Die richtige Pflege!

  • WD40 ist ein REINIGER und ROSTLÖSER, kein Schmiermittel. WD40 wirkt sogar ENTfettend, was sehr ungesund für bewegliche Teile ist.

    Vielen Dank für den Hinweis, werde also in Zukunft kein WD40 mehr verwenden. Wir verwenden WD40 bei der Arbeit häufig um teile vor korusion zu schützen, d.h. Dachte ich... .

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Jetzt geht die Pflege weiter :winking_face:
    Schmieren und Fetten!!
    Finger weg von WD40, das hilft beim Reinigen von verrosteten, oder verfetteten, oder mit Teer verschmierten Teilen, ansonsten nicht als Schmiermittel zu gebrauchen.
    Für die beweglichen Teile, wie Ständer, Kupplungs, Schalt- und Bremshebel, gibt es Sprühfett in Dosen, aber nicht in die Bowdenzüge für Kupplung, Bremse und Choke sprühen! Die gehen nämlich durch Öle und Fette kaputt, da die innen mit einer speziellen Kunstoffbeschichtung bezogen sind, die dann aufquellen und die Züge sich nicht mehr bewegen lassen!!
    Also... nächste Erfahrung, keine Kunststoffe mit Öl oder Fett schmieren, dafür gibt es Silikon oder Teflonspray in Dosen!
    Ich glaube du hast ein Zahnriemen.. immer kontrollieren, ob Steinchen oder ähnliches sich in den Riemen gedrückt haben. Steckt nur oberflächlich was drin, sofort entfernen, ist es tiefer dann den Riemen wechseln!
    Reifen lass ich grundsätzlich nur beim Vlada machen, der schaut auch mal nach den Bremsen und dem Antrieb und ist auch sehr günstig:
    http://www.motorradpneuhaus.ch/

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 (3. Juli 2018 12:50)

  • Endlich mal einer der es begriffen hat, dass WD40 ein kurzfristiges Problem zu einem Langfristigen machen kann...

  • Hallo
    Zuerst bocke ich das Mofa auf:
    Motorradheber und kontrolliere als Erstes den Ölstand und danach behandle ich die Kette mit Kettenreiniger, lasse es 10-20 min einwirken und bürste sie dann sauber Kettenbürste

    Also ich wasche mein Motorrad und Auto nur von Hand.
    Erstens kannst Du Dir mit Hochdruck mehr kaputt machen als man denkt und zweitens: wenn man sich die Zeit nimmt etc. lernt man das Ganze auch mehr schätzen, ist zumindest bei mir so.
    Früher kaufte ich immer die teuersten Produkte etc. aber eigentlich braucht es das gar nicht... seit paar Jahren kaufe ich mir im Migros: Handy, dann den Scheibenreiniger mit Spiritous und den Essigreiniger. Mische die 3 in einer grossen Kanne und fülle das dann in dieses Teil ab: Drucksprüher verteile alles sehr grosszügig, lasse es dann 10 min einwirken, spritze nochmals alles ein, tauche den Schwamm in "AutoShampoo" mit warmen Wasser und Seife alles richtig ein, entferne die Insekten etc. und spritze dann mit dem "Gartenschlauch" ohne gross Druck alles ab.
    Lass das Ganze abtropfen und dann abledern.
    Die Sitzbank (falls dreckig) behandle ich mit der Sitzbankpflege und Chromteile mit dieser Paste: Chrome-Magic

    Danach die Kette neu einfetten: Weisses Kettenspray und evtl. gewisse Teile mit WD-40 einsprühen (Ein-Aus Schalter, Blinkerschalter etc)

    So in etwa sieht bei mir ein Waschtag aus :face_with_tongue::grinning_squinting_face:


    Zu Deinem Case: Wie gesagt wurde, im Migros M-Budget Essig kostet glaub 1 Liter 1 Franken oder so...kauf Dir paar, leg das Teil in die Badewanne und ersäuf es in Essig für 1-2 Tage.

    Danach kannst Du ja noch frisch gemahlenen Kaffee (mach ich 2 mal im Jahr im Auto) in das geschlossene Case legen. Der Kaffee neutralisiert bei mir im Auto sogar den Geruch vom Hund.

    Vielleicht funktioniert es auch bei Kotze :thumbsup:

    Ah ja...also bei den Reifen bin ich sehr vorsichtig und ich kaufe sie nur bei meinem Reifenhändler. Da habe ich Qualität, Garantie und professionelle Beratung.

    Schreib hier noch was dazu, damit es keine Diskussion gibt: was bigbiker geschrieben hat ist korrekt!! Also ich benutz nicht den "blauen" 0815 WD-40 Spray für die Schalter etc. sondern den hier: WD-40 Hochleistungs-Silikonspray

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Aar (3. Juli 2018 15:44)

  • Ah ja...also bei den Reifen bin ich sehr vorsichtig und ich kaufe sie nur bei meinem Reifenhändler. Da habe ich Qualität, Garantie und professionelle Beratung.

    Qualität ist nicht abhängig von Händler, Garagist oder Schrauber. Gibt überall schwarze Schafe.
    Garantie hast du sowieso keine wenn etwas nach der Montage passiert. Beratung ist jedem selbst überlassen, zur heutigen Zeit kann man sich unabhängig in einem Forum, Youtube, Blog erkundigen.

    Das weisse Kettenspray hab ich auch schon probiert, weiss nicht was für ein Hype dahinter steckt.
    Auch das Mittel von Panolin hat mich enttäuscht. Das beste Kettenspray ist für mich das Fuchs SILKOLENE Pro Chain. Aber ja, ist eine Glaubensfrage wie "welcher Pneu ist der beste"...

  • Garantie hast du sowieso keine wenn etwas nach der Montage passiert

    Leider auf Motorradreifen nicht, aber ich kauf bei meinem Händler (Pneu Junod Volketswil) auch meine Autoreifen und da gibt es die Premio Garantie. Beim Kauf von GoodYear, Dunlop, Fulda oder Sava hast du 5 Jahre Garantie wenn Du Dir nen Nagel einfahrst etc. hier genauer: http://premio.ch/de/reifen-zusatzgarantie

    Weisses Kettenspray... damit man die Kette nicht 5x einsprüht :face_with_tongue: Es gibt beim Einsprühen einen leichten weissen Schimmer und dann sieht man wenn man einmal rundherum ist :thumbsup:

    „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“

  • WD40 ist ein REINIGER und ROSTLÖSER, kein Schmiermittel. WD40 wirkt sogar ENTfettend, was sehr ungesund für bewegliche Teile ist.

    WD40 ist eine Marke, kein Produkt.

    Zu sagen »mit WD40 schmiert man nicht« ist so als würde man sagen »ein VW kann keine 40 Tonnen ziehen«. :winking_face:

    Ich habe z.B. mit WD40 die Kette meiner Suzuki geschmiert - aber eben mit dem Kettenwachs von WD40.

    Grüße, Martin

  • Ich oute mich als Hochdruckreiniger-Benutzer und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
    Wie von @bigbiker_0 erwähnt wurde: Nicht zu nahe ran - am allerwenigsten an exponierte Stellen (Radlager, Elektrik etc.).
    Wichtig finde ich das Danach: Grob abledern, dann "trockenfahren", möglichst >10 Kilometer, möglichst ein Stück Autobahn oder zumindest Ausserortsstrassen.
    Dann ist einerseits das Kettentrum warm und andererseits verdunstet allfälliges Restwasser durch die Wärme des Motors.
    Kette fetten, Plastikteile mit ShinePolish einsprayen - mit Microfasertuch nachreiben... wie neu :winking_face_with_tongue:

    Schleichfahrt ist für U-Boote :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Roberto, bei unsere KTM‘s ist das auch kein Problem. Die sind für den harten Einsatz gemacht und haben sogar Gummidichtungen vor den Lager, die sogar, nach einer Verletzung des Gummi‘s, sich wieder verschliessen :winking_face:

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Für die Pflege der Hände nach dem Arbeiten am Töff: Stahlwolle.

    [Blockierte Grafik: https://www.srf.ch/static/radio/modules/dynimages/624/srf-mw/2013/trick-77/167409.130531_trick77.jpg]

    Damit kriegt man jeden Schmodder aus der Haut, auch von den Nagelbetten.

    Màdchen dürfen etwas Seife dazu nehmen.

    Soll niemand behaupten, er habe zu feine Haut für solche Mittelchen. Das halten sogar meine Bürolistenhändchen aus.


    P.S.: wieso sehe ich das Bild in der Vorschau, aber nicht nach dem Posten?

    This Space Intentionally Left Blank

  • Noch ein Tipp zur Kot**: Lass es mit Wasser vollaufen und geben 2 Kukident Tabletten rein. Über Nacht drin lassen, am nächsten Tag das Wasser ablassen und gut ausspülen. Danach riecht es wie neu. Wirkt für sehr viel...

  • Hi Little Lady

    Ich fahre auch ein 30 Jähriges Motorrad. Eine Honda VT 1100 Shadow 1989.
    Die "Grossmutter" läuft immer noch perfekt. Warum?

    Ich glaube, dass ein Motorrad gut gepflegt werden muss. Dabei kommt es aber nicht auf das putzen an, sondern um regelmässige Wartung. Zuerst brauchst Du einen Mechaniker, dem Du vertrauen kannst. Dann ist es vorteilhaft alle 6000 bis 8000 km einen Service machen zu lassen. Dadurch hat Deine Savage immer gutes Öl, genug Kardanöl, Bremsflüssigkeit u.s.w. Ich habe damit die allerbesten erfahrungen gemacht.

    Reifen: Du solltest Deine Reifen nach Deinem Fahrstil aussuchen. Für Chopper-Fahrer/innen wäre ein guter Touren Pneu vorteilhaft, der nicht zu weich ist. Dunlop und Metzler haben da ganz gute Modelle.

    So, nun hoffe ich, dass Dir meine Ausführungen etwas helfen.

    Gruss.....................pl1

  • Was tun wenn man kein Wasserschlauch Zuhause hat? Ich würde jetzt meinee Harley auch nicht mit druckwäsche waschen.

  • Was tun wenn man kein Wasserschlauch Zuhause hat? Ich würde jetzt meinee Harley auch nicht mit druckwäsche waschen.

    kein Problem:

    1. weiter weg gehen
    2. nicht lange auf die selbe stelle halten
    3. bei der Auswahl einfach das gewünschte Programm wählen (z.B. spülen) die Lanze in die Hand nehmen und ohne zu drücken das Töff abwaschen (im Normalfall kommt da genügend Wasser raus)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)