Hallo von Simon @ Motorbike Tours!

  • Hallo Zusammen


    Als Langzeit Lurker registriere ich mal mich endlich hier! Ich fahre seit bald 15 Jahren Töff in der Schweiz, Europa und Asien (China, Thailand, Indien, Philippinen, Laos, Kambodscha...) und liebe lange Töff Touren, ob mit dem eigenen oder einem gemieteten Bike.


    Dieses Hobby will ich jetzt mit einem Startup zum Beruf machen, um den meiner Meinung nach dysfunktionalen Töff-Mietmarkt aufmischen! Ich erstelle momentan eine Seite für private Töffvermietung für die Biker Community. Das System beruht auf Freiwilligkeit und gegenseitige Bewertungen, hinter jedem Töff steckt ein Biker, und niemand muss sein Bike hergeben wenn ihm der Mieter oder die Umstände nicht passen. Das Angebot richtet sich natürlich zum einen auf lokale Biker die gerne mal eine Woche ein anderes Bike fahren, aber auch Biker aus dem Ausland die eine lange Tour im Bikerparadies Schweiz machen möchten.
    Ergänzt wird es durch kurzweilige Videos von Touren in der Schweiz die zum Töff-fahren motivieren sollen.


    Aber genug Werbung in der eigenen Sache, freue mich endlich nicht mehr nur eure Beiträge zu lesen sondern auch aktiv dabei zu sein.

  • :welcome:

    Motorcyclist (moh-ter-sahy-klist) n.: A person willing to take a container of flammable liquid, place it on top of a hot moving engine and then put the whole lot between their legs.

  • Willkommen im Forum


    Ich denke du hast mir neulich auch schon einen Flyer an den Tankdeckel geklemmt :grinning_squinting_face:


    Ich bezweifle stark, dass diese Idee in der Schweiz funktioniert, aber Versuch macht kluch :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Willkommen hier im Forum

    Hauptsach es rollt... :motorrad12:


    Ich glaube meine Entscheidungen treffen sich manchmal ohne mich :grinning_squinting_face:

  • Hallo Simon und :welcome: hier!


    Bei deinem ersten Absatz hatte ich mich schon auf spannende Touren-Ausschreibungen gefreut! Bei der Erfahrung und Leidenschaft für Touren wären sicher nicht nur 0815-Routen und -Orte dabei :winking_face: .


    Beim 2ten Absatz nehme ich aber an, dass deine Interessen hier eher auf Bikemiete oder kommerziell zum Aufbau deines Start-ups orientiert wären.


    Dass es einen gewissen Bedarf für Mietbikes gibt, glaube ich schon - u.a. auch die von dir genannten Beispiele. Wo diese Bikes herkommen sollen sehe ich aber noch nicht so. Für viele Biker ist ihr Bike nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. Bin daher echt gespannt, ob sich hier viele finden, die ihr 'Schätzchen' an Fremde vermieten würden...

    Ich Töff das.

    Einmal editiert, zuletzt von siri ()

  • :welcome: Simon!


    Viel Spass beim Lesen und Posten der Beiträge und gutes Gelingen mit Deiner Geschäftsidee!


    Kleiner Tipp: starte doch mal eine Umfrage, wer von den Forenmitgliedern denn sein Motorrad vermieten würde. Ich denke die Tendenz zu einem Nein bereits zu kennen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    lg, Wake

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Willkommen im Forum :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie Siri schon gesagt hat für viele sind die Bikes nicht nur Bikes sondern unsere Schätzchen. Ich würde nur wenigen Leuten bei denen ich sicher bin dass sie gut damit umgehen mein Töff vermieten. Denen die ich mein Bike anvertrauen würde würde ich auch nix verlangen. Aber wer interessiert sich schon an so eine alte Mühle :grinning_squinting_face:


    Das Problem ist halt das Mietbikes getreten werden bis zum geht nicht mehr nach dem Moto "ist ja nicht meins und ist versichert".
    Wünsche dir trozdem viel Erfolg :winking_face:


    Gruss Jonny

    Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

  • Willkommen hier im Forum und viel Spass.


    Deine Vorstellung ist ganz interessant. Doch auch ich würde meine Bella definitiv nicht einfach in fremde Hände geben.


    Spannender wäre mal etwas über deine Touren zu lesen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Willkommen im Forum


    Ich denke du hast mir neulich auch schon einen Flyer an den Tankdeckel geklemmt :grinning_squinting_face:


    Ich bezweifle stark, dass diese Idee in der Schweiz funktioniert, aber Versuch macht kluch :winking_face:

    Haha, leider nein. Starte erst, Webseite und Flyer gibt's noch keine! Weisst du noch wer das war? Kein Exporteur in den Osten? :winking_face:


    Wieso meinst du dass das nicht funktioniert? Ich glaube das ist eine echte Marktlücke, viel zu viele Töffs stehen nur herum und Töffmieten sind zu teuer.

  • Kommt auf jeden Fall noch! Ich bin jedes Jahr viel in der Schweiz und im Ausland unterwegs, bin gerade dabei ein paar Videos zu produzieren!


    Du hast natürlich Recht dass viele Leute ihre Liebste ungern hergeben werden, gerade wenn es sich um ein teures/neues Bike handelt. Aber ich glaube dass in der Schweiz auch viele wenig genutzte Töffs rumstehen die gut gewartet und im Schuss sind, aber bei dem übersättigten Occasionsmarkt nicht mehr soooo viel Restwert haben. Bei denen kann es sich dann richtig lohnen. In Kombination mit einer Mietfahrzeugversicherung (ab 6.- pro Tag, kann man obligatorisch machen, in Ergänzug zur Fz-Versicherung) und einem Depot hat man als Vermieter kaum Risiko.


    Weiter soll das System auf Freiwilligkeit und Bewertungen aufbauen. Wenn es zeitlich oder von der Person her nicht passt gibt man den Töff halt nicht her.

    Das ist wie oben geschrieben natürlich die grosse Frage, ich glaube es muss sich erst ein wenig etablieren und wirklich für Vermieter lukrativ werden bis die grosse Masse aufspringt, ähnlich wie damals mit AirBnb.


    Gerade ältere Bikes können sich lohnen. Wenn dir ein anderer Biker paar Hundert zahlt damit sie ne Woche damit fahren können überlegst du (oder andere in deiner Situation) sich das hoffentlich :smiling_face:

  • Wieso meinst du dass das nicht funktioniert?

    ...meinst Du die Frage ernst?



    """mein töff ist mein töff... und wenn Du die anfasst...oder ihr sonst wie weh tust... hast Du die Beule..."""
    :grinning_squinting_face:


    meine töff gehören voll und ganz mir... mit allen macken, kratzern und beulen...
    und jede dieser macken, kratzern und beulen... gehört zu unserer" gemeinsamen geschichte...
    denn von alleine kommen die ja nicht zustande
    ..und egal wie viel Du zahlst Du wirst kein teil dieser Geschichte werden...
    und jemand wildfremdes noch weniger...



    tja... und mich nimmt wunder wie Du das mit geleasten töffs die heutzutage an jeder ecke rumstehen anstellen willst...
    zumal da noch die Frage der Versicherung und Wartung Verschleissteile etc hinzu kommen...
    warum denkst Du sind die Töffmieten Deines erachtens nach so teuer?


    :winking_face:

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Alles klar, ich werde die Finger von deinem Töff lassen :winking_face: Aber eben, ist klar dass viele den eigenen Töff nicht gerne hergeben, andere haben eine etwas weniger... persönliche Beziehung und sehen das locker, gerade wenn man mehrere Töffs rumstehen hat (ich besitze aktuell 4, waren auch schon 5 in 3 Ländern!.... )


    Ich lege den Töffvermietern nahe eine Mietfahrzeugversicherung (ab 6.- pro Tag) für obligatorisch zu erklären, aber die Konditionen (wie hohe Kaution, wie viel Miete) liegt in deren Erachten. Tagesweise vermieten ist glaube ich nicht interessant. Zu viel Aufwand und zu wenig Geld dafür, aber wochenweise? Dann kommt schnell mal was zusammen und man kann gut die jährlichen Fixkosten (Versicherung, Service etc.) damit bezahlen, und hat die zusätzlichen Kosten (Abschreibung, Mech/Service, Pneus) auch noch gedeckt.


    Der Haupgrund wieso Töffmieten so teuer sind - zumindestens im Vergleich zu Autos - liegt meines Erachtens darin dass es kein Geschäft ist. Kurze Saison, keine nationales/internationales Netz oder Anbieter, damit auch schlechte Auslastung, und dafür müssen die Händler eigens Motorräder bereitstellen. Kein Wunder kann ich günstiger einen BMW SUV mieten als eine Mittelklasse-Motorrad.


    Meine Bandit liebe ich innig, aber ich weiss auch dass ich sie im dümmsten Fall ersetzen kann. Deswegen gebe ich sie gerne wochenweise her wenn ich ausser Land bin oder sie sonst nicht brauche.