Yamaha R6/06 komisches Motorgeräusch, Klappern

  • Hallo zusammen!

    Endlich bin ich 25 geworden und darf ich mit einem R6 unterwegs sein .
    Der Töff hat 28000 KM, letztes Service hatte er 2017 mit 27000 km.
    Dieses Geräusch hat ca. vor 3 Wochen begonnen, und wird immer lauter.
    In diesem Video ist gut zu hören:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner mach genau so, bei höherer Drehzahl wird lauter.

    Ins Service will ich nocht nicht, erst wenn die Saison vorbei ist.
    In verschieden Forumen habe ich gelesen, dass dieses Problem bei den R6's relative häufig ist.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?

    Danke im Voraus für Eure Hilfe

  • In verschieden Forumen habe ich gelesen, dass dieses Problem bei den R6's relative häufig ist.
    Habt ihr eine Idee was das sein kann?


    Na wenn es doch so häufig ist, wird es wohl genug Ansätze geben, was es sein kann, müsste man meinen...

    Ich würde mal die ganze Verschalung abnehmen und schauen, wie es dann tönt. Und dann dem Geräusch mit dem Ohr nachgehen. Vielleicht ist es nur irgend ein Teil, das vibriert. Vielleicht ist es aber auch was schlimmeres, k.A.

    Ich hab gerade neulich gehört, dass bei der R6 (oder wars die CBR?) mit einer gewissen Ölsorte die Steuerkette laute Geräusche macht und bei einer anderen Ölsorte nicht und kein Mensch weiss warum. Das würde in etwa so klingen könnt ich mir vorstellen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Ich habe nun auch nichts auffälliges gehört.
    Die BMW-Boxer haben die eigenheit dass irgend etwas nicht ganz so fein sein soll wenn der Ölstand nicht perfekt ist. Ist mir aber noch nicht aufgefallen, habe aber auch noch kein Öl nachgeben müssen und sowiso ist es ein Motor mit viel "Eigenleben".
    Wurde denn in den Foren nicht gesagt was die Ursache war?
    Ansonsten nimm mal die Verkleidung ab. Dann kannst du mit nem Schraubendreher alles abhören. Griff ans Ohr, Spitze an verschiedene Stellen vom Motor. Dann solltest du gut hören ob es sich um ein Schlagen/Klopfen, Schleifen, Kratzen, Scheppern oder Klackern handelt.
    -Klackern wäre normal von den Ventilen.
    -Scheppern könnte die Steuerkette sein. Entweder muss die das oder sie hat zu wenig Spannung was ich dann auch vermuten würde.
    -Ein Kratzen würde auf Fremdkörper/Spähne hindeuten.
    -Schleifen wäre eine ungeölte Stelle.
    Schlagen/Klopfen würde auf ungenügenden Freiraum der bewegenden Teile hindeuten.

    Klackert es nur, sollte alles gut sein, verwechsel das aber bitte nicht mit dem Klopfen/Schlagen. Klackern ist konstant und eher sanft und geschmeidig. Halt gewollt und geführt. Schlagen/Klopfen ist eher das gegenteil.
    Hörst du die Kette wäre die nächste frage ob sie das soll oder nicht und wie sie gespannt wird.
    Alles andere würde in richtung Motorschaden gehen was sich dann wohl unbedingt ein Mech anschauen sollte.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Erste Frage: Ist denn die richtige Menge Öl in der Kiste? Wäre nicht das erste mal, dass ein Motor wegen zuwenig oder zuviel Öl in den frühen Exitus gieng. Und Du weisst wie man den Ölstand bestimmt? Wir hatten schon einen der schaute sich den Kühlwasserstand an und schüttete fleissig Öl nach. Wenn es mich nicht täuscht hast Du Nasssumpf und einen Ölmessstab, da solte die Kontrolle eigentlich einfach sein. Denoch im Benutzerhandbuch nachlesen wie es genau gemacht wird. Ach ja, dass vor 1000km der Service gemacht wurde ist kein Argument dafür dass der Ölstand schon stimmen wird.

    Hast du auch die richtige Ölsorte zum Nachschütten, also JASO MA/MA2, und API und Viskosität gemäss Herstellervorschriften? Am besten das gleiche wie der Mech eingefüllt hat.

    Das Werkstatthandbuch, nötiges Werkzeug und Fachwissen hast du? Nicht dass Du ohne Plan und Verstand rumbasteselst und am Ende mit Edelschrott dastehst.

    Übrigens meine Fazer mit ähnlichem Motor klappert wenn ich sie ins N schalte.

    Gemäss YouTube Videos kann es der Steuerkettenspanner sein oder eine gelängte Steuerkette. Der Steuerkettenspanner funktioniert mit Öldruck, darum kann eine andere Ölsorte zu anderen Geräuschen führen.

    Ich würde mal wie von lender vorgeschlagen und beschrieben, die Schraubenzieher-Stethoskopmethode auspropieren um die Quelle des Geräuschs zu finden. Anstelle den Griff ans Ohr kann man ihn auch hinter dem Ohr an den Schädelknochen halten. Muss halt auspropieren was besser geht.

    Langer Schraubenzieher: https://www.louis.de/artikel/rothew…4243a06f4dbca09

    oder super Fancy: https://www.louis.de/artikel/craft-…3644.1532429618

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (24. Juli 2018 13:15)

  • Das Thema hatten wir schon mal https://forum.r1club.com/viewtopic.php?t=26685
    und das war auch bei einer R6 Motorrasseln

    Die Spanner (zumindest der älteren Modelle) scheinen nicht sehr langlebig zu sein, eventuell reicht es den Spanner zu tauschen, aber auch möglich, dass sich die Steuerkette selber ungleich gelängt hat, dann muss die halt auch neu. Seitens Kilometer scheint mir da noch Spielraum zu sein, aber je nach Einsatz der Maschine können knapp 30'000 Kilometer eben viel sein (viel Vollgas auf Rennstrecke und brutale Lastwechsel) oder eben auch wenig (gemütliches Bummeln auf CH-Landstrassen), womit sich das nicht verallgemeinern lässt.

    Erst mal alle Schrauben nachsehen, wenn da schon irgendwo was locker ist, können die Töne von irgendwo her kommen und sich über den ganzen Rahmen und alle Anbauteile verteilen (hatten das Phänomen mal bei einer zu lockeren Antriebskette, die hat auf dem Ritzel "geschlagen" und das geklappere hat sich auf den ganzen Motor bis hin zum Rahmen übertragen). Da es hier ja ohne drehende Kette klappert, scheint doch eher der Ventiltrieb betroffen, wenn sich am Ton nichts ändert wenn man kuppelt (Leerlauf und/oder auch mit Gang) sollte eigentlich seitens Kupplung auch alles OK sein.

    Nehme mal an, dass die Ventile sauber eingestellt wurden beim letzten Service, somit sieht es für mich eher nach Steuerkettenspanner aus, irgendwann ist der halt einfach am Ende. Gemäss Video scheint mir das jetzt noch nicht allzu beunruhigend, aber wenn man 640er Lc4 gefahren ist, ist alles was nicht aufs gröbste vibriert und klappert sowieso kaputt oder verloren gegangen :grinning_squinting_face:

  • Was gibts über das moped zu sagen? Händler oder privat kauf?
    Wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen?
    Wie fühlt es sich an? Rucklig?
    Wie hört sich das Fahrzeug an? Wie ein Traktor?

    Sagen was es ist, ist so auf die Ferne schwer. Schaut man sich das Datenblatt an, https://m.yamaha-motor.eu/ch-de/products…aturestechspecs und das hier entnommene auf andere Reihenvierzylinder überträgt --> da klappert gar nichts. D.h. Das kann ganz harmlos sein (irgebdwo eine unbedeutende schraube eines Verkleidungsteil locker oder aber der Motor läuft nicht auf allen 4 Zylinder. Das eine ist in 10min erledigt das andere erfordert ein neuen Motor und das kann richtig kostenintensiv sein... (sofern man auf dem Schrottplatz kein passenden findet)) d.h. Beobachte es bis du es relativ gut eingrenzen kannst, dann bring den töff zu einem Vertragshändler. Wäre so mein Weg, ist der schnellste zu einem 100% einwandfreien Motorrad.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (25. Juli 2018 06:53)

  • Viel kommt da nicht mehr :frowning_face:

    Ich möchte wissen obs schon gekracht hat und die R6 evtl günstig als Ersatzteilträgeer zu haben ist.

    Bin ja eh zu kurz gekommen da die gelbe Rossi Edition nicht den Gempen runtergestossen wurde :frowning_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bin ja eh zu kurz gekommen da die gelbe Rossi Edition nicht den Gempen runtergestossen wurde

    Selber Schuld. Da warst du leider zu gedulig und hilfsbereit. :grinning_squinting_face:
    Wir könnnen ja Versuchen dem attka08 das Problem schlimmer darzustellen als es ist, komplizierter zu gestalten, als es in Wahrheit überhaupt sein könnte und ihm das Ding so total maddig zu machen. Wie z.B.:

    Das klappern kommt von den ausgefahrenen Lagerschalen sowie dem dem vergrösserten Spiel der Kurbelwelle. Das kann man nur dadurch reparieren, dass man den Motor öffnet und die Gleitlagerschalen der Grösse Blau (original Werkszustand) durch solche der Grösse Grün ersetzt. Man muss aber damit rechnen, dass das Problem wohl in den nächsten 15 bis 20'000 km wieder auftritt. Dann kommt dann die Grösse Gelb zum zug, danach Braun und am Ende Schwarz. Die Gleitlager der Grösse Grün haben die Yamaha Teilenummer 2C0-11416-30, man braucht 10 Stück à € 16 davon. Wenn man schon dabei ist kann man auch gerade die Kolbenrückholfedern Wechseln und das Kolbenfenster durchlüften und reinigen. Beim Mech kostet diese Reperatur etwa 3500 Franken da man mit mindestens 20h Arbeitszeit rechnen muss (Ausbau Motor, komplette Demotage, ausmessen des Spiels nach japanischer Norm, Zusammen- und Einbau des Motors und am Ende Drosselklappensynchronisation, sowie Einstellen von Ventilspiel und Kompression).

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies auch die Strategie von Phips2 ist. Irgendeinen totalen Quatsch schreiben in der Hoffnung das der andere aufgiebt und den Töff für wenig Geld auf Ricardo stellt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Zitat von Rebelfazer

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies auch die Strategie von Phips2 ist. Irgendeinen totalen Quatsch schreiben in der Hoffnung das der andere aufgiebt und den Töff für wenig Geld auf Ricardo stellt.

    Wenn der Hinweis, das im Schadensfall, das Motorrad bei einem ausgebildeten Motorradmech am besten aufgehoben ist. Vorausgesetzt man möchte so schnell wie möglich wieder fahren. Für dich heisst was du schreibst... darf ich mich doch fragen was genau deine Mission ist? :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (26. Juli 2018 06:56)

  • Wäre vielleicht hilfreich, wenn der Themenstarter sich mal wieder meldet.
    Wer weiss - vielleicht hat ja nur das Nummernschild geklappert :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Selber Schuld. Da warst du leider zu gedulig und hilfsbereit

    Ich bin zu gut und zu lieb, damit kämpfe ich bereits mein Leben lang :frowning_face:


    von den ausgefahrenen Lagerschalen

    Du hast die Hauptursache vergessen - eigentlich wurden die Lagerschalen nicht "normal" ausgefahren, sondern sie wurden ausrodiert. Dies Aufgrund der Tatsache, dass die Kiste einige male total kalt hochgejagt wurde, und auf den Nitrierten Lager und Hubzapfen Schäden wie Riefen und gar Nitrierlunker aufgetreten sind. Hierdurch findet natürlich nun auch auf den sonst gut 70 Rockwell C harten Lagerstellen ein Abbau der dünnen aufgestickten Schicht statt bis die ersten "Weichen Stellen" auftreten. In Anbetracht dessen, dass dann soviel abgeschliffen werden muss, nur um die Riefen rauszukriegen, die Kurbelwelle neu Nitriert werden muss, und die Oberfläche dann noch auf einen minimalen RA Wert geläppt werden muss, kannst die Kurbelwelle aus 5 Metern oder sogar von der Seite in das Gehäuse werfen und selbst die US Schalen (US=ultra schwarz) 2C0-11416-99 werden zu gross.
    Anders gesagt ist also von vorne herein eine neue Kurbelwelle mit wiederum anderen aufgedruckten Lagerstellencodes von Nöten, was ziemlich sicher bedeutet dass statt blaue, dann eben grüne Schalen verbauen musst aus der von Yamaha vorgegebenen Formel.

    Fazit für den FZ Halter -> Es wird eine exorbitant hohe Rechnung auf ihn zukommen :winking_face:
    Resolution: Tief durchatmen (2 bis 3 mol), Nummer abschrauben, FZ Ausweiss annulieren, Bidu zwecks Gratisabholung kontaktieren :top:


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies auch die Strategie von Phips2 ist

    DIeses Gefühl überkam mich auch schon vor einer Weile -> tut mir leid Phips aber hab mir schon die Rossi Edition durch die Lappen gehen lassen;) Diese R6 bekommt Bidu :top:

    Si vis pacem para bellum