ABS

  • ist das üben üben üben.

    echte Notsituationen üben :grinning_squinting_face:


    Ich fahr seit 40 Jahren Töff und ich fress ein Besen, dass es mich mit meiner non ABS R1 auf die Fresse hauen kann in einer Notsituation :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich fahr seit 40 Jahren Töff ...

    ... was jetzt =O Dass du im besten Alter bist, habe ich gewusst... aber sooo alt? Hast dich gut gehalten ... oder allenfalls die Babypause vergessen abzuziehen? :winking_face:
    Ach ja... gestern meldete sich mal seit langem wieder das ABS. Ohne ABS Abstand vergrössern, mit ABS wird näher aufgefahren ... ist nur meine Meinung.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Hast dich gut gehalten

    Danke donna del mio cuore :grinning_squinting_face: Hast ausserdem mal in mein Profil geguckt? :grinning_squinting_face:

    oder allenfalls die Babypause vergessen abzuziehen

    "seit" legt den Zeitpunkt fest, wann damit begonnen wurde :winking_face:

    Ohne ABS Abstand vergrössern, mit ABS wird näher aufgefahren ... ist nur meine Meinung

    Wenn man was in der Birne hat, fährt man gut 2 Sekunden Abstand; erstere ist reine Reaktionszeit und bis es da mechanisch auch zu "beissen" beginnt und die andere mindestens eine Sekunde Vernunft und Gesetz.


    Mir (am allerwenigsten, da ohne ABS unterwegs) wäre jetzt Deine These noch nie aufgefallen, aber Leute welche dies im vollen Bewustsein so praktizieren?
    Darüber müssen wir nicht reden.


    Bleibt im Umkehrschluss noch die Frage, ob ABS Bremswege verkürzt und unter welchen Bedingungen? -> es gibt hierzu n Presse und Fachmeinungen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Habe mir noch die Suzuki Vulcan S angeschaut bin mir aber noch immer nicht sicher ob die Maschine schön oder einfach Modern hässlich ist?


    Was meint Ihr?

    Dass am Ende Du und evtl. deine Sozia alleine Gefallen und Spass am Töff haben müssen. Was irgendwelche Leute im Internet oder sonstwo denken ob es hässlich, sinnvoll, schön, bequem, handlich ist sollte da keine Rolle spielen. Über Sicherheitsfeatures und Wartungskosten kann man aber gerne Diskutieren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @Donna Wie soll das ABS denn den Brems- und Reaktionsweg verkürzen? Das ABS verhindert lediglich ein blockieren der Räder bei einer Schreckbremsung.
    Bei einer bewusten Bremsung spüre ich das ABS nicht. Denn ich bin etwas gemächlicher unterwegs und bisher habe ich das ABS nur beim üben beansprucht.
    Unter optimalen Bedingungen muss man schon sehr kräftig in die Eisen um das ABS zum regeln zu bringen. Anders bei nassen Strassen oder rutschigem Belag.
    Natürlich ist weder das (Kurven-)ABS noch eine TC ein garant für ein Unfallfreies fahren. Aber es kann einem den Ar*** retten.
    Den grössten Einfluss hat nach wie vor der Fahrer, aber da nicht immer alles vorhersehbar ist, bin ich bevorzugt mit ABS und all dem Zeugs unterwegs.


    Bezüglich mopped, such in den einschlägigen portalen nach dem was zu dir passt. Z.B. Marke: Egal, Bj. ab 2010, Preis bis 8000 und bei erweitert kannst du noch das Häkchen bei ABS machen. Um die Auswahl ggf. noch weiter einzuschränken kannst du noch die Aufbauart und den Umkreis auswählen. Wenn dir was optisch zusagt, mach eine Probefahrt. Falls deine Sozia nicht mit kann, bitte den Besitzer auf das Mopped zu sitzen sodass du noch den Soziusplatz testen kannst.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • @Donna Wie soll das ABS denn den Brems- und Reaktionsweg verkürzen? Das ABS verhindert lediglich ein blockieren der Räder bei einer Schreckbremsung.

    Stimmt ... aber es gibt verschiedene Bremssysteme. Bei der Diavel packen die Brembos gewaltig zu und bringen sie ohne grossen Kraftaufwand mit ABS zum Stehen.
    Bei der Enfield muss ich ohne ABS viel mehr in die Eisen steigen, der Bremsweg dauert gefühlt länger und ist beschwerlicher.
    Ich kenne ABS erst seit 2012. Habe mich aber nie hingelegt wegen fehlendem ABS, kam immer gut zurecht ohne.
    Im Kopf vermittelt aber ABS eine Spur mehr Sicherheit, wovon ich auch überzeugt bin. Im Schreckmoment ist aber immer noch der Reflex und die Reaktion des Fahrers ausschlaggebend.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Wenn das nicht zum Budget passt evtl. doch noch ein wenig breiter streuen und nicht nur Cruiser sondern auch Naked und verkleidete Reisedampfer anschauen.


    Hab ich auch so gemacht - mir gefallen Retro-Motorräder, gabs aber vor 2 Jahren mit ABS nur neu und teuer. Hab mir dann ein gebrauchtes Naked mit ABS gekauft und bin völlig happy damit.


    ABS würd ich nicht missen wollen. Mir hilfts im Kopf.

  • Diavel vs Enfield


    ist in etwa der gleiche Vergleich wie


    Mozart vs DJ Aoki


    nur dass Du hierbei keine Torte an den Kopf kriegst.


    ich jeweils auch Angst als ich meinen RD350 Jg 86 gefahren bin, bzw. habe meinen Fahrstil halt eben angepasst.


    Da waren zwar auch 3 Scheiben dran aber die bremsen wie ein toter Hund zu beissen vermag :winking_face:

    Si vis pacem para bellum


  • habe meinen Fahrstil halt eben angepasst.

    Der wichtige Punkt bei jedem Bike, sich dran anpassen.
    Abstand halten je nach Fahzeug und drann denken das ein Auto schneller bremst als ein Töff (Es gab einen Bericht der im Forum gepostet wurde)

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Wenn man den Bremsweg so im Kopf behält denkt man öfter dran beim fahren. Also so hatte ich meinen "an arsch kleben reflex" weg bekommen.

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Ich finde es das Wichtigste, dass man weiss wie das ABS funktioniert und reagiert.


    Ich lasse das ABS vor jeder grossen Tour (auch beim Auto- dann meist vollgeladen), greifen. Bei der MT07 brauchts nicht viel bis es greift.


    Viele wissen nicht, dass die Schläge im Lenker/Lenkrad das funktionierende ABS ist und lassen dann im Notfall vor Schreck die Bremsen los, dann hats aber schon gekracht.


    Mir hats ABS auch schon in einer Kurve den A... gerettet, ich habe mich nicht hingelegt und war im nachhinein dankbar, dass ich das ABS habe, immer wieder mal greifen lasse und kenne.


    DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR "IRGENDWANN".... B)