Yzf r6 rj09 springt nicht an

  • Sinn und Zweck der Sensoren sind mir bekannt, mir geht es um das Funktionsprinzip. Sind sie berührungslos wie induktive, optische oder kapazitive Sensoren oder sind es Drehgeber, e.v sogar inkrementell? Fände es Interessant wie man bei solchen Sensoren auf oben genante Werte kommt, da diese in der Regel ein Signal generieren.

    Drosselklappensensor ist ein Potentiometer. Die Werte kann man auch im Diagnosemenü abfragen und sehen. Was noch besser ist als mit dem Ohmmerter zumessen, denn dan sieht man was das Motorsteuergerät misst.
    Kurbelwellensensor ist induktiv. Und funktioniert wie ein E-Gitarren Pick-up. Darum heist er im Englischen ebenso.
    Zylindersensor könnte auch ein Pick-up sein. Wäre am einfachsten und langlebigsten.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Noch was, es ist seltsam oder jedenfalls beachtenswert, dass 1 arbeitender Zylinder den ganzen Motor durchdrehen kann bei der hohen Verdichtung -> eventuell Ventile/Kompression doch nicht top?

    Schau Dir mal die Zuendanschluss Kabel an -> Farbgebung laut Schema und miss die mal bis zur ECU durch und da wär noch ein vertauschen der Injektoren Anschlüsse möglich denn diese arbeiten Intermittierend

    Eigentlich solle ja da nichts an Komponenten defekt sein- lief ja alles bis vor der grossen Demontage.

    Nur mechanisch falsch gesynct und elektrisch vertauscht

    Si vis pacem para bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Bidu (4. Juli 2018 13:45)

  • Hast du schon die Signale der Sensoren überprüft wenn du die KW manuell drehst?
    Ich würde auch mal die Einspritzmengen vergleichen, nimm mal die von Nr. 2 und lass sie 10s in eine Flasche spritzen. Dann das gleiche mit denen von den anderen drei. Wenn du überall die gleiche menge hast, wirds nicht die Einspritzung sein.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Noch was, es ist seltsam oder jedenfalls beachtenswert, dass 1 arbeitender Zylinder den ganzen Motor durchdrehen kann bei der hohen Verdichtung -> eventuell Ventile/Kompression doch nicht top?

    Hab doch ein gutes Gespür, bzw. eine gute Auffassung von der Sache :winking_face:

    Und Ventilspiel in Ordnung?

    Es scheint Du hast Dich da mal versynct und was verkrügelt oder mit falschen Kerzen die Kolben durchgehend verschmorrt :frowning_face:

    Nockenwellen runtergeschraubt und Kolben im ot gehabt?

    Si vis pacem para bellum

  • Jetzt brauchst neue Ventile, neue Ventilführungen, Dichtungen, Ventilsitze neu schneiden, einschleifen .......................

    Am besten sagst Du mir Du hast das Ventilspiel falsch eingestellt, sonst wirds nahrhaft teuer.......

    Vielleicht bei Rebekeling in Eschholzmat fragen nach ner Unfallkiste/Motor

    Si vis pacem para bellum

  • Ich versteh das alles nicht
    Kolben waren beim demontieren und beim montieren alle in mittelstellung damit auch nichts passieren kann....

    Falsche Kerzen sind’s definitiv nicht gewesen

    Und am Kopf selber Ventile oder sonst i.was hab ich nichts gemacht hat ja vorher funktioniert warum soll ich da was einstellen....

    Hab jetzt den Krümmer abgemacht und geschaut alle Ventile schließen und öffnen ganz normal das gleiche auf der ansaugseite kann die Kompression i.wo anders hin außer durch die Ventile ?

    Die Bewegen sich ganz normal schön nach oben und unten und da eiert nichts

  • Die Bewegen sich ganz normal schön nach oben und unten und da eiert nichts

    Krumme Ventile erkennst so nicht. Aber krumme ventile ergeben oben ein saumässiges Ventilspiel und das merkst du ja sofort mit einer Blattlehre.

    Nimm noch nichts auseinander und prüfe jedes Ventil auf sein korrektes spiel

    Si vis pacem para bellum

  • alle Ventile schließen und öffnen ganz normal

    die frage ist, ob sie auch dichten.. - ventilspiel überprüft? gabs abweichungen/musstest du (viel?) korrigieren?

    Hattest du die Kolben auch draussen? --> Kolbenringe, wenn die undicht sind, gibts auch keine kompression.

  • die frage ist, ob sie auch dichten.. - ventilspiel überprüft? gabs abweichungen/musstest du (viel?) korrigieren?
    Hattest du die Kolben auch draussen? --> Kolbenringe, wenn die undicht sind, gibts auch keine kompression.

    Kolben waren nie draußen
    Und wie gesagt Ventilspiel hab ich nie was dran gemacht die Kiste lief ja vorher hab nur die Nockenwellen ausgebaut und den Kopf dann so an Seite gelegt

  • unbedingt ventilspiel neu einstellen!

    weiss nicht wie bei der R6 das ventilspiel eingestellt wird, aber falls shims verwendet werden - hast du die evtl. vertauscht?

  • unbedingt ventilspiel neu einstellen!

    weiss nicht wie bei der R6 das ventilspiel eingestellt wird, aber falls shims verwendet werden - hast du die evtl. vertauscht?

    Also nochmal der Bock lief vor der Demontage
    Ventile hab ich nie angefasst also kann ich auch nichts falsch eingestellt haben oder verstellt

    Neues Getriebe rein Kopf wieder drauf und dann keine Kompression mehr

    Zylinderkopfdichtung ist drauf und es blässt auch nirgendwo raus kann ja nur das die Ventile krumm sind aus unerklärlichen Gründen oder die kolbenringe aufeinmal futsch sind oder der Kopf gerissen ist oder oder oder

    Ich schieb das Teil den Gempen runter wer es findet darf es behalten .... :loudly_crying_face:

  • ...komm schon...
    hast doch grad erst rausgefunden das da keine kompression hast...
    und damit auch ggf. schon nen lösungsansatz gefunden...

    just in so nem moment aufgeben ?

    warum sollten in der zeit der Lagerung nicht einfach die ventile verhockt sein...
    was spricht dagegen da mal kurz reinzugucken?

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali