Vergaser- oder Einspritzer-Maschine

  • Hallo zäme,
    möchte mir eine Triumph Speedmaster 900i kaufen obwohl mir die Maschine gut gefällt ist da ein kleiner Schönheitsfehler weil es sich um ein Vergasermodel handelt.


    Sind Vergasermaschinen zuverlässig oder besser die Finger davon lassen?


    weisski

  • Es sind einfach zwei verschiedene Systeme. Beide haben ihre Vor- und Nachteile.


    Ein absolutes Killerargument ist es nicht, ob Vergaser oder Einsprizer. Mechanik kann kaputtgehen (böse), Elektronik aber auch (noch mehr böse).

    This Space Intentionally Left Blank

  • Gemäss Google gibt es eine 900 und eine 900i. Im Automobil-bereich steht das i in der für injection oder Injektor, also einspritzung. Kann mir nun gut vorstellen dass die 900 die Vergaser-version ist und die 900i über eine Einspritzanlage verfügt.
    Über pros und cons kann ich nur sagen, dass beide ihre eigenen haben. Mechanik lässt sich i.d.R. reparieren, elektronik nur ersetzen. Aber mich desswegen von nem Kauf abhalten lassen würde ich mich nicht.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Spielt für mich keine Rolle, wuchs mit Vergaser-Motorräder auf.... beim Kaltstart braucht es manchmal kurz den Choke, die 96er Gixxer startete immer sofort ohne Choke und lief 1A, auch in der Höhe, wo die Luft etwas 'dünner' wird....
    Für mich kein Kauf-Hindernisgrund... Vergaser haben den Vorteil, dass sie auch mal mit wenig Aufwand revidiert werden können :winking_face:

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']

    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • @'lender
    Deine Überlegung ist richtig, weiss nicht ob dies bei den Bike mit dem „i“ auch so ist.
    Möchte einfach vermeiden wenn ich unterwegs bin dass ich wegen dem Vergasser ein Problem habe.
    Danke für Deine Antwort.

  • Eine 900i sollte eigentlich Einspritzer haben (Injection). Diese wurden gemäss Wikipedia ab 2008 produziert https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_Speedmaster
    Ist die Erstzulassung vor 2008 dann müsste sie als 900 und nicht 900i bezeichnet werden. Ist es ein Ladenhüter mit später Zulassung, kann sie natürlich ein falsch bezeichneter Vergaser sein. Von den Bildern alleine ist es schwierig zu sagen ob es ein reiner Vergaser oder mit Einspritzung ist, da das Drosselklappenghäuse der 900i wie ein klassischer Vergaser mit Schwimmerkammer aussieht. https://www.motorradonline.de/…er-modell-2008.95816.html


    2011 gab es dann nochmals Veränderungen was Lenkgeometrie und Sitzposition betrifft. Erkennbar an der Einscheibenbremse vorne.
    https://www.motorradonline.de/…caspeedmaster.360377.html


    Hätte das Ding dann noch ABS stände so ein Modell schon lange in meiner Garage :love: (Man vergleich einfach mal mit einer Honda Rebel 125).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Möchte einfach vermeiden wenn ich unterwegs bin dass ich wegen dem Vergasser ein Problem habe.

    Man kann auch mit Einspritzung unterwegs Probleme haben. Z.b. ein undichte Bride an der Hochdruckbenzinleitung :cursing: , verstopfte Einspritzdüse, kaputte Benzinpumpe oder Druckregler etc. etc. Ein Vergaser ist ein recht robustes Ding. Das einzige Problem welches ich diesbezüglich hatte waren alte, spröde Dichtringe an einem Motorrad das älter als 20 Jahre ist. Der Töff fuhr aber trotzdem noch. Für mich sind beide Systeme in etwa gleich zuverlässig.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Sind Vergasermaschinen zuverlässig oder besser die Finger davon lassen?

    Hallo weisski
    Habe ein Töff mit Vergaser Jahrg. 2004. Bis heute über 225`000 km gelaufen. Nicht ein Problem mit den Vergaser. Habe mal das Nachfolgermodell mit Einspritzung gefahren. Hat zwar mehr Spitzenleistung aber unten heraus weniger Dampf als meine mit Vergaser. Etwas enttäuscht gewesen. :(:(


    gardy64


  • Das „i“ ist wirklich ein Rätsel denn hier ist ganz klar Vergasser und Choke ersichtlich.


    @ An Alle, danke für die Infos und den Austausch.


    weisski

  • Das „i“ ist wirklich ein Rätsel denn hier ist ganz klar Vergasser und Choke ersichtlich.

    Sieht mir ganz klar nach der Version mit Einspritzer aus. Nein das ist kein Witz, dass meine ich wirklich ernst.
    Tipp: Wer lesen kann und Links folgt ist klar im Vorteil

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Sieht mir ganz klar nach der Version mit Einspritzer aus. Nein das ist kein Witz, dass meine ich wirklich ernst.
    Tipp: Wer lesen kann und Links folgt ist klar im Vorteil

    RebelFazer hat recht. Schau in technischen Daten der Triumph speedmaster nach. Aber sieht wirklich so aus, ob das Vergaser sind.

  • So um 2006/2008 herum mussten die meisten (oder alle?) Hersteller ihre Motoren mit Einspritzung versehen, weil mit Vergaser die neuen Abgasnormen nicht mehr zu erreichen waren. Einspritzung also weniger Umweltschädlich.
    Im weitern erspart die Einspritzung, bei kühleren Tagen, wie schon erwähnt, das spielen mit dem Choke.
    Es gibt Motoren die auch mit Choke relativ problemlos anlaufen, Andere verlangen sehr viel Fingerspitzengefühl, bis sie warmgelaufen sind.
    In Anbetracht, dass es, vorläufig zwar erst in D und F, immer mehr Umweltzonen gibt, wäre das für mich ein Argument mehr für den einspritzer.