Honda CBR500R Auspuff

• Guten Morgen,

Ich habe eine blöde frage, es ist mir bischen peindlich dies zu stellen da bestimmt blöde kommentare kommen...

Meine Frage:

Mein Auspuff ist extrem Leise und das Baujahr ist von 2016, was ich günstig kaufen konnte mit unter 1000km.
    Jetzt nervt es mich bisschen, da der Standart Auspuff nicht laut ist, es ist wie eine Katze die Schnurrt und ich mag es eher wenn ein Tiger laut brüllt :grinning_squinting_face:

Mit anderen Auspuffen habe ich mich schon befasst, aber bei Youtube, weis man nie ob es mit DB Killer ist oder nicht, und etwas zu kaufen und dann nicht zufrieden sein ist auch so ein Talent was ich habe...
    Gibt es Legale Tricks, die den Auspuff lauter machen?

Oder gibts wirklich einen guten Auspuff, der aus meiner Katze ein Tiger machen kann?
    (Logisch wird die CBR500R keine 600er Gixxer, die so schnell hochdreht und richtig krass klingt, jedoch wäre da bestimmt was möglich, was meint ihr?

Grüsse

Lietschy

• Würde man Dir gar nicht geben, wenn man Deinen Avatar betrachtet. Nimm einfach einen Hammer und einen Nagel und mach ein paar Löcher in den Auspuff. Ist zwar illegal, aber das muss Dir nicht peinlich sein. Hauptsache das Ding dröhnt nach was, was es nicht ist.

Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

• Morgen,
    ja die ist schon sehr leise, bin deiner Meinung.
    also legale Tricks lauter zu machen gibt es nicht ausser einen legalen Luftfilter oder neuen Topf.
    Um den richtigen Topf zu finden könntest du in einem modellspezifischen Forum rein schauen. Kenne auch keinen User der so eine fährt.

Gruss Jonny

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Jap ein legalen Trick gibt es. Dieser kostet einiges an Zeit und viel benzin.
    Und zwar fahren, fahren, fahren.... ....fahren, mit der Zeit brennt der auspuff aus und wird automatisch lauter.. bei originalen kann das aber lange dauern. Tausende killometer.

Andere "legale" varianten sind Zubehör tröten, kosten einiges fressen leistung und wenn sie ausgebrannt und zu laut sind, kostet es im falle du kommst in eine kontrolle, ein kleines vermögen, glaub mir das geld reut dich noch lange.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

Einmal editiert, zuletzt von Phips2 (19. Juni 2018 09:49)

• @ Langtourer: Das war ein äuserst wertvoller Beitrag....

Das mit den Zubehörauspuffanlgen ist schwierig. Auch Zubehöranlagen dürfen nicht lauter sein alls das original.

Auch wenn du mit einem zugelassenen Endtopf kontrolliert wirst, ist zu laut zu laut...

Am besten erkundigst du dich in einem Modellspezifischen Forum, welche Anlagen erhältlich sind.

Hier wirst du nur Antworten wie die von Langtourer erhalten....leider....

Grusssugus

• Leider???!
    In Deutschland werden die schönsten strecken nach und nach gesperrt weil zuviele zu laut sind unter anderem. Ich finde es nicht verkehrt dem ein gegenpool zu bieten, denn die Modeerscheinung der Motorradschikanierung muss nicht auch noch in die Schweiz übernommen werden.

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

• Würde man Dir gar nicht geben, wenn man Deinen Avatar betrachtet. Nimm einfach einen Hammer und einen Nagel und mach ein paar Löcher in den Auspuff. Ist zwar illegal, aber das muss Dir nicht peinlich sein. Hauptsache das Ding dröhnt nach was, was es nicht ist.

Ich bevorzuge Lieber etwas Legales, anstatt Ärger mit der Rennleitung zu bekommen, ehrlich gesagt.

Jedenfalls wäre dies ja schon zu Leicht zu erkennen mit Löcher im Auspuff, was ja ein Bilder sehen kann... :grinning_squinting_face:

• Jap ein legalen Trick gibt es. Dieser kostet einiges an Zeit und viel benzin.
    Und zwar fahren, fahren, fahren.... ....fahren, mit der Zeit brennt der auspuff aus und wird automatisch lauter.. bei originalen kann das aber lange dauern. Tausende killometer.

Andere "legale" varianten sind Zubehör tröten, kosten einiges fressen leistung und wenn sie ausgebrannt und zu laut sind, kostet es im falle du kommst in eine kontrolle, ein kleines vermögen, glaub mir das geld reut dich noch lange.

Ich habe in 3 Wochen 2000Km gemacht und ich habe das Gefühl, das er schon bischen lauter ist...
    Ich finde es halt einfach Schade, dass ein schönes Motorrad einfach nach "nichts klingt" auch wenn es nur ein 2 Zylinder 500ccm ist :winking_face:

• Ich habe auf Youtube, schon einige angehört, jedoch sind die meisten die richtig Geil klingen ohne DB Killer, da ich keine Probleme mit der Rennleitung bekommen möchte, denke ich nicht darüber nach mir nen Akrapovic zu kaufen und den DB Killer rauszunehmen, ich werde zu einem Händler gehen und nachfragen, ob er eine CBR500R / CB500 hat mit einem Akrapovic, damit ich einfach mal den Sound in "Echt" mir anhören kann.

So Antworten zeigen halt mehr über die Person die hinter Langtourer steckt, als über meine "Normale" Frage, Schade, wir wären ja eine "Töfffamilie" aber es gibt halt dennoch Leute die in der Witzkiste geschlafen haben (Y)

• Korrektur, die neuen kleinen 2 Zylinder klingen nach nichts :winking_face:
    Viele die so gegen Auspüffe schimpfen fahren allte Töffs die zum Teil keinen max DB Anzahl drauf notiert haben :grinning_squinting_face:

Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen :grinning_squinting_face:

• Leider???!
    In Deutschland werden die schönsten strecken nach und nach gesperrt weil zuviele zu laut sind unter anderem. Ich finde es nicht verkehrt dem ein gegenpool zu bieten, denn die Modeerscheinung der Motorradschikanierung muss nicht auch noch in die Schweiz übernommen werden.

Die Strecken würden auch bei originalen Motorrädern gesperrt.

Der Lärm, der sicher störend sein kann, wird oftmals als Vorwand genommen.

Die Menge der Fahrzeuge ist entscheidender.

• allte Töffs die zum Teil keinen max DB Anzahl drauf notiert haben :grinning_squinting_face:

Gewagte Aussage !!!
    "Ältere" Motorräder dürfen in der Regel nicht mit so Laut unterwegs sein wie die heutigen, modernen Motorräder......
    Je nach dem was zugelassen ist. Ich kenne noch Motorräder die max. 83db bei 5000U/min haben dürfen.

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

• Um beim Thema zu bleiben.
    Es geht nur über einen legalen Endtopf oder eine Komplettanlage die für dein Motorrad zugelassen ist und eingetragen werden kann. Punkt !

:grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

• @Lietschy Wenn Du Sound willst, kauf Dir einen italienischen Töff, die haben meist von Haus aus richtigen Sound, keine Ahnung wie die Hersteller das durchbringen :grinning_squinting_face:

Dein Weg, zum Händler zu gehen, erscheint mir der erfolgreichere Weg, der kennt den Töff und sollte wissen, was es auf dem Markt an Auspuffanlagen gibt. Aber ernsthaft, wenn der Töff eine gewisse Lautstärke erreicht, dann kann das auch für Dich als Fahrer mit der Zeit nervig werden. Freu Dich doch einfach am Fahren und spar das Geld dann für eine grössere Maschine (ich gehe mal davon aus, dass Du noch auf 35kW beschränkt fahren musst).

• Ein Kätzchen wird "leider" nie zum Tiger werden auf legalem Weg. Das ist ne 500er 2-Zylinder, viel braver gehts nunmal wirklich nicht.
    Auspuff ausbrennen lassen ist genauso illegal wie die Reifen platt zu fahren.

YT Videos geben dir nie den realen Sound wieder. Du kannst einen Hinweis auf die Klangfarbe erhalten, aber mehr nicht.
    Du müsstest schon direkt daneben stehen, um zu hören, welcher Topf am lautesten bzw. am bösesten klingt.

Ich würde nicht zu viele Gedanken daran verschwenden. Auch wenn du anfangs Freude an einem fetteren Sound haben würdest, auf Dauer, und sobald du wieder andere Motorräder hörst, wirst du merken, dass deine kleine immer noch ein braves Kätzchen ist :winking_face:

Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur