Auspuff MT-09 RN43

• An alle MT-09-Fahrer der Jahrgänge ab 2017: Welches ist der lauteste Auspuff, den man mit gültigem Beiblatt kaufen kann?

Danke für die Antworten :grinning_squinting_face:

PS: die Moralapostel können sich die Mühe sparen.

• Jep.... wer Motorradfahren über die Lautstärke definiert, hat den Sinn dieses tollen Hobbies nicht verstanden und trägt für bereits unzählige Streckensperrungen und vermehrte Polizeikontrollen bei....

Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten

[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

• Keine Ahnung welches die lauteste Komplettanlage für die Mt09 ist. Ich fahre mit dem Töff, ergo höre ich vom Endtopf gar nichts.
    Und dies ist auch gut so...der Crossplane tönt schon sehr gut.

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Die Zubehöranlagen dürfen ja auch nicht lauter sein, als das Original.

Allenfalls verändert sich der Klang.

Bei einer technischen Grosskontrolle ist zu laut zu laut.
    Ob Original oder Nachrüstanlage spielt eigentlich keine Rolle. Beiblatt hin oder her....

Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einer Originalanlage, die nicht verändert wurde, eher ein Auge zugedrückt wird.

Grusssugus

• Die hat ne Brot-box, da findet die Lärmreduktion drin statt. Der Auspuff ist bei der nur ein Rohr. Wenn dann brächtest ne Komplettanlage ohne und das wird nicht mehr legal sein, also auch kein Beiblatt.
    Des weiteren gibt es viele Endtöpfe für Moppeds ohne brotbox wepche mit Wolle gedämmt sind. Ist die ausgebrannt wird der Topf zu laut und dann trotz Papieren illegal da zu laut :winking_face:

Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

• Es gibt verschiedenes für die MT09, wobei wie schon erwähnt nicht zu viel erwartet werden darf.
    Ich kann dir die SC Project S1 Inox Anlage empfehlen, mit CH-Gutachten. Mit der wird's dann laut und vor allem auch teuer, ca. 1700.- Franken.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch muss dir bewusst sein, dass du damit nicht an Leistung gewinnst sondern sogar einiges verlierst.
    Prüfstandläufe bestätigten dass mit der Standard-Anlage ggf. mit dem Zubehör Akrapovic am meisten Leistung auf der Rolle liegt.

(als Beispiel bzgl. der Leistung schau bitte das Video unten)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei meiner R1 ist auch noch der Standard-Topf drauf, aber Geld ausgeben um Leistung zu verlieren nur wegen mehr Bass im unteren Bereich? Nein danke - auch will ich Anwohner der umliegenden Pässe und gut befahrenen Strassen nicht nerven oder belästigen. Stell dir einmal vor du wohnst an solch einer Strasse und jedes 2. oder 2 von 3 Bikes sind mit extrem lauten Töpfen ausgestattet...

• Ist ja egal

Ist es nicht :grinning_squinting_face:
    Wollts nur erwähnt haben weils Du erwähnt hast.

Es gibt ja von Triumph auch 3-Zylinder mit 120 Grad versetzten Hubzapfen mit der Zuendfolge 0-240-480 ohne dass diese etwa auf "Speed Triple Crossplane" machen.
    Ist auch bei 3-Zyl Automotoren so.
    Und soviel Drehmoment drückt jetzt die Kiste auch nicht ab um durch assymetrische Zündfolgen dieses besser kontrollieren zu können und auch wie hiermit im Rennsport den Reifenverbrauch zu senken :winking_face:
    Kommt noch hinzu, dass wirkliches Crossplane beim 3 Zylinder noch ausgleichswellen auf den Plan rufen würde.
    Die Geschichte hat man sich auch für die neue R6 gespart, obwohl man dies zuerst wollte. Aber 6er SS rufen ja keine Begeisterung, bzw. rentable Verkaufszahlen mehr aus :winking_face:

Si vis pacem para bellum