Yzf r6 rj09 springt nicht an

  • würde er rausfinden wenn er ENDLICH mal das ventilspiel prüfen würde.

    Dann erklär mir mal wie sich die Ventile von alleine so krass verstellen das du 0bar auf 3 Zylindern hast
    Und vorher lief das Ding 299 km/h

    Ich weiß ganz genau wenn ich den Kopf jetzt wieder runter mache sieht man rein garnichts

  • So viel wie er georgelt hat müsste man doch das Benzin im Öl riechen oder sehen wenn es die Kolbenringe sind oder?
    Die Nockenwelle war drausen, das Ventilspiel wird bei deiner zwischen den Nocken und dem Stössel eingestellt. Auch solch feine Lager bieten diese wohl nicht die erwartete Präzision beim Wiederzusammenbau. Hat einer der vier Nocken kein Spiel, wird dort immer Luft und Most entweichen und keine Kompression ergeben.
    Und bevor du das Ding den Berg runter schmeisst, komme ich es lieber vorher noch holen :grinning_squinting_face:

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hast hoffentlich ne neue montiert, bzw. den ganzen Kit :winking_face:

    Ja klar alles ganz ganz neu und alles im Neubert Racing Shop (mittlerweile teilekatalog.de) Original gekauft

    So viel wie er georgelt hat müsste man doch das Benzin im Öl riechen oder sehen wenn es die Kolbenringe sind oder?
    Die Nockenwelle war drausen, das Ventilspiel wird bei deiner zwischen den Nocken und dem Stössel eingestellt. Auch solch feine Lager bieten diese wohl nicht die erwartete Präzision beim Wiederzusammenbau. Hat einer der vier Nocken kein Spiel, wird dort immer Luft und Most entweichen und keine Kompression ergeben.
    Und bevor du das Ding den Berg runter schmeisst, komme ich es lieber vorher noch holen :grinning_squinting_face:

    wenn ich den Lagerbock von der nockenwelle von innen nach außen vertauscht hab könnte das auch ein zu kleines Spiel ergeben ?

  • - Also Du hast nie ein Ventil ausgebaut, richtig?
    - Du hast aber die Nockenwellen und die Tassen mit den Shims für das Ventilspiel entfernt, richtig? -> ich hoffe stark die Tassen und Shims am genau richtigen Ventil wieder montiert, sonst musst jetzt sofort mit der Blattlehre alle Ventile auf ihr Spiel messen und aufschreiben.
    - Den Zylinderkopf hast Du ausgebaut und zur Seite gelegt mit den Ventilen drinn.
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    - Nach der Montage der Nockenwellen hast das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt, richtig?

    Falls letzterer Punkt mit ja beantworten kannst läuft die Kiste!

    Falls nein hast Du entweder die Nockenwellenvertauscht (Einlass = höhere Nocken) oder die 2 Nockenwellenräder :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Also ich hab weder ein Ventil noch ein shim oder ne Tasse aus dem Kopf genommen nockenwellenräder hab ich auch nicht demontiert hab die Nockenwellen komplett ausgebaut und so mit den lagerbocken hingelegt wie ich sie ausgebaut hab auf die auslasswelle hab ich ein A gemacht und auf die Einlass ein E

    Ventilspiel hab ich vorher alsauch nacher nicht kontrolliert oder eingestellt
    Hab eh keine Shims und keine Ahnung wie das mit dem einstellen funktioniert nur i.was mit Überschneidung aber wie genau messen das es passt keine Ahnung

    Habs aber nie angefasst weil ich dachte vorher lief sie deswegen Finger von wenn du dir nicht 100% sicher bist wie das funktioniert....

    Nockenwellen vertauschen geht nicht da nur eine nockenwelle (auslasswelle) das Gegenstück für den nw Sensor hat und der meckert wenn er kein Signal empfängt ( hatte ganz am Anfang noch einen kaputten Anlasser und weil ich dann zu lang auf den starter gedrückt hatte kam die Fehlermeldung vom nw Sensor)

  • Weis nun auch nicht genau wie man das Ventilspiel einstellt, ich vermute aber mal, man nimmt eine Blattlehre und versuch mit ihr zwischen Nocken und Stössel zu kommen (natürlich nur wenn der Nocken vom Stössel weg zeigt). Muss das Spiel 0.1mm sein, muss folglich die 0.1 passen aber die 0.15 darf nicht mehr. Passt die 0.15 oder eine noch grössere rein, musst du ein dickeres Shim einbauen. Passt die 0.1 nicht rein, brauchst du dünnere Shims. Steht garantiert im WHB. Versuch mal mit der dünnsten Blattlehre oder Alufolie als Improvisation, zwischen alle Nocken und Stössel zu kommen. Dort wo selbst das nicht geht, hat sich definitiv was geändert.
    Wie sind denn die unteren Hälften der Lagerböcke fixiert? Sind es einfach vier Schrauben welche durch die obere und untere Hälfte in den Ventielblock gehen oder ist der untere zusätzlich fixiert?
    Ist ersteres der Fall, wundert mich das verstellte Spiel nicht, sofern es keine Führungszapfen hat. Was mir widerum etwas spanisch vorkäme. Ist es zweiteres, wäre ich schon etwas erstaunt dass es sich so verstellt. Sofern es denn das Ventilspiel ist.

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  • Auf Vertauschung der Nockenwellenräder (falls überhaupt möglich) bist nicht eingegangen, aber in Anbetracht dass 1 Zylinder noch ein wenig Kompression hat und die anderen nix, gibts da jede Menge krumme Ventile.

    Kontrolliere mit der Blattlehre 0.30 = 30 alle Einlassventile und mit der 40 alle Auslassventile bei weggedrehten Nocken -> beginnst gleich bei Sync T mit Zylinder #1 dann KW 180° CCW so sind die Nocken von #2 in der Höhe, wieder 180 Grad drehen stehen die von #4 in die Höhe und nochmals 180 Grad für #3.

    Ueberall vo die angegebenen Blattlehren dazzwischen gehen oder gar noch weit mehr Spiel haben sind die Ventile krumm :winking_face:

    Dann ist mal Ueberlegen angesagt.

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