Ducati elektronik batterie übernacht leer ?

  • freut mich das du den Fehler gefunden hast und nun nen neuen kaufen und weiter gehts........mit fahren.

    Musste natürlich nochmals runter konnte ned pennen ohne das ich weiss was ist

    Nun habe ich den stinker neben meinem bett und kann in ruhe einschlafen :smiling_face_with_halo:

  • Schön ist es so offensichtlich :grinning_squinting_face:

    @RebelFazer Dies wäre z.B. der fall wenn sich Teile der Leistungselektronik verabschieden und so eine der Spulen als Widerstand schalten. Dies wird wohl auch der fall gewesen sein. Denn bei nem kurzen wäre lediglich die Sicherung raus und ein halbes Ampere ist dann doch ein ordentlicher "Kriechstrom" :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ja bin auch sehr froh darüber das es eig so einfach war obwohl hab mich schwer angestellt. Hab sogar einiges gelernt zb den schaltplan zu lesen und das multimeter benutzen :face_with_tongue:

    Danke nochmals an alle die geholfen haben :thumbsup:

  • Post #11 in diesem Thread : Elektronik Ducati error 5.1 batt

    Da hat Dir @lender die Lösung schon geliefert, und darauf aufmerksam gemacht, dass es wahrscheinlich der Regler ist.
    Und das am gleichen Tag noch als du den ersten Post gemacht hast, das war am 26.6.18.

    Somit hättests Dir viel Arbeit und Mühe ersparen können, denn das hätte ich z.b als erstes kontrolliert.
    Aber wie heisst es so schön - wer nicht hören will, muss fühlen :face_with_tongue:

    Viel Spass mit der Maschine, hoffe das letzte Problem in dieser Saison, ab jetzt wird nur noch gefahren. :toeff1:

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • Frage an die Experten:

    Was ist jetzt da genau passiert, bzw. was war die Ursache für den Tod des Reglers, resp. wie hat sich dies und weswegen abgespielt?

    Besten Dank für die Erklärung :top:

    @tony88 Geniess die laufende Kiste, wohnst ja nicht weit von mir :winking_face:
    UND
    Seh ich das richtig das Marco diesen defekten Regler nicht diagnostizieren konnte?

    Si vis pacem para bellum

  • bzw. was war die Ursache für den Tod des Reglers, resp. wie hat sich dies und weswegen abgespielt?

    Schwierig zu sagen, auf dem einen Foto sieht es so aus, dass Kabel durchgescheuert sind, insbesondere das eine gelbe Kabel, und zudem wurde es warm, an der Verfärbung der gelben Kabel zu sehen.
    Da ich die Duc nicht kenne, kann ich nur Vermutungen anstellen. Entweder ist der Regler an einem unglücklichen Ort verbaut, wo es einfach zu warm wird und deshalb der Regler und / oder die Kabel Schaden nehmen oder die Kabel sind so verlegt, dass sie scheuern und dann die Isolation mit der Zeit ungenügend ist. Dann kann ein Durchschlagen von den gelben Kabeln auf ein anderes Kabel erfolgen, was dann zu hohe Spannungen an ungeeigneter Stelle ergeben kann. Aber auch einfach ein Materialfehler ist denkbar.

    Aber alles in der Glaskugel lesen, ev. kann ja @tony88 mehr sagen, wenn er den neuen Regler kaufen geht und dem Händler das alte Teil zeigt.

  • Lässt sich nur vermuten.
    Auf jeden fall hatte das Ding zu warm. Ich vermute, da er ja auch das Klicken hörte, dass dort zuerst die Isolierung den Geist aufgegeben hat. Dann hat es einen Kurzschluss zum Rahmen gegeben und der Regler hat sich abgestellt. Das ganze mehrmals, aber eben nur sporadisch.
    Dass sich das Gehäuse so öffnet deutet auch einen schweren Schaden im Leistungsteil ab. Vermute mal der wurde durch den letzten KS erzeugt was dann den Dauerstrom von nem halben Ampere zur Folge hatte.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • auf dem einen Foto sieht es so aus, dass Kabel durchgescheuert sind

    Ist mir auch aufgefallen, deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt.
    Es bringt ja wohl nix, da bei Ducati sich nun teuren Ersatz zu leisten, im Quasi Bewusstsein dieses Problem ein weiteres mal zu haben.
    Ich denke für den Fall, dass der Defekt des Reglers durch Kabelscheuern, Kriechströme/Kurzschlüsse aufgetreten ist, auf einfachem Wege, bzw. mit einfachen Methoden verhindert werden kann. Ist an dem Teil irgendwie Leistungselektronik (Thyristoren) verreckt weil zu wenig gut dimensioniert oder sonst ein Schmarrn ist, ist es wiederum gscheiter, wie von Rebel vorgeschlagen, ein qualitativ besseres Produkt zu verbauen.

    Si vis pacem para bellum

  • Soo sorry für das lange warten hatte viel um die Ohren

    Und der Regler kam sowiso erst Heute

    Alles verbaut und nun Böllert sie wider frisch herum :grinning_squinting_face::smiling_face_with_heart_eyes:

    Kriechstrom nochmals gemessen ist nun bei 0.060-0.080 a

    Denke das könnte hinkommen oder ?

    Nochmals danke für alle die geholfen haben und ich hoffe oder besser gesagt denke morgen ist die Batterie noch am leben

    (Der Regler haben die ja mal super platzier :thumbdown: )

  • Frage an die Experten:

    Was ist jetzt da genau passiert, bzw. was war die Ursache für den Tod des Reglers, resp. wie hat sich dies und weswegen abgespielt?

    Besten Dank für die Erklärung :top:

    @tony88 Geniess die laufende Kiste, wohnst ja nicht weit von mir :winking_face:
    UND
    Seh ich das richtig das Marco diesen defekten Regler nicht diagnostizieren konnte?

    Ursache kann ich nicht festlegen

    Die platzierung des reglers ist schlecht eig direckt am Motor unter der Batterie und vorne durch gehen noch dicke Kabelbäume durch sprich keine Kalte luft oder sonst was eher riesen Hitzestau

    Dann noch sieht man die Kabel des Regelers haben kein platz sind extrem aufem Haufen

    Zu Marco nein hab ich nie gesagt entweder war das besagte problem zu dieser zeit noch nicht was ich denke oder er funktionierte noch halbwegs

    Zum Regler ich habe ihn nicht Original gekauft sondern eine verbesserte version die kabel sind in reihe und Glied haben alle platz mit einer zusätzlichen abdichtung und laut beschreibung haltet er um einiges mehr aus als der Originale der sehr anfällig seie

    Kostenpunkt 60 euro dafür viel nerven

  • Ursache kann ich nicht festlegen

    Erst mal Danke Tony für Deinen Status.
    Denke mal dass erstlinig die Kabel zu Defekt geführt haben.
    Durch Kurz/Masseschlüsse irgendwie die Leistungselektronik in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Platzierung ist nun mal so, sicher nicht ideal, aber falls wirklich verantwortlich, wären ja Regler an 848-ern in grösseren Mengen abgeraucht; insbesondere in ihrem Heimatland.


    Zu Marco nein hab ich nie gesagt entweder war das besagte problem zu dieser zeit noch nicht was ich denke oder er funktionierte noch halbwegs

    Wegen Marco habe ich ganz bewusst gefragt, zumal ich meine R1M, wenns dann wird, vermutlich bei ihm kaufen werde :winking_face:
    Er hat allerdings die Yamaha Vertretung erst letztes Jahr gegen Abgabe von SuSu übernommen.


    Zum Regler ich habe ihn nicht Original gekauft sondern eine verbesserte version

    Hiermit hast Du Dir selbst sicher den grössten Gefallen getan :smiling_face: -> Gott GEBE dass es HEBE :winking_face:


    Ich arbeite in Niederbipp, also falls Du mal ne Feierabendrunde drehen willst? :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Gerne können wir mal machen

    Und ja die duc sprang heute morgen an :smiling_face_with_heart_eyes::thumbsup: Also ist der fehler tot
    Das mit dem Regler ist glaub ich so wie ichs gelesen habe ein gängiger defekt , den man mal hat und teuer ist es ja nicht. Bischen zeit hat es mich gekostet aber ich schraube eigendlich gerne rum

  • Was ist jetzt da genau passiert, bzw. was war die Ursache für den Tod des Reglers, resp. wie hat sich dies und weswegen abgespielt?

    Platzierung ist nun mal so, sicher nicht ideal, aber falls wirklich verantwortlich, wären ja Regler an 848-ern in grösseren Mengen abgeraucht; insbesondere in ihrem Heimatland.

    Schlecht durchluftete Regler die den Geist aufgeben scheint ein Italienisches Problem zu sein. Meine alte F650 (von BMW zusammen mitAprillia entwickelt) ist davon auch betroffen und bei dem Modell einer der häufigste Defekte (nebst undichten Vergaserdichtungen und alten Zündkerzenstecker/Kabel).

    Yam660 hat es ja damals im anderen Faden richtig zusammen gefasst und auch verlinkt:

    Yepp, Wilkommen im Club.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schlecht durchluftete Regler die den Geist aufgeben scheint ein Italienisches Problem zu sein

    Wenn ich Dich jetzt also richtig verstehe, krepieren die erstlinig hitzebedingt und nicht durch die schludrige Verkabelei?

    nebst undichten Vergaserdichtungen

    davon musst Du mir mal erzählen - hab da so ne Odysse erlebt mit meinem RD350 YPVS :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum