bei der Yamaha wird es wohl eher ein Ersatz für den Schraubendreher sein, so wie es von Bidu tönt. Dies fände ich nun nur sehr beschränkt einen wirklichen Gewinn.


    So wie der TE sein Bitumen-erlebnis beschreibt, tönt es schon fast nach einem mit Bitumen gefülltem Schlagloch. Solch grossflächigen Dingern würde ich, gerde bei den Tempereaturen, immer ausm Weg. Die "kleinen" feinen Rissversiegelungen sind selbst jetzt kaum schürbar auf der geraden. Nur in der Kurve wenn sich das Rad etwas versetzt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • An meinem Radl sind die Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Fahrwerk wohl etwas eingeschränkt.

    Also Federbein kannst Du einstellen siehe Seite 3-13 des Handbuches http://cdn.yamaha-motor.eu/own…orcycles/P2RD28199G1G.PDF


    Die auf Dein Gewicht abgestimmte Federvorspannung hilft enorm, zu weiches Fahrwerk versaut die Kurven :face_with_tongue: (musste bei meiner V7 die Feder auch fast auf Anschlag vorspannen bei meinem Kampfgewicht) =O

  • Hat ja die Doppel-R auch

    Welche Doppel RR denn, also falls Du SuSu meinst ist da nur ne Showa BPF?

    Habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, das Fahrwerk bei der R1 zu ändern.

    Um Gottes Willen, wofür. Das FW der RN32 lässt insofern nicht auf die Renne willst keine Wünsche offen. Selbst dies meiner RN19 macht mich glücklich seit ich dran gedereht habe :top:

    Si vis pacem para bellum

  • Bei der Yamaha wird es wohl eher ein Ersatz für den Schraubendreher sein, so wie es von Bidu tönt. Dies fände ich nun nur sehr beschränkt einen wirklichen Gewinn.

    Das hast Du ganz falsch verstanden :winking_face: Es ging nur um um die Methode am Display customizen oder aber per Schraubendreher.


    Die neue R1M (2018) verfügt über Oehlins 2.0 Semiaktiv Fahrwerk, was im Grund der Dinge genau wie Dein ESA in der Entwicklung auf die Arbeit der ZF Friedrichshafen zurückgeht.
    ESA in neuerer Ausführung wie in der S1000RR regelt Dämfungseigenschaften dank kurzer Sensorabfragezeiten im Millisekunden Bereich. Genau so kann auch manuell, oder teilweise automatisch die Vorspannung, wie für Soziusbetrieb erforderlich, hydraulisch verstellt werden.
    Bei der R1M, da eigetlich Rennmaschine mit Strassenzulassung wurde mit 2.0 nicht nur das ganze System schneller gemacht, sondern in Verbindung mit der Sensorik noch höher ins System integriert.
    So stehen hier 2 "selbstlernende" Modis zur Verfügung, welche dank der hochentwickelten Sensorik, lernen sich im Millisekundenbereich an die gegebene Fahrsituation anupassen.
    Macht natürlich ESA auch, wenn nicht ganz so schnell und so smart, sowie unter weniger Beeinflussungsgrössen.


    Was bei Dir an der BMW in 3 oder 4 Modis eingestellt werden kann, kann bei einer R1M in einer Konfigurationsorgie enden. Denn dass Ding ist wie gesagt eine Rennmaschine und semiaktive FW findest Du auf der Piste relativ selten, also wird die Möglichkeit geboten, alles am FW in feiner Abstufung individuell einstellen zu können.



    http://www.rn32.de/CockpitSimu…0Simulator/simulator.html


    Spiel mal ein wenig damit rum, damit sich Dir ein Rahmen der Möglichkeiten einer R1M erschliesst :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Welche Doppel RR denn, also falls Du SuSu meinst ist da nur ne Showa BPF?

    Ich gib dir das als Rätsel:
    - Ist die hässlichste Supersportlerin
    - Gibt schon soviele Beiträge über Motorenschäden und Mängel dass man daraus sogar ein Buch machen könnte
    - Klingt Soundtechnisch langweilig, bis auf das Knallen und Blubbern
    - Früher verspottete man diese Marke, da diese nur einen Typus von Motorrädern machte und dafür bekannt war dass vorallem ältere, eingebildete Herren damit fuhren, die nicht Grüssen....

  • Hmmmm... Du machst es mir aber auch schwierig :frowning_face:


    Si vis pacem para bellum

  • Also Federbein kannst Du einstellen siehe Seite 3-13 des Handbuches cdn.yamaha-motor.eu

    Ist bereits uf mein Gewicht eingestellt (gemäss Handbuch).


    Andere Frage am Rande: weiss jemand von Euch, wo ich die Herstellerempfehlungen zum Reifendruck für Metzeler Reifen finde?
    Hab da mal ne Runde gesucht, aber nix gefunden. Auf der Webseite verweist Metzeler direkt an den Motorradhersteller.
    Der Reifen in Frage: Metzeler Perfect Me 77

  • Sowie ich sehe heisst es bei dir vorne 1.75 und hinten 2 bar.....wenn der Reifen beim kühleren Wetter öfter ins Rutschen kommt, oder das Ganze sehr hart wirkt, also jedes Krümmelchen am Boden merkst, dann würde ich es mal mit weniger Luftdruck probieren, so 0,1 bar Schritte nach unten. Fängt er an beim heissen Wetter zu schmieren dann natürlich mit dem Druck nach oben. Musst probieren. Ich habe immer so ein digitaler Luftdruckmesser dabei, vor allem kann ich immer vor dem starten , beim kalten Reifen nach dem Druck schauen. Damit habe ich immer eine Ausgangsreferenz um an der Tanke nur die Differenz zu ändern, weil dort ja die Anzeige schon wieder anderst ist, da der Reifen bis dorthin schon warm und dann der Druck höher ist.

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven