Ducati elektronik batterie übernacht leer ?

  • BTT: Wer ein Labor-speise-gerät besitzt kann damit sicher die Batterie ersetzen. Diese haben normalerweise eine Spannungs- und Stromanzeige. Damit könnte man sich dann das Multimeter sparen.

    Fürs Grobe wie in diesem Fall wo die Batterie schon über Nacht leer ist geht es, aber fürs feinere Detail brauchst man totzdem ein Strommessgerät. Mein Speisegerät zeigt im besten Fall 0.01 A oder 0.00 A an. Das ist für eine Reststrommessung zu ungenau. Bei 10 mA Reststrom ist die Batterie nach einem Monat schon fast komplett leer.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • @RebelFazer Da hast du natürlich recht. Ich bin nun einfach mal davon ausgegangen, dass wer ein solches Speisegerät hat, auch über ein feines Multimeter verfügt.
    Was ist denn das für ein Modell welches der Zivilschutz ausgibt?

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Ganz komisch so hab mal den kriechstrom gemssen da ich ja garnicht fahre und die Batterie wird leer heisst ja irgendwie saugt mir etwas die Batterie leer laut multimeter hab ich 0.5 ma

    Das ist doch praktisch nix ? Und kann doch ned über ein zeitraum von 12 h die batterie leer saugen oder ?

    Ps ich mess das schon richtig?
    Pps danke hab leider weibliche Hände

  • Wenn es nur die 0,5mA sind, dann ist das ok. Wenn die Batterie dann trotzdem in einer Nacht runter ist, dann solltest Du einmal eine andere Batterie reinbauen und prüfen, ob die auch nach einer Nacht unten ist. Auch neue Batterien können einen Schuss haben und sich selbst schnell entladen.

    Um aber sicher zu sein solltest Du uns mitteilen, wie Du gemessen hast, also Anordnung und wo die Messspitzen angehängt. Anhand der Anzeige vermute ich, dass die rote Messspitze beim Minuspol der Batterie war, wo hast Du dann die schwarze Messspitze hingehalten, ans Kabel oder an den Rahmen. Wenn an den Rahmen, dann wiederhole die Messung mit der Messspitze am Kabel, das Du vom Minuspol löst, Vorgehen wie im Video beim Volvo vorgezeigt.

  • Wenn es nur die 0,5mA sind, dann ist das ok. Wenn die Batterie dann trotzdem in einer Nacht runter ist, dann solltest Du einmal eine andere Batterie reinbauen und prüfen, ob die auch nach einer Nacht unten ist. Auch neue Batterien können einen Schuss haben und sich selbst schnell entladen.

    Um aber sicher zu sein solltest Du uns mitteilen, wie Du gemessen hast, also Anordnung und wo die Messspitzen angehängt. Anhand der Anzeige vermute ich, dass die rote Messspitze beim Minuspol der Batterie war, wo hast Du dann die schwarze Messspitze hingehalten, ans Kabel oder an den Rahmen. Wenn an den Rahmen, dann wiederhole die Messung mit der Messspitze am Kabel, das Du vom Minuspol löst, Vorgehen wie im Video beim Volvo vorgezeigt.

    ohne das ihr mich jetzt steining ich habe rot an die batterienund schwarz an das abghenkten + kabel getan
    (Umgekehrt gibts das gleiche)

  • Pps danke hab leider weibliche Hände

    Misst. Ich hätte auch gerne vier Arme. :grinning_squinting_face: Zwei zum messen, und zwei zum Messgerät und Fotoapperat zu halten.

    Ps ich mess das schon richtig?

    Nein. Denn das eine Kabel ist in der falschen Messbuchse.
    Wenn das rote Kabel in dieser Buchse ist, muss der Drehschalter auf 2A oder 20 A sein. Das könnten also auch 0.5 Ampere sein!

    Was zeigt das Gerät an, wenn man es auf die 2A Einstellung bringt? Falls weniger als 0.2 A dann kann man das Kabel Umstecken und auf der 200 mA oder tiefer genauer messen.

    Der Töff ist aber schon ausgeschaltet?


    ohne das ihr mich jetzt steining ich habe rot an die batterienund schwarz an das abghenkten + kabel getan
    (Umgekehrt gibts das gleiche)

    Gut. Aber das Vorzeichen sollte sich ändern. :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Motorrad ist aus ja

    Also nochmals für vollidioten :loudly_crying_face:

    Wie wo genau hinhalten ?

    Und auf welchen schalter das messgerät ?

    (Danke für die :face_blowing_a_kiss: Geduld )

  • Rotes Kabel. In die 20A Buchse.
    Scharzes Kabel in die COM Buchse.
    Drehschalter auf 20A.

    Das Massekabel der Batterie vom Minuspol abschrauben.
    Von Hand wieder verbinden.
    Die eine Messpitze (rot oder schwarz ist egal) an den Minuspol der Batterie.
    Die andere an das abgeschraubte Kabel, das man noch an die Batterie hält. (Wichtig)
    Jetzt sollte das Messgerät 0 zeigen.
    Nun das Kabel mit der einen Messspitze vom Batteriepol nehmen.
    Die andere Messspitze bleibt am Batteriepol.
    Ist die Anzeige weniger als 2A kann man auf 2A umstellen.
    Ist die Anzeige nun weniger als 0.2A, dann das abgeschraubte Kabel wieder an den Minuspol an der Batterie halten. (Wichtig!)
    Die Dame bitten das rote Kabel von 20A in die mA Buchse danaben umzustecken und das Messgerät auf 200 mA umzustellen.
    Wenn getan, wieder das Kabel yusammen mit der einen Messspitze von der Batterie nehmen. (Die ander belibt wieder am Minuspol der Batterie)
    Strom ablesen.
    Falls nötig und möglich den Messbereich weiter mit dem Drehschalter verkleinern.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Soooo 0.5 ampere grichstrom

    Alle sicherungen einzeln raus keine ist es

    Dan die 30a sicherung vom regler raus
    0.0 grichstrom also kanns ja nur der scheiss regler sein ? Oder ?

  • Wenn dein Töff ähnlich wie meine Fazer abgesichert ist: Ja.
    Ansonsten einfach mal den Stecker am Regler selber ziehen und die grosse Sicherung wieder rein dann hast du 100% Sicherheit.
    Das der Regler futsch ist sagen wir dir ja aber schon lange :winking_face:

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Es muss nicht der Regler sein, es kann. Am besten wieder Sicherung rein und messen wie zuvor. Dann langsam alles "weit weg" von der Sicherung abhängen. Z.b die LiMa/Generator und was sonst noch alles dran hängt. Am besten hast du nur noch die Kabel die zur Sicherung gehen am Laderegler drann. Hast du dann immer noch die 0.5A wird es der Regler oder die Kabel sein. Hast du dann bei abgehängtem Regler immer noch die 0.5A ists ein Kabel Regler-->Sicherung.
    Lustig wird es, wenn der Regler alleine 0.0A hat und sobald du die LiMa wieder anhängst es wieder auf 0.5A steigt. Dann wird es wohl dennoch der Laderegler sein, da die LiMa relativ simpel aufgebaut ist und vom Regler bei Stillstand/aus vom Netz getrennt werden sollte. Dies aber nur sofern kein Zusätzliches Relais eingebaut ist. Da wäre nun ein Schema gold wert.
    Je nach dem wäre nun auch eine Widerstandsmessung sinvoll. Jedoch wird es bei viel Elektronik schwirig klare Werte zu erhalten. Da jedoch 0.5A fliessen, müsstest du irgendwo 24 Ohm Widerstand haben wo er eigentlich im Mega-ohm-bereich sein sollte.
    Aber das alles rein zu tippen :upside_down_face: da düse ich lieber nach Olten :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hast du dann bei abgehängtem Regler immer noch die 0.5A ists ein Kabel Regler-->Sicherung.

    Guter Einwand.

    Lustig wird es, wenn der Regler alleine 0.0A hat und sobald du die LiMa wieder anhängst es wieder auf 0.5A steigt. Dann wird es wohl dennoch der Laderegler sein, da die LiMa relativ simpel aufgebaut ist und vom Regler bei Stillstand/aus vom Netz getrennt werden sollte.

    Aus DC Sicht, abgestellten Motor, ist die LiMa für den Regler einen Haufen kurzgeschlossene Leitungen. Ich kann mir gerade auf die schnelle keinen Defekt der LiMa vorstellen welcher ein solches Verhalten zeigen würden. Dass der Strom aber bei anghängter LiMa auf Null geht ist durchaus möglich wenn die Thyristoren des Reglers hinüber sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!