Ratschläge gesucht

  • Guten Tag allerseits

    Ich hoffe hier Hilfe zu finden, denn bis jetzt konnte ich immer nur 0815 Youtube Videos finden zur Orientierung.

    Erstmal zu mir:

    Ich bin 33 Jahre alt, knapp 1.70 klein und ziemlich schwer! Ich würde mir gerne ein Töff kaufen, der mir erlauben würde im Sommer zur Arbeit zu fahren sowie am Wochenende mit meiner Freundin kurze Trips zu fahren (1-2h max). Budget wäre um die 7-8000 CHF.

    Ich wollte eigentlich die Honda CMX 500 Rebel kaufen, jedoch wurde mir mittlerweile mitgeteilt, dass sie für den Sozius sehr unbequem ist. Selbst wenn man eine kleine Rückenlehne montieren würde, wäre es immer noch unbequem.

    Meine Frage ist daher: Hat jemand bereits mit der Rebel Erfahrungen gemacht und kann bestätigen was mir bis jetzt mitgeteilt wurde? Was würdet ihr mir für alternativen vorschlagen? Die Marke und das Modell sind mir egal solange es im "Honda-Preissegment" ist (Kauf sowie Unterhalt).

    Ich hoffe wirklich die lang ersehnte Hilfe hier zu finden.

    Danke im Voraus und euch allen viel Spass beim fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von Anesco (16. Juli 2018 15:19)

  • Und ein andres steht ausser frage? weil für den täglichen (alltags) und Kurzstrecken gebrauch wäre ein Roller, ein maxiscooter (z.b. Suzuki Brugman 650 oder kymco AK550) viel geeigneter als ein Motorrad, sag ich nun aus eigener Erfahrung. Die Dinger sind hoch bequem auch auf langen Fahrten sowohl für den fahrer als auch dem sozius. Haben genug pfupf um damit über die pässe zu kommen. Gepäck etc lassen sich einfach mitführen.

    Motorrad ist spasstechnisch sicher besser dafür ist die alltagstauglichkeit tiefer in dem Preissegment.
    Lg phips

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Was soll denn an der Rebell unbequem sein?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hallo und willkommen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zur Rebel kann ich dir nichts sagen.
    Hast du schon Vorstellungen wie es aus sehen soll? Sonst bequem und praktisch sind Nakeds. Bequeme Sitzposition, sehr handlich, ziemlich billig im Unterhalt. Für nicht alzu lange Touren zu zweit ist eine Naked auch gut.
    Du kannst auch mal bei den Sporttourer nachschauen ob dir da was gefählt, wäre aber nur gebraucht in deinem Budget.

    Um mehr über die verschiedenen Motorräder zu erfahren empfehle ich dir den 1000ps Kanal auf youtube, leider reden sie selten über soziusbetrieb.

    Hoffe ich konnte ein bissl helfen
    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Zur Honda CMX 500 Rebel kann ich dir nichts sagen.
    Ich empfehle dir, möglichst viele Maschinen Probefahren und deine eigene Meinung zu bilden.
    Alles andere ist doch Quatsch !!!
    Google hilft dir bestimmt :thumbsup:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Meine Frage ist daher: Hat jemand bereits mit der Rebel Erfahrungen gemacht und kann bestätigen was mir bis jetzt mitgeteilt wurde? Was würdet ihr mir für alternativen vorschlagen?

    Wie die anderen Sagen. Selber drauf hocken. K;nnte aber was dran sein.
    Alternativen auf die man auch mal hocken kann: Triumph StreetTwin 900 ABS, Guzzi V7 oder V9, BMW R-NineT, Kawasaki W800, Kawasaki Z900RS, Ducati Scrambler.

    Oder ganz was anderes wie die Suzuki V-Strom, BMW F700GS

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Bevor du dir weiter einen Wolf suchst:

    Du auf die Waage, Freundin auf die Waage, zusammenzählen und 15 Kilo für die Schutzkleidung dazuzählen.

    Dann nachfragen, wie hoch die Zuladung ist. Bei der Rebel ist sie z.B. 171 kg. Das sind, inkl. Leder + Helm, zwei schlanke Personen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • P.S.: Darauf achten, ob mit Leergewicht Leergewicht gemeint ist. Normalerweise ist das Trockengewicht gemeint, dann kommen noch 20 kg fürs Benzin und 3kg fürs Oel und 1 kg fürs "Kleinteile" dazu.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Frage, muss es eine neue Maschine sein oder darf es auch ein gebrauchter Töff sein? Bei Occasionen findest Du in Deinem Budget sicher etwas. Zum Budget auch eine Frage, hast Du die Investitionen für Schutzkleidung separat noch gerechnet oder sinddie in Deinem genannten Budget auch zu integrieren?

  • Chopper sind für Mitfahrer wohl immer etwas unbequem. Ein Naked/Tourenbike wäre meiner Meinung nach die Bessere Wahl.
    Falls du nicht ernsthaft vorhast, deine Gewichtsklasse nach unten zu korrigieren, solltest du beim Töff, auch wieder meiner Meinung nach, die Hubraumklasse etwas noch oben korrigieren.
    Einerseits, grösserer Töff = mehr Zuladung, andererseits entspannteres Fahren, wenn du nicht bei der kleinsten Steigung oder Gegenwind 2 Gänge runter schalten musst, und nur noch im höchsten Drehzahlbereich vom Fleck kommst. ich denke, so ab 800 ccm bist du besser aufgehoben als mit 500.
    Wenn es ein Gebrauchter, 3-4 Jähriger, sein darf, hast du mit deinem Budget sicher eine gute Auswahl, insbesondere, wenn du mit dem Kauf noch bis Ende Saison zuwarten kannst.

  • Chopper sind für Mitfahrer wohl immer etwas unbequem. Ein Naked/Tourenbike wäre meiner Meinung nach die Bessere Wahl.

    Ich fuhr nun noch nie bei einem Nakedbike als Sozius mit aber ich stell mir das nicht bequem vor, da der Sozius sitz recht klein und der Beinwinkel der Fussrasten noch enger ist als der vom Fahrer. (ich schreib von der Z Reihe von Kawasaki).

    Ein Tourenbike wäre tatsächlich eine Alternative aber da ist sein Budget dann wieder etwas klein. (Spontan an BMW R1200 GS Gedacht) ab JG2010 kosten die einiges mehr als sein Budget verträgt. um 14000 CHF.

    unter JG2010 würden sie tatsächlich passen aber dann haben sie auch dem entsprechend Km oder haben erstaunlich wenig KM, wovon ich persönlich ebenfalls die Finger lassen würde, das Bike stand wohl viel rum. Man bedenke das Motorrad ist 8 Jahre alt, also Unter (30'000 Km) Was ich als sehr wenig gefahren anschauen würde, da stand das Motorrad hauptsächlich rum, und musste wohl nun raus weil es irgendwo im Keller noch gefunden wurde.

    Muss aber ja keine GS sein, es kann auch eine Africa Twin sein. hier sieht es noch katastrophaler aus, eine Africa Twin bis max 7500 Chf da hab ich zwei Auswahlmöglichkeiten beide sind bald 30 Jahre alt und haben dafür viel zu wenig KM ( Die stehen beide schon sehr lange rum)

    Dann könnte es noch eine Kawasaki Versys sein.
    Hier haben wir tatsächlich ein akzeptables Angebot, 2015 5000km (die ist eingefahren, nicht übertrieben gebraucht (stand sicher mehrheitlich herum) und scheint laut Fotos gepflegt zu sein.
    https://www.motoscout24.ch/de/d/kawasaki-…yp%3d60%26r%3d5

    Und bei Yamaha haben wir noch ein besseres Angebot.
    Yamaha MT07 Tracer ABS JG 2017 12400 KM (Die wurde Gebraucht, und sie kommt von einem Händler (die müssen Händler Garantie geben) für 6790 CHF.
    https://www.motoscout24.ch/de/d/yamaha-tr…yp%3d60%26r%3d5

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Chopper sind für Mitfahrer wohl immer etwas unbequem. Ein Naked/Tourenbike wäre meiner Meinung nach die Bessere Wahl.

    Wo hast du denn den Quatsch her? :grinning_squinting_face:
    Dass die Rebel unbequem sein soll liegt einzig und allein bei der Konstruktion des Sozius-Sattels.

    Anesco: Wie schon geschrieben wurde, such dir Motorräder die dir gefallen und dich ansprechen und dann geh Probefahren! Schlussendlich bist du der der damit fahren muss. :face_with_tongue:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Besten Dank euch allen für die vielen Feedbacks.

    Das Bild wird langsam aber sicher immer klarer.

    Ich antworte noch kurz auf einige Fragen:

    - 7/8000.- ohne Equipment (Kleider etc.)
    - Ja, es kann auch ein Occasion-Motorrad sein

    Ich werde jetzt eine kleine Test-Tour machen (wie hier vorgeschlagen), das erste Modell wird wohl die Kawasaki Vulcan S sein.

    Nochmals Danke für die tolle Hilfe.