Honda CBR500R Auspuff

  • Korrektur, die neuen kleinen 2 Zylinder klingen nach nichts :winking_face:
    Viele die so gegen Auspüffe schimpfen fahren allte Töffs die zum Teil keinen max DB Anzahl drauf notiert haben :grinning_squinting_face:

    Kann ich nicht beurteilen!

    @Lietschy Wenn Du Sound willst, kauf Dir einen italienischen Töff, die haben meist von Haus aus richtigen Sound, keine Ahnung wie die Hersteller das durchbringen :grinning_squinting_face:

    Dein Weg, zum Händler zu gehen, erscheint mir der erfolgreichere Weg, der kennt den Töff und sollte wissen, was es auf dem Markt an Auspuffanlagen gibt. Aber ernsthaft, wenn der Töff eine gewisse Lautstärke erreicht, dann kann das auch für Dich als Fahrer mit der Zeit nervig werden. Freu Dich doch einfach am Fahren und spar das Geld dann für eine grössere Maschine (ich gehe mal davon aus, dass Du noch auf 35kW beschränkt fahren musst).

    Ich darf der Genuss geniessen mit 35KW rumzufahren, da hast du recht :smiling_face::smiling_face:

    Ich mag die Verschalung bei den Töff's ich finde das sieht mehr nach Töff aus, als jetzt eine SV 650 oder eine MT07, ist ja auch legitim, das wir alle einen anderen Geschmack haben :smiling_face:

  • Ein Kätzchen wird "leider" nie zum Tiger werden auf legalem Weg. Das ist ne 500er 2-Zylinder, viel braver gehts nunmal wirklich nicht.
    Auspuff ausbrennen lassen ist genauso illegal wie die Reifen platt zu fahren.

    YT Videos geben dir nie den realen Sound wieder. Du kannst einen Hinweis auf die Klangfarbe erhalten, aber mehr nicht.
    Du müsstest schon direkt daneben stehen, um zu hören, welcher Topf am lautesten bzw. am bösesten klingt.

    Ich würde nicht zu viele Gedanken daran verschwenden. Auch wenn du anfangs Freude an einem fetteren Sound haben würdest, auf Dauer, und sobald du wieder andere Motorräder hörst, wirst du merken, dass deine kleine immer noch ein braves Kätzchen ist :winking_face:

    Da hast du recht, man kann aus einem 2 Zylinder keinen 4 Zylinder Sound machen, dies ist mir klar :))

  • @Lietschy

    Mach dir nichts draus, ich hab fast 1000ccm und 4 Zylinder und ich hör mein Motorrad ab ca 90kmh auch nicht mehr, der Fahrtwind ist zu laut. Aber mir geht's ums Fahren. den ''Sound'' ist für mich Nebensache.

    Was du als Fahrer allerdings hauptsächlich hörst ist die Airbox, die Ansaug Geräusche. den Auspuff hört man eigentlich nicht sofern das ganze legal ist.
    Den Auspuff hörst du als Fahrer wenn dieser schon viel zu laut ist. Unangenehm laut. (Den Satz was man als Fahrer hört und was nicht, stammt nicht aus meiner Feder sondern, vom Kawasaki Vertreter Österreichs ich nehme den nun einfach und verwurste ihn neu :smiling_face: ) Aber kann ich so bestätigen, als Fahrer.


    Kann mir jemand sagen, was das genau heisst ?


    Acceleration Test Information
    75.4 dB(A) 42.3Kmh 3rd gear

    im 3 gang mit 42km ist die 75 DB laut?

    Das heisst das dein Motorrad bei 42.3kmh im 3. Gang mit einem Abstand von (ich glaube 7 Meter wars) 75dBA laut gemessen wurde, vom Hersteller. heisst für dich eine Zubehör tröte darf unter den selben Umständen nicht lauter sein.
    Es sollte da noch ein Stand wert stehen Bei xxxx U/min xx dBA.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • "Ältere" Motorräder dürfen in der Regel nicht mit so Laut unterwegs sein wie die heutigen, modernen Motorräder......
    Je nach dem was zugelassen ist. Ich kenne noch Motorräder die max. 83db bei 5000U/min haben dürfen.

    Auf der Plakette steht nicht wie laut das Motorrad sein darf sonder, wie laut es ist. Grosser Unterschied.
    Diese Schwanzvergleich Plakette (Wert für die Stand messung bei X RPM) hat auch nur eine sehr geringe rechtliche Relevanz. Sie dient einzig und alleine dazu einen Anhaltspunkt zu bieten ob das Motorrad evtl zu laut ist. Mehr aber auch nicht.

    Das mit den Zubehörauspuffanlgen ist schwierig. Auch Zubehöranlagen dürfen nicht lauter sein alls das original.

    Falsch. Das Motorrad darf mit Zubehörtopf lauter sein als mit dem Originaltopf. Es darf nur nicht lauter sein als die Lärmbestimmungen welche für die Typengenehmigung angewandt wurden bzw. damals in Kraft waren.
    Ist das Motorrad mit Zubehörtröte im Stand lauter als auf der Schwanzvergleichplakette aber nicht lauter als von den gesetzlichen Bestimmungen erlaubt, wird der neue Schwanzvergleichswert im Fahrzeugausweiss vermerkt.

    Acceleration Test Information
    75.4 dB(A) 42.3Kmh 3rd gear

    im 3 gang mit 42km ist die 75 DB laut?

    DB wäre Deutsche Bahn, dB(A) ist korrekt. Da auf dem Shcild kein Abstand steht, kann es laut oder auch leise sein. 75.4dB(A) in 64 Meter Abstand entspräche etwa 117 dB(A) bei einem Meter Abstand.

    Falls die Werte nach UNECE No. 41 Revision 2 gemessen sind, dann wurde der Wert bei 7.5 Meter Abstand gemessen und er dürfte maximal 77 dB(A) sein.

    Problem: Diese 77 dB(A) welche für die Durchfahrtsmessung gelten, muss das Motorrad immer einhalten. Auch wenn es alt, lotterig und einen ausgebrannten Auspuff hat. Darum die 1.6 dB Reserve zum Grenzwert. (diesemal on (A) da es eine Differenz bzw. streng genommen Quotient ist).

    Welcher Zubehörauspuff? Keine Ahnung. Aber so wie ich es verstehe geht die Meinung dahin, dass man mit einer Akrapovic Anlage im Grunde gut fährt und auch eine entsprechende Qualität bekommt. Kein Wunder werden sie bei gewissen Motorrädern gar ab Werk angeboten und sind sogar t.w. für gedrosslete Maschinen erhältlich.

    Hier was für die CBR 500 R erhältlich ist: https://www.partsworldshop.com/de/6~70150000~…Slip-On-Auspuff

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hi Lietschy,

    das Argument, dass er mit der Zeit lauter wird, fällt mir bei der Streetfighter auf. Vor allem beginnt laut zu blubbern, wenn ich vorher ordentlich rechts drehte um den Pass rauf zu kommen und anschliessend runter zu düsen :grinning_squinting_face: Hab nur brüllende Tiger, dass die Nachbarn auch was davon haben :thumbsup:

  • Grundsätzlich gilt für mich:

    So nach dem Motto: Lieber nen Tick schneller unterwegs um den Kurvenspass zu geniessen dafür leise und unauffällig :winking_face:
    Kommst nicht umhin, einen Honda-Dealer zu fragen, was da geht und was nicht. Viel lauter wird es kaum werden und richtiger Sound gibt's eh nicht. Plan B und einiges günstiger: Probier nen halboffenen Luftfilter (K&N zum Beispiel). Da der Lufi unter dem Tank verbaut ist, kommst da in den Genuss des herrlichen Ansauggeräusches beim Gas geben, fällst aber nicht gleich auf durch übermässigen Lärm. Sollte dies mal einem Uniformierten auffallen, wird er kein grosses Drama veranstalten.... bei den Zubehör-Tröten sind sie erfahrungsgemäss (ich weiss von was ich spreche) weniger tolerant.

    Der Kern eines guten Motorrades liegt in der Technik, NICHT in der Optik  :grinning_squinting_face:

    Schleichfahrt ist ein Betriebszustand von getauchten militärischen U-Booten


    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
    https://www.youtube.com/user/katpava/videos

  • (Logisch wird die CBR500R keine 600er Gixxer, die so schnell hochdreht und richtig krass klingt, jedoch wäre da bestimmt was möglich, was meint ihr?

    Legal geht da nicht viel. Der Kat. schluckt soviel dass weniger als 80dbA hinten raustrompeten. Esd wird da vielleicht den Sound kerniger hinkriegen aber mehr nicht.
    Mit gesunder Nüchternheit muss man auch sehen dass die Honda ein Einsteigermotorrad ist und keine Strassenrennerin. So brav wie die Leistung ist, so brav schnurrt die Katze.

    Das muss nichts negatives heissen. Denn laut sein und auffallen bedeutet nicht immer das man auch positiv wahrgenommen wird.
    Ist es dir irgendwann egal, dann hol dir ein Katersatzrohr...

  • Also die PANI kann ich meinen Ohren ohne Stöpsel nicht zutrauen. Es schmerzt ohne gottjämmerlich :winking_face:

  • Hab bei meiner CB 500 FA 2016 bereits 19500km runter und kann dir sagen, der Auspuff wird lauter mit der Zeit und tönt "besser". Und er blubbert im Schiebebetrieb schön :smiling_face: .

    Guten Morgen,


    Ich habe dies schon bemerkt, das mein Auspuff Blubbert, beim Runterschalten im 2 und 3 Gang...

    Jo meine Hat er 3000km drauf für 3 Wochen Fahrzeit- denke das kommt noch =)