2x2 Sekunden Regel

  • Interessanter ists wenn leute vor dir Dinge zum Fenster raus werfen die dich treffen oder die Scheibenwaschanlage laufen lassen...

    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und mir wieder so ein super Familienvater mit 4 Kindern im Auto auf 2m am Arsch klebt nutze ich gern mal die Scheibenwaschanlage. Ich hab Schleicher nicht gerne, aber solche die sich, ihre Familie und andere gefährden kann ich nicht ab.

  • Wenn er mir mit 2m Abstand am Arsch klebt, wirds für mich gefährlich. Dann ist das keine Belehrung mehr sondern eine Aufforderung, mich nicht zu gefährden.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Macht schon Sinn. Wenn man auf der Gegenspur ist braucht man auch zwei Sekunden Abstand zum "Vorausfahrenden". Dummerweise kommt der aber entgegen, womit sich die Länge des nötigen Abstandes verdoppelt.

    Das ergibt sich auch aus Art. 4 Abs. 1VRV
    " Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der überblickbaren Strecke halten kann; wo das Kreuzen schwierig ist, muss er auf halbe Sichtweite halten können."

    Wenn man Überholt ist das Kreuzen mit dem Gegenverkehr schwierig. Die eigene Spur ist nämlich blockiert.

    Aber Moment mal...
    Die 2s Regel hat rein gar nichts mit dem Anhalteweg zu tun. Kann sie auch gar nicht, weil der Anhalteweg nicht linear mit der Anhaltezeit geht.
    Sonst kannst ja gern mal rechnen bei deinem schwierigen Kreuzen. 2s abzüglich 1s Reaktionszeit macht 1s zulässige Bremszeit, ergo gute 30km/h Höchstgeschwindigkeit, und das beim Überholen. Und wenn der entgegenkommende mit 80 daher kommt, knallts trotzdem, weil der unter keinen Umständen innert 2s anhalten kann, egal wie weit er sieht ;-).

    Ausserdem:
    1. schränkt ein entgegenkommendes Auto die überblickbare Strecke nicht ein
    2. ist das Kreuzen nicht mehr schwierig, unmittelbar nachdem ich am überholten Fahrzeug vorbei bin :winking_face:

    2x2s würd ich höchsten so sehen, dass man vor dem Ausscheren 2s Abstand zum Vordermann haben muss, und erst dann wieder einscheren darf, wenn man 2s Vorsprung hat. Das ist die einfache 2s Abstandsregel, die jeder kennt, und die verlängert den Überholweg schon massiv gegenüber dem, wie es üblicherweise gehandhabt wird.

    Ich bin also der Meinung, dass sich diese 2x2s Regel irgendwer aus den Fingern gesaugt hat. Aus den bestehenden Regeln lässt sie sich mMn nicht ableiten, und schwarz auf weiss seh ich sie auch nirgends im Gesetz stehen. Daher würd ich das entsprechend weit ziehen, sollte es mich erwischen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    7 Mal editiert, zuletzt von Boo (8. August 2018 10:56)

  • ... ganz einfach ... überholen lassen und sich nicht provozieren lassen.

    Und was ist, wenn er nicht kann und/oder will?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • 2x2s würd ich höchsten so sehen, dass man vor dem Ausscheren 2s Abstand zum Vordermann haben muss, und erst dann wieder einscheren darf, wenn man 2s Vorsprung hat. Das ist die einfache 2s Abstandsregel, die jeder kennt, und die verlängert den Überholweg schon massiv gegenüber dem, wie es üblicherweise gehandhabt wird.

    So ists vom Bundesgericht auch gemeint, soweit es sich auf das reine Überholen bezieht (ohne Berücksichtgung des Gegenverkehrs).

    2. ist das Kreuzen nicht mehr schwierig, unmittelbar nachdem ich am überholten Fahrzeug vorbei bin :winking_face:

    Aber eben, das Gericht erlaubt Dir kein unmittelbares Einschwenken nach dem Überholen, weil man sonst das überholte Fahrzeug zu einer Bremsung "zwingen" würde, um die 2 Sekunden Fraustregeh einhalten zu können, zu der das hintere Fahrzeug verpflichtet ist.

    Ich bin also der Meinung, dass sich diese 2x2s Regel irgendwer aus den Fingern gesaugt hat. Aus den bestehenden Regeln lässt sie sich mMn nicht ableiten, und schwarz auf weiss seh ich sie auch nirgends im Gesetz stehen. Daher würd ich das entsprechend weit ziehen, sollte es mich erwischen.

    Also das mit dem Weiterzug kannst Du schon mal bleiben lassen. Die 2x2 Sekunden wurden ja vom Bundesgericht als richtig befunden. Damit ist das Ende der Fahnenstange erreicht (und ich behaupte jetzt nicht, das Urteil richtig sei).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Scheibenwischanlage, und das reichlich...... !!!!! :thumbup: Funktioniert doch eigentlich immer. :thumbsup:

    Scheibenwischanlage aufm Mopped :confused_face:

    Beim Auto klar. Wenn ich schon mit 130+ an ner LKW-Kolonne vorbei fahre und einer muss mit seiner Edel-Karosse aufsitzen, dann mus ich halt hinten die Scheiben putzen :kissing_face:
    Und wenn es dann auch platz hat um auf der rechten Spur 130 zu fahren und der Typ überholt, wird er noch mittels anerkannter Geste als Körperöffnung betituliert.

    Aufm Mopped lasse ich jedoch solche Spiele, man weiss nie wann einer dann auf die Idee kommt einem zu rammen.

    BTT:
    Sehe das so dass man nach dem Überholen und vor dem Einscheren 2s vor dem überholten Fahrzeug sein muss, da dieser sonst nicht den nötigen Abstand hat. Die weiteren 2s müssen als Abstand vor dem Gegenverkehr sein, denn sonst müsste dieser ja auch bremsen da man zu nahe kommt.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Aufm Mopped lasse ich jedoch solche Spiele, man weiss nie wann einer dann auf die Idee kommt einem zu rammen

    Passiert mir ab und zu mal dass einer hinten klebt.
    Wenn derjenige nicht überholt dann lass ich das Motorrad immer ein wenig ausrollen und fahre dann unter der Richtgeschwindigkeit. Meistens getrauen sie sich dann nicht zu überholen weil sie Angst haben dass ich dann aufziehe (was ich nicht machen würde). Kurz ein Handzeichen geben betreffend Abstand und dann habe ich meist Ruhe.

    Hätte ich die Actioncam nicht am Tank sondern am Helm montiert, wären sicherlich schon zwei Anzeigen eingereicht worden. Mit solch einem Verhalten (1m Abstand ausserorts) nimmt man einen Personenschaden mutwillig in Kauf.

  • Also mir ist diese 2x2 Sekunden Regel nur als Faustregel bekannt. Dass ich dafür aber gebüsst werden kann höre ich zum ersten Mal.
    Ich kenne sie von meinem Fahrlehrer und auch mein Vater kannte die "Regel" bereits.
    Ist aber ne Frechheit, wie mit einer solch unbekannten Regel Geld gemacht wird. Pfui
    Ich selber halte mich auch möglichst daran, aber nur, weil mir so wöhler ist als wenn ich mich irgendwo "reinquetsche".
    Liegt sicherlich auch daran, dass mein Auto kaum Zug hat :grinning_squinting_face:
    Wie die Sache mit meinem Motorrad ausschaut, kann ich noch nicht beurteilen.

  • nun ja... ich glaube hier beisst sich alles auf ne völlig falsche Sichtweise fest :neutral_face:

    da ich in den letzten Tagen mal wieder das Auto bewegt habe... sehe ich das ganze anders... oder ich sag mal ist es mir wieder bewusster geworden...
    und obwohl die Technik schon 10Jahre alt ist veranschaulicht es die Problematik sehr deutlich... grad hier auf der Autobahn rund um Bern... viele auf-& abfahrten... (mal nur als bsp.) nutze ich doch gerne den tempomat mit der Distanzkontrolle...

    ....ist Euch eigentlich bewusst wie viele die Spur wechseln ohne den Sicherheitsabstand einzuhalten? und überhaupt nicht darüber nach denken?

    was nützt es, wenn ihr überholt... kurz vor dem Fahrzeug wieder auf eure spur zurück fahrt...
    und der hinter euch keine raktionszone mehr hat... wenn ihr nach dem überholen bremsen müsst? ...und das Fahrzeug in euch reinknallt
    weil er so schnell gar nicht reagieren kann?

    ich habe meinerzeit noch in der Fahrschule gelernt das ich das Fahrzeug hinter mir komplett im Rückspiegel sehen können muss bevor die spur wechsel...
    das gehört ebenso zum einhalten von Sicherheitsabstand... in dem moment wo ihr überholt seid ihr für diese Einhaltung verantwortlich! und sonst ist das Nötigung...

    im Falle das ein Unfall verursacht wird weil jemand dem anderen verkehrteilnehmer vor
    die nase fährt... ? möchte ich nicht in der haut stecken ...damit leben zu müssen

    ...einfach mal zum drüber nachdenken...
    :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • ich habe meinerzeit noch in der Fahrschule gelernt das ich das Fahrzeug hinter mir komplett im Rückspiegel sehen können muss bevor die spur wechsel...
    das gehört ebenso zum einhalten von Sicherheitsabstand... in dem moment wo ihr überholt seid ihr für diese Einhaltung verantwortlich! und sonst ist das Nötigung...

    Ich mache dass auf der Autobahn auch immer so, dass ich solange daran vorbei fahre, bis ich das Fahrzeug komplett im Rückspiegel habe. Erst dann wechsel ich auf diese Spur.
    Auf Landstrassen halte ich mich vielleicht nicht ganz so sehr daran, aber da überhole ich auch nur, wenn ich wirklich freie Fahrt habe und lasse dann von meinem erreichten Tempo einfach ausrollen, bis zur vorgeschriebenen Geschwindigkeit.